Bundesentwicklungsminister Müller informiert sich über zentrale Vorhaben bei der GIZ in Berlin

18.06.2015 – Bundesentwicklungsminister Gerd Müller hebt die Kompetenz der GIZ für nachhaltige Entwicklung in der internationalen Zusammenarbeit hervor.

Bundesentwicklungsminister Gerd Müller traf in Berlin mit dem Vorstand und Mitarbeitern der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH zusammen, um sich im persönlichen Gespräch über den Umsetzungsstand zentraler, politisch wichtiger Vorhaben zu informieren. Bei dem Besuch Anfang Juni dankte er für die langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit, die auf dem profunden Know-how der Organisation gründe. Der Bundesminister sagte: „Wir haben mit Ihnen und der KfW die Kompetenz“. Die Kooperationen „made in Germany“ werde von ausländischen Partnern hoch geschätzt, so der Minister: „Wir sind mit der GIZ draußen stark. Wir sind weltweit ein Benchmark!“

Die Zusammenarbeit von deutschen Institutionen und Verbänden, Ausbildung und Beschäftigungsförderung, innovative Ansätze der internationalen Zusammenarbeit, die Stabilisierung in Konfliktregionen, Vorhaben der Flüchtlingshilfe sowie der „Chancenkontinent“ Afrika waren die Hauptthemen, zu denen die GIZ-Mitarbeiter Minister Müller vortrugen.