Technische Berufsvorbereitung in Abu Dhabi

Technology and Career Centers Abu Dhabi

+ Alle Anzeigen
  • Auftraggeber

    Presidential Court Abu Dhabi

  • Kofinanzierer

    Presidential Court Abu Dhabi

  • Gesamtlaufzeit

    2022 bis 2025

  • Sonstige Beteiligte

    Emirates National Schools (ENS)

  • Produkte und Fachexpertise

    Wirtschaft und Beschäftigung

Ausgangssituation

Knapp 80 Prozent der emiratischen Bevölkerung arbeiten im öffentlichen Sektor. Spezialisierte Tätigkeiten üben größtenteils ausländische Arbeitskräfte aus. Die emiratische Wirtschaft ist daher stark von eingewanderten Fachkräften abhängig, vor allem in der Technik- und Dienstleistungsbranche.

Die Regierung möchte daher emiratische Arbeitskräfte in technischen und dienstleistungsorientierten Berufsfeldern qualifizieren und somit einem zukünftigen Fachkräftemangel entgegenwirken.

Ziel

Schüler*innen der Emirates National Schools (ENS) sind für technische Berufe begeistert und besitzen erste handwerkliche und technologische Kompetenzen. Sie verfügen über Einblicke in die Berufswelt und sind so besser auf den Eintritt ins Berufsleben vorbereitet. Die emiratische Regierung qualifiziert erfolgreich emiratische Fachkräfte, womit die Bedarfe der lokalen Wirtschaft besser abgedeckt sind.

Vorgehensweise

Im Auftrag von und in enger Zusammenarbeit mit ENS verwaltet die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH zwei Technology and Career Centers (TCC) in Abu Dhabi, die als berufsvorbereitende Ergänzung zum Lehrplan der ENS konzipiert sind.

Die Zentren orientieren sich am dualen Prinzip der deutschen Berufsausbildung, um Schüler*innen der Klassen 8 bis 11 mit modernsten Technologien vertraut zu machen und sie mit beruflichen Qualifikationen auszustatten. Mehrwöchige Projekte auf den Gebieten Technologie, Service und Design ermutigen Schüler*innen dazu, ihre Talente und Interessen zu erkunden.

In Werkstätten, die relevante Arbeitsplätze realitätsgetreu abbilden, leiten Expert*innen aus Industrie und Wirtschaft die Schüler*innen an. So ist eine praxisnahe Ausbildung sichergestellt, die den tatsächlichen Bedarfen des Arbeitsmarkts entspricht. Die GIZ berät ihre Partner nicht nur hinsichtlich der akademischen Konzipierung des TCC-Modells, sondern ist auch für die organisatorische und operative Ausgestaltung der TCCs verantwortlich.

Stand: Juli 2023

Weitere Informationen