Stärkung lokaler Entscheidungsträger in Südosteuropa

Projektkurzbeschreibung

Bezeichnung: Stärkung lokaler Entscheidungsträger in Südosteuropa
Auftraggeber: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Land: Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Mazedonien, (eJR), Serbien
Politischer Träger: Regionaler Kooperationsrat (RCC)
Gesamtlaufzeit: 2013 bis 2015

Ausgangssituation

Die Länder Südosteuropas befinden sich in einem Reformprozess: Ihr Ziel ist es, sich der Europäischen Union und ihren Standards anzunähern. Das stellt die Kommunen in Südosteuropa vor große Herausforderungen. Um den hohen Anforderungen der EU zu entsprechen und die hohe Qualität der kommunalen Dienstleistungen zu gewährleisten, muss die lokale Infrastruktur modernisiert werden. Allerdings fehlen den Gemeinden und den kommunalen Unternehmen Ressourcen und Instrumente, um Investitionsprojekte zur Verbesserung kommunaler Infrastruktur sorgfältig zu planen und erfolgreich umzusetzen.

Ziel

Ein regionaler Ansatz zur Verbesserung der Management- und Führungskompetenz lokaler Entscheidungsträger ist etabliert. Ein entsprechendes Trainingspaket liegt vor und wird vermarktet. Die angebotenen Trainings befähigen die Verantwortlichen in der kommunalen Infrastrukturplanung und -entwicklung, Investitionsprojekte zur Verbesserung der Infrastruktur im Bereich Wasser und Abwasser zu planen und umzusetzen.

Vorgehensweise

Partner des Vorhabens sind das Netzwerk der Gemeindeverbände Südosteuropas (NALAS), die nationalen Gemeindeverbände, die kommunalen Unternehmen im Wasserversorgung und Abwasserentsorgung sowie – auf der lokalen Ebene – die einzelen Gemeinden. Gemeinsam soll zum einen der regionale Dialog zur Verbesserung der Management- und Führungskompetenz lokaler Entscheidungsträger gefördert werden. Hierzu wird eine länderübergreifende Dialogplattform eingerichtet, in die die wesentlichen Akteure aus den Bereichen Wasser und Abwasser sowie Investitionsförderung eingebunden werden.

Zum anderen wird mit den beteiligten Ländern ein gemeinsames Modell zur Entwicklung und Vermarktung von Trainingsprodukten für lokale Entscheidungsträger erarbeitet. In Zusammenarbeit mit NALAS und den Gemeindeverbänden entwirft das Vorhaben ein gemeinsames Schema zur Kompetenzentwicklung. Ein entsprechendes Trainingspaket zur Verbesserung der Management- und Führungskompetenz lokaler Entscheidungsträger wird entwickelt. Parallel werden Trainer für die Durchführung der Trainingskurse ausgebildet.

NALAS und die beteiligten Gemeindeverbände verfügen damit über ein Trainingsprodukt, das Management- und Führungskompetenz lokaler Entscheidungsträger stärkt und so zur besseren Implementierung von Investitionsprojekten beiträgt.