© Younès Ajarrai

Morocco: Human Rights and Training

In 2016 Morocco’s National Human Rights Council (Conseil national des droits de l'Homme, CNDH) founded the National Human Rights Training Institute (Institut national de formation aux droits de l'Homme, INFDH). The institute aims to make human rights training across the country more uniform and more sustainable. Younès Ajarrai has been the director of the institute since it was created. He explains how the Academy helped in developing a clear strategy. 

Mr Ajarrai, what do you and your team want to achieve with the new National Human Rights Training Institute?

Until now, training in this area in Morocco has been neither uniform nor sustainably managed. There was no common strategy or vision. We wanted to change that. We therefore established a national institute that acts as an ‘agent du changement’ or a ‘driver’ of change, bundling a variety of offers in the field of human rights, and at the same time meeting the expectations and needs of the numerous stakeholders. These stakeholders include civil society, national institutions, employees and members of the CNDH. Of course we also pay attention to the international level, especially Africa and the Arab world. 

How has the Academy supported you? 

GIZ provides valuable technical support for strengthening national human rights institutions in Morocco, building them up to perform this completely new area of skills development for the CNDH. The Academy for International Cooperation (AIZ) shared its experience and expertise with us, to help us develop a tailor-made strategy.

Together with the AIZ we have structured our vision and formulated our objectives clearly. I think that during the trips to the Academy in Bonn, and later at our institute in Rabat, we began seeing what had been started in a new light, taking a critical approach to our worries and formulating expectations. 

When I think about it, this study trip to Germany had a big effect on us. Our group was hugely motivated and we departed for Morocco as a team with a clear vision. We were so delighted that we definitely wanted to carry on working with the Academy team in Rabat. Fortunately GIZ made this possible. 

giz2018-aiz-arbeitstisch

Do many people benefit from the training you offer?

Yes. More than 3,600 people attended our institute last year. We organised almost 80 training units, and there were also seminars, workshops and study days. These training courses covered more than 30 topics, which we adapted to the various target groups in each case.
Looking back, would you want to work with the Academy again?

Definitely. I would sign up right away!

The project, Strengthening National Human Rights Institutions in Morocco, is being implemented by the Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH on behalf of the German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ).

© Younès Ajarrai

Marokko: Unterwegs für Menschenrechte und Bildung

Der Nationale Rat für Menschenrechte - Conseil national des droits de l'Homme (CNDH) - hat im Jahr 2016 das Nationale Bildungsinstitut für Menschenrechte – Institut national de formation aux droits de l'Homme – (INFDH) in Marokko gegründet. Das Institut will die landesweite Fortbildung im Bereich der Menschenrechte einheitlicher und nachhaltiger gestalten. Von Anfang an dabei war Younès Ajarrai, Direktor des Instituts. Er erzählt, wie die Akademie mitwirkte, eine klare Strategie zu entwickeln. 

Herr Ajarrai, was wollen Sie und Ihr Team mit dem neuen nationalen Bildungsinstitut für Menschenrecht erreichen?

In Marokko war die Weiterbildung in diesem Bereich bisher nicht einheitlich und nachhaltig geregelt und gestaltet. Es gab keine gemeinsame Strategie und Vision. Das wollten wir ändern. Wir haben daher ein nationales Institut aufgebaut, das als „agent du changement“ bzw. „Motor“ für Veränderung verschiedene Angebote im Bereich der Menschenrechte bei sich bündelt und gleichzeitig den Erwartungen und Bedarfen der zahlreichen Akteure entspricht. Zu diesen Akteuren zählen z.B. Zivilgesellschaft, nationale Institutionen, Mitarbeiter und Mitglieder der CNDH. Natürlich schauen wir auch auf die internationale Ebene, insbesondere auch auf Afrika und die arabische Welt. 

Wie hat die Akademie unterstützt? 

Die GIZ leistet wertvolle technische Unterstützung bei der Stärkung von nationalen Menschenrechtsinstitution in Marokko, um diesen für die CNDH völlig neuen Bereich der Kompetenzentwicklung aufzubauen. Die Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) stellte dabei ihre Erfahrung, und ihr Fachwissen zur Verfügung, um eine maßgeschneiderte Strategie mit uns zu entwickeln. 

Zusammen mit der AIZ haben wir unsere Vision strukturiert und unsere Ziele eindeutig formuliert. Ich denke, während der Lernreisen in der Akademie in Bonn und später in unserem Institut in Rabat, haben wir einen neuen Blick auf das Begonnene erhalten, unsere Bedenken hinterfragt und Erwartungen formuliert. 

Wenn ich daran denke, hat diese Lernreise in Deutschland viel bei uns bewegt. Unsere Gruppe wurde enorm motiviert und wir sind als „Team“ mit einer klaren Vision nach Marokko abgereist. Wir waren so begeistert, dass wir mit dem Akademie-Team unbedingt in Rabat weiterarbeiten wollten. Diesen Wunsch erfüllte uns die GIZ glücklicherweise. 

giz2018-aiz-arbeitstisch

Profitieren viele Menschen von Ihrem Ausbildungsangebot?

Ja. Mehr als 3600 Menschen besuchten unser Institut im vergangenen Jahr. Wir haben fast 80 Trainingseinheiten veranstaltet, hinzu kommen Seminare, Workshops und Studientage. Diese Schulungen umfassten mehr als 30 Themen, die wir jeweils an die unterschiedlichen Zielgruppen angepasst haben.

Rückblickend gefragt: Würden Sie noch einmal mit der Akademie zusammenarbeiten wollen?

Auf jeden Fall. Ich bin sofort dabei!

Das Projekt „Stärkung von nationalen Menschenrechtsinstitutionen in Marokko“ wird von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) umgesetzt.