"Gewinn für beide Seiten"

Türöffner für neue Märkte

Wer im Ausland wirtschaftlichen Erfolg haben will, braucht mehr als betriebswirtschaftliches Know-how. „Fit for Partnership with Germany“, das Managerfortbildungsprogramm des Bundeswirtschaftsministeriums, bereitet seit 1998 jährlich etwa 800 Führungskräfte aus Schwellenländern wie Kasachstan und Indien gezielt auf die Geschäftsanbahnung und Zusammenarbeit mit deutschen Unternehmen in Deutschland vor.

Seit 2006 steht das Programm auch deutschen Firmen offen, die mit Russland ins Geschäft kommen wollen. Rund 270 deutsche Unternehmen haben ihre Führungskräfte seither zu „Russlandspezialisten“ fortbilden lassen. 2012 ist – nach demselben Muster – auch China dazugekommen. Über 7.000 ausländische Unternehmen haben von dem Programm, das die GIZ koordiniert, profitiert. In einer Win-win-Situation dient es zugleich als Türöffner für deutsche Firmen und für neue Märkte. Zudem werden öffentliche Mittel wirksam eingesetzt: Das durch das Programm generierte Geschäftsvolumen übersteigt die aufgewandten Mittel um ein Vielfaches.

Dieser Artikel erschien zuerst im GIZ-Unternehmensbericht 2012.