Deutschland in den Augen der Welt

Wie wird Deutschland im Ausland wahrgenommen? Welche Erwartungen und Befürchtungen gibt es angesichts der derzeitigen Weltlage?

Die Auswertung von 154 Interviews mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft aus 24 Ländern liefert wichtige Hinweise für Entscheidungsträger und politisch Interessierte. Das Ergebnis: In einer immer turbulenteren Welt ist Deutschland mit seinen stabilen Strukturen, seiner wirtschaftlichen Stärke und einem hohen Werteverständnis gefragter denn je. Als Fürsprecher Europas und Schlichter in internationalen Konflikten soll es entschlossener handeln und eine Führungsrolle einnehmen – und dabei nicht alleine oder in aggressiver Weise agieren.

Diese Erwartungshaltung ist nicht neu: Bereits in der ersten Deutschlandstudie von 2012 hieß es: „Zieht die größeren Schuhe an, sie werden Euch passen!“. Die Interviewpartner der aktuellen Studie bekräftigen das und berufen sich dabei auf Deutschlands Stärken. Genannt werden unter anderem das Bildungssystem, die starke Zivilgesellschaft und ein hohes Umweltbewusstsein. Doch es gibt nicht nur Lob. Deutschland muss sich fitter für die Zukunft machen. So wird hier und da befürchtet, dass sich Deutschland auf seine technologische Stärke verlässt und dabei die Potenziale der Digitalisierung verschläft.

Die dritte Deutschlandstudie finden Sie unter „Weitere Informationen“ am Seitenende zum Download.

Weitere Informationen