Kooperationskompetenz

Streichhölzer formen einen Kreis

„Erfolgreich vernetzen, Synergieeffekte erzeugen!“

Erfolgreiche Zusammenarbeit ist ein Schlüssel zum beruflichen Erfolg. Dies gilt umso mehr in einem internationalen Arbeitskontext. Um weltweit effektiv agieren zu können, bedarf es der Fähigkeit, sich zu vernetzen und mit Diversität kreativ umzugehen.

Mit unseren Trainings- und Coaching-Angeboten führen wir unsere Teilnehmenden von der landesspezifischen Analyse über die bewusste Gestaltung interkultureller Beziehungen bis zum kreativen Umgang mit Diversität. Wir unterstützen sie dabei, ihre Kooperationskompetenzen zu erweitern, indem sie eigene Verhaltensmuster reflektieren, lernen, regelmäßig die Perspektive zu wechseln, und auf diese Weise ihr persönliches Handlungsrepertoire erweitern.

Unsere Programmangebote zur `Kooperationskompetenz´ werden von unserem multikulturellen Team konzipiert und von unseren Trainern und Tutoren aus über 100 Ländern weltweit durchgeführt. Das Ganze wird unterstützt durch vielfältige Lehr- und Lernmaterialien aus unserem Informations- und Didaktikzentrum, virtuellen Lernräumen, E-Learning-Kursen und einer interaktiven Lernlandschaft (in Bad Honnef).

Wir bieten die optimalen Voraussetzungen für eine effiziente Begleitung international agierender Fach- und Führungskräfte und tragen so zu der erfolgreichen Umsetzung internationaler Projekte bei!

Folgende Programme bieten wir zur Kooperationskompetenz an:

  • Kompetent kooperieren weltweit
  • Kompetent kooperieren mit Deutschen
  • Kompetent kooperieren in internationalen Teams

 

Ulrike Bartels
Ulrike Bartels
"Ich möchte in Bewegung sein, Neues ausprobieren, Grenzen überwinden und Gestaltungsspielräume nutzen. Die AIZ entwickelt sich permanent weiter, ich kann dabei meine Ideen einbringen und mich gleichzeitig selber mitentwickeln.“



Beratung Buchung
MEHR SCHLIESSEN

Einsichten

Lernen Sie unsere Case Studies kennen

Culture Cases Afghanistan (pdf, 3.26 MB, DE) Culture Cases Türkei (pdf, 2.07 MB, DE) Culture Cases Indonesien (pdf, 3.02 MB, DE)

Das AIZ Stufenmodell der Diversitätskompetenz ist die Grundlage unserer Trainings. Das Gesamtkonzept ist als Buch erhältlich.

search inside: AIZ-Stufenmodell der Diversitätskompetenz (pdf, 0.70 MB)

Länderinformationsportal

Informieren Sie sich tagesaktuell über Länder mit entwicklungspolitischer Relevanz.

Lernlandschaft

In unserer Lernlandschaft erleben Sie Aspekte internationaler Diversitätskompetenz mit allen Sinnen.