Stärkung dezentraler Gesundheitssysteme
Programmkurzbeschreibung
Bezeichnung: Beratung zum Programm Dezentralisierte Gesundheitsversorgung
Auftraggeber: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Land: Sozialistische Republik Vietnam
Politischer Träger: Gesundheitsministerium Vietnam
Gesamtlaufzeit: 2009 bis 2015
Ausgangssituation
Im Zuge des wirtschaftlichen Aufschwungs hat Vietnam beeindruckende Fortschritte im Gesundheitssektor erzielt. Gleichzeitig bestehen jedoch erhebliche Unterschiede zwischen den Regionen des Landes. Die guten landesweiten Durchschnittswerte täuschen dabei über die Defizite im ländlichen Raum hinweg. Hier ist der Zugang zu qualitätsgesicherten und bedarfsorientierten Gesundheitsdienstleistungen vor allem für benachteiligte Bevölkerungsgruppen wie ethnische Minderheiten und arme Menschen nach wie vor problematisch. Daneben belasten auch der demographische Wandel und die Veränderung von Lebensgewohnheiten das Gesundheitssystem. Unfälle, chronische Krankheiten und Herz-Kreislauf-Krankheiten gehören heute zu den häufigsten Todesursachen. Diese Entwicklung führt zu einem steigenden Bedarf an moderner Diagnostik und Behandlungstechniken, was vor allem die Krankenhäuser auf Provinz- und Distriktebene vor große Herausforderungen stellt.
Ziel
In fünf ausgewählten Provinzen hat sich der Zugang der armen und benachteiligten Bevölkerung zu dezentralen, bedarfsgerechten und qualitätsgesicherten Gesundheitsdienstleistungen verbessert.
Vorgehensweise
Seit 2009 unterstützt die GIZ in Kooperation mit der KfW Entwicklungsbank die Umsetzung der vietnamesischen Strategien zur Verbesserung des Zugangs zu qualitativ hochwertigen Gesundheitsdiensten. Das Programm arbeitet auf mehreren Ebenen. Es berät Gesundheitsverwaltungen auf Provinz- und Distriktebene sowie 26 Krankenhäuser in bedarfsorientierter und kosteneffizienter Planung und modernen Managementmethoden. Durch gezielte Fortbildungen in ausgewählten präventiven und kurativen Dienstleistungen, wie Gebärmutterhalskrebsvorsorge oder Neugeborenenversorgung, sowie durch Einführung integrierter Qualitätsmanagement-Mechanismen werden die Kompetenzen des Gesundheitspersonals gestärkt und die Serviceleistungen der Gesundheitseinrichtungen verbessert. Erfahrungen auf Provinzebene werden auf nationaler Ebene in den Politikdialog eingebracht, um nationale Richtlinien und Standards weiterzuentwickeln. Durch eine sogenannte Delegated Cooperation mit der EU werden die Aktivitäten in den Provinzen Thanh Hoa und Yen Bai intensiviert.
Wirkung – Was bisher erreicht wurde
In insgesamt zwölf Krankenhäusern wurden durch entsprechende Beratung strategische Fünfjahrespläne entwickelt, von denen die Mehrzahl bereits von den politischen Gremien genehmigt und mit einem Budget versehen wurde. Diese bilden die Grundlage für die jährliche Operationsplanung. Elektronische Krankenhaus-Managementinformationssysteme wurden bereits in neun Krankenhäusern eingeführt. Deren effiziente Nutzung für ein modernes Krankenhausmanagement wird dem Personal zurzeit durch gezielte Beratung und angepasste Fortbildungen vermittelt. Zukünftig werden die Systeme zu einer effizienteren Allokation der Ressourcen sowie einer bedarfsgerechten und evidenzbasierten Planung beitragen.
Für das Gesundheitspersonal der 26 Krankenhäuser wurden verschiedene Trainingskurse in ausgewählten Dienstleistungsbereichen organisiert, z.B. in der Neugeborenenversorgung, Notfallversorgung, intensiv-medizinischen Behandlung, Röntgen- und Ultraschalldiagnose oder der rationalen Arzneimitteltherapie. Die Fortbildungen werden mit entsprechenden Initiativen zur Qualitätsverbesserung kombiniert, um die Integration der neuen Methoden und Fähigkeiten in den Arbeitsalltag zu befördern und die Dienstleistungen entsprechend zu verbessern.
Weiterführende Informationen
-
Vietnamesisches Gesundheitsministerium
www.moh.gov.vn -
Hanoi School of Public Health
www.hsph.edu.vn -
Health Partnership Group
http://hpg.icdmoh.gov.vn/... -
KfW Entwicklungsbank
Förderschwerpunkte Vietnam
www.kfw-entwicklungsbank.de/... -
Delegation of the European Union to Vietnam
http://eeas.europa.eu/...