Projektmanagement und technische Beratung bei der Straßeninstandhaltung

Projektkurzbeschreibung

Bezeichnung: Projektmanagement und technische Beratung im Bereich Straßeninstandhaltung in Burkina Faso
Auftraggeber: Millennium Challenge Account Burkina Faso
Finanzier: Millennium Challenge Corporation
Land: Burkina Faso
Gesamtlaufzeit: 2009 bis 2014

Ausgangssituation

Die landwirtschaftliche Produktion, insbesondere die Produktion von Baumwolle, ist die wichtigste Kraft in der Wirtschaft Burkina Fasos. Der Anschluss der landwirtschaftlichen Produktionsstätten an das nationale und internationale Straßennetz ist die Voraussetzung dafür, den Zugang zu nationalen und internationalen Märkten zu sichern. Reisezeiten und -kosten werden dadurch verringert. Dichte und Zustand des Straßennetzes sowie seine Nachhaltigkeit sind von zentraler Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes.

Ziel

Der Zugang zu nationalen und internationalen Märkten ist durch die Instandhaltung des bestehenden Straßennetzes sowie Investitionen in Neu- und Ausbau verbessert. Der landwirtschaftliche Absatz im In- und Ausland ist erhöht.

Vorgehensweise

Der US-amerikanische Millennium Challenge Account (MCA) bzw. die die Mittel verwaltende Millennium Challenge Corporation (MCC) unterstützt durch sein Verkehrsanschluss-Projekt die burkinische Regierung, vor allem das Ministerium für Infrastrukturen und Verkehrsanschluss (Ministère des Infrastructures et du Désenclavement), bei den Bestrebungen, das Straßennetz des Landes zu verbessern. MCC/MCA hat GIZ International Services (GIZ IS) beauftragt, sie bei der Durchführung des Projektes zu unterstützen.

Das Projekt umfasst drei Komponenten:

1. Projektmanagementberatung bei Rehabilitierung und Neubau von 540 Kilometern Straßennetz (Hauptstraßen und ländliche Straßen)

GIZ IS übernimmt das Projektmanagement für MCA bei Planung, Ausschreibung und Durchführung von Straßenneubauten:

  • Steuerung der Ingenieurbüros bei der Erstellung von Studien, Entwürfen und Plänen für die Neubau- und Rehabilitierungsprojekte
  • Unterstützung des Auftraggebers in der Vergabephase und Steuerung der Bauunternehmer in der Bauphase
  • Fortschrittsmonitoring, Vertragsmanagement, Dokumentation
  • Qualitätskontrolle
  • Überwachung der finanziellen Durchführung des Projekts
  • Entwicklung von Monitoring- und Evaluierungsstrategien

Im Rahmen der Komponenten 2 und 3 leistet GIZ IS Beratung zur Verbesserung von Kompetenzen, Ressourcen und Leistungsfähigkeit (Capacity Development) für den Straßenunterhalt.

2. Technische Beratung und Capacity Development für die burkinische Verwaltung bei Straßeninstandhaltung und -verwaltung

  • Aufbau der notwendigen Ressourcen und des Know-hows beim Ministerium für Infrastruktur und Standortentwicklung; zentrale Themen: verbesserte Kontrolle der Planung, Programmierung, Budgetierung und Finanzierung sowie des Managements und der Umsetzungsmaßnahmen für die Straßenunterhaltung

3. Eine Studie zur Einführung eines anreizbasierten Straßenunterhaltsfonds (Fonds Incitatif pour le financement de l'Entretien Périodique)

  • Analyse des aktuellen Straßeninstandhaltungsfonds
  • Studie zur Entwicklung und zum Aufbau eines zweiten Fonds für den regelmäßigen Unterhalt (Incentive Matching)