What CIM experts say about their assignments

Find out first hand how diverse and challenging it is to work in international cooperation. Gain an insight into what motivates integrated and returning experts, and discover how they see their work.

MORE CLOSE

Interview with Yannick Kühl

Content related image
Yannick Kühl

What do you do?
I work as an advisor on forests and climate change at the headquarters of the intergovernmental organisation International Network for Bamboo and Rattan (INBAR) in Beijing. INBAR, which currently has 38 member states, is working to improve the living conditions of local producers of bamboo and rattan, while also conserving the environment, with the help of innovative cultivation and utilisation methods. To give you one example: we encourage the South–South exchange of knowledge and technology, and are working on bamboo-specific ways of developing a carbon accounting methodology.

How did you get the job?
Through the Centre for International Migration and Development (CIM), which placed me as what is known as an integrated expert. I came across the vacancy published by CIM when I was looking for a new challenge abroad. It matched my skills perfectly and was exactly what I was looking for. I have a doctorate in agricultural economics, experience of working and conducting research in China, and am familiar with sustainable farming methods and shaping ecosystems. On a personal level too I was completely open to the idea of a longer stay in Asia. After an interview with CIM, my application was passed on to the local employer INBAR, which decided to offer me the job. My employment contract is with INBAR.

Why did you decide to work in international cooperation?
Since I was a student I’ve always wanted to work in international cooperation. Living and working in a global context makes every day an exciting challenge, brings sometimes unexpected but always valuable and satisfying experience, and brings me into contact professionally and personally with people from incredibly diverse backgrounds. This adventure, combined with a worthwhile job, opportunities to be creative and develop something new, and the chance to help shape positive change were what made up my mind for me.

Did you have any experience of international cooperation before your assignment?
Yes, I’d already worked on a bilateral research project with China. Now I’m back in China, but today I work for an international, intergovernmental organisation – not in the context of traditional bilateral or regional cooperation, but pursuing a global approach. I work with partners around the world – in Asia, Africa, America and Europe. That’s a completely new experience for me. It’s challenging, but gives me a chance to learn more and to broaden my horizons.

How did CIM prepare you for your assignment?
My previous job had already prepared me well for working in China, as the country of assignment, and in international cooperation as a field of work. But if integrated experts don’t have this previous experience, CIM offers special courses and seminars, and there are helpful packages even for those with experience: I was given several weeks of training for my assignment at the Academy for International Cooperation (AIZ) in Bad Honnef, and I also attended internal advanced and further training Events.

Tell us about a typical working day.
There’s not really any such thing as a typical working day – every day is different. My work includes applied research projects, project management, establishing global partnerships, fundraising and capacity building. My job is enormously varied and that’s what makes it so attractive. It also calls for a great deal of communication and orientation within complex structures. That means that I spend a lot of time dealing with emails, on the phone and in online conferences. Another important aspect of my work involves gathering, processing and sharing knowledge – so a fair amount of my time is taken up with research and writing.

What do you like most about your job?
I very much enjoy the wide variety of interesting and interdisciplinary work, combined with the freedom to be creative. My role as an integrated expert allows me to support positive change processes from within: I’m the link in the chain between German institutions and my local employer, INBAR, and this forges lasting contacts and establishes new partnerships. The direct contact I have with local colleagues, and the fact that I’m integrated into the structures of my employer, allows me to pass on knowledge where it will be needed in future to launch and implement important processes. And I’m helping improve the prospects of local people, especially in poorer areas. Because my assignment is incorporated in the global Forest and Biodiversity measure, which GIZ is implementing within the scope of a programme for global partnerships with emerging economies, I also have the opportunity to gain insights into overarching political processes. The experience and knowledge I acquire in the course of my work enable me to help devise solutions to global challenges. Let me give you one example: I’m supporting knowledge transfer within South Asia and between China and Africa, where bamboo is being considered as an effective option for adjusting to and mitigating climate change. I’m also advancing the global relevance of bamboo on behalf of INBAR in the discussions at the UN climate change conferences.

What has been your most important experience?
The means to an end in Asia is not always as linear as it is in Germany. But nevertheless a lot can be achieved, even if things don’t always happen as planned, thanks in no small way to the good relations and mutual trust among colleagues, and even more importantly with partners. This is a very important factor in success.

What advice would you give to someone who wants to work in international cooperation?
Be open to new and different ideas and approaches. It’s important to be understanding, for instance, when dealing with setbacks, because decisions and reactions cannot always be gauged using western yardsticks. So much is influenced by cultural, political and economic factors. Of course it makes work exciting – but it’s a challenge, and calls for a lot of patience, tolerance and Stamina.

MORE CLOSE

Interview with Alexander Pforte

Content related image
Alexander Pforte

What do you do?
I work for the Independent Joint Anti-Corruption Monitoring and Evaluation Committee (MEC) in Kabul, Afghanistan. As an advisor in the anti-corruption division I, and my Afghan and international colleagues, are responsible for ensuring independent monitoring and evaluation of national and international reforms to tackle corruption. At the same time, MEC is developing its own approaches and proposals for better countering abuse of power, for instance through transparent elections.

How did you get the job?
I wanted to work in Afghanistan and discovered that the Centre for International Migration and Development (CIM) places integrated experts with local employers worldwide. I sent in an unsolicited application and was invited for an interview, after which CIM included me in the pool of applicants. When CIM was looking for an anti-corruption advisor for my current employer, MEC, they contacted me, since my qualifications and experience fitted the bill. They put my name forward, MEC offered me the job, and gave me a contract. I arrived in Kabul in April 2013.

Why did you decide to work in a developing country?
My father worked in development cooperation, so I spent a lot of my life in developing countries and emerging economies. That naturally gave me an interest in development issues. Since what interests me most is emergency and transitional assistance, I decided to start my career in Afghanistan.

Did you have any experience of international cooperation before your assignment?
Through my father’s work, I obviously gained indirect experience and lots of impressions. Apart from that, though, I had no practical experience.

How did CIM prepare you for your assignment?
CIM organises courses at the Academy for International Cooperation (AIZ) in Bad Honnef for integrated experts before they leave for their assignment. My three-week preparatory course included workshops on safety and security, the country and culture awaiting me in Afghanistan and useful introductions to various topics including advisory skills and stress management. I felt that I was well-prepared when I finally boarded the plane for Afghanistan.

Give us an idea of a typical working day.
Every day begins with a short meeting of all divisions to discuss the plan for the day before we all go to our own desks. I spend most of my working time in the office, where I perform research into various issues, coordinate my colleagues’ activities and appointments, review the status of reform projects and plan the next steps in research and evaluation work with my colleagues. I often meet with representatives of other organisations and institutions to conduct interviews, for instance, or confirm sources. My working day ends officially at about 17:00.

What do you like most about your job?
The direct and very close cooperation with highly motivated and highly qualified Afghans who are working hard to improve their country. As an integrated expert I’m employed directly by a local organisation and am fully integrated into local structures. In spite of my limited mobility, this gives me many opportunities to come into direct contact with Afghans and their authorities. This gives me the opportunity to gain insights into the culture of the country. And I’m delighted that my work and the efforts of my colleagues is helping to foster development in Afghanistan – it’s often a question of very small steps, but I believe they are very important.

What has been your most important experience?
Coming straight from university I first had to get used to the difference between academic work and practical work. Apart from that, my most valuable experience so far has been learning how to achieve the goals of my work in what was initially a completely different cultural environment. It’s vital to respect cultural traditions without compromising your determination and professionalism.

What advice would you give to someone who wants to work in international cooperation?
Do it! It’s really worth taking up the challenges! The world needs people who can not only think outside the box, but who have the courage to leave the box far behind them. International cooperation can make the world into a genuine global village.

MORE CLOSE

Interview with Nikola Rass

Content related image
Nikola Rass
What do you do?
I work for the Sahara and Sahel Observatory (OSS), an international intergovernmental organisation in Tunis, Tunisia. OSS members include 22 African states, Germany, France, Italy, Canada and Switzerland, as well as many UN organisations. OSS helps Saharan and Sahel states to implement the United Nations Convention on Biological Diversity, which aims to protect and ensure the sustainable use of biodiversity. This can take the form of training in natural resources management and fostering an exchange of knowledge, for instance. I’m establishing a climate component, which aims to support the population in their efforts to adapt to climate change. It also includes bringing decision-makers on board and raising awareness of this issue by organising relevant training.

How did you get the job?
I worked for the Secretariat of the United Nations Convention to Combat Desertification (UNCCD) for three years, where I was primarily involved in international environmental policy. This sparked my desire to work inside a regional organisation dealing with the implementation of global environmental policy. CIM’s job description was exactly what I was looking for – OSS has been working as a regional advisory centre for UNCCD member states for 20 years. After going through CIM’s selection process, they gave my name to OSS, and I was offered the job.

Why did you decide to work in international cooperation?
I’m interested in people from different cultures and have been working in international cooperation for almost ten years. I’ve gained experience in various countries over that period. For me it’s important to be able to trigger changes. Being based in Tunisia also attracted me because I’m very interested in the change process in Arab states, and the chance to work in Tunisia allows me to learn more about the Arab culture.

How did CIM prepare you for your assignment?
I spent several weeks at the training centre in Bad Honnef, attending courses on the country and culture of my assignment, intercultural communication and advisory processes, as well as security training – it was excellent preparation. Along with other integrated experts I also spent a few days at CIM’s Head Office, finding out more about corporate policy and the CIM/GIZ monitoring and evaluation system. I was also able to discuss my future assignment with other experts in the field during this time.

Give us an idea of a typical working day.
My work in the office is fairly standard: I answer emails, work on project reports and applications, undertake other project management tasks and engage in discussions with colleagues. It’s rare for me to have a typical day in the office though. I’m frequently on the road – in my first nine months alone I attended workshops and regional meetings in India, Mauritania and Mali. I was also at the UN Climate Change Conference in Poland. New activities and tasks are constantly being added to the agenda – and that’s precisely what I find so interesting and exciting.

What do you like most about your job?
As an integrated expert I’m part of international cooperation, yet I’m employed by a local body. I’m on the staff of OSS and am getting to know the organisation from the inside. That’s very exciting, and it gives me a much better understanding of the working dynamics, potentials and limitations of an organisation.

What has been your most important experience?
German working culture attaches importance to efficiency, effectiveness, forward planning, linear progress and the ability to accept one’s own mistakes. Other countries have other values. My most valuable experience has been opening up to the country and its culture. This is particularly important in the working context. It’s crucial to listen to one another, to learn from one another and to accept one another. Let me give you an example: ‘German’ planning doesn’t work in Tunisia the way we expect, and things are often only done when we would consider that it’s far too late. Yet so far, every workshop has taken place, even if the flights are only booked on the last day or the venues reserved at the last second. There’s no point in getting upset about things like this. It’s much more important to invest in inter-personal relations and to take time to ask colleagues how their families are.

What advice would you give to someone who wants to work in international cooperation?
I find it difficult to give any general advice, because the possible fields of assignment are so very different and so varied, as are the expectations and wishes of every individual. I think everybody must consider what they expect from a job in international cooperation, and ask themselves whether they’re only interested in gaining short-term experience in a foreign country, or whether they’re prepared to live abroad in the long term, and to remain mobile. They should consider their long-term goal and look realistically at their own strengths and skills. These are all very individual questions and international cooperation offers a wealth of individual options.

Fachkräfte über ihren Einsatz

Erfahren Sie aus erster Hand, wie vielseitig und herausfordernd eine Tätigkeit in der internationalen Zusammenarbeit ist, was Integrierte oder Rückkehrende Fachkräfte motiviert und wie sie ihre Arbeit erleben. 

Interview mit Yannick Kühl

Was machen Sie?

Äthiopien reformiert seine nationale Berufsausbildung (Technical and Vocational Education and Training, TVET) – ein wichtiger Schritt, um die Wirtschaft im Land nachhaltig zu stärken. Vorbild für die Regierung ist das deutsche duale Ausbildungssystem. Im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit mit Deutschland unterstütze ich als „Integrierte Fachkraft“ einen Prozess, der die Ausbildung praxis- und qualitätsorientierter gestaltet, die Berufsbildungsinstitutionen verbessert und kompetentes Lehr- und Fachpersonal aufbaut. Von 2011 bis 2014 habe ich das „Tegbare-id Polytechnic College“ (PTC) in Addis Abeba geleitet, das jährlich rund 4800 Studenten ausbildet. Im September letzten Jahres gab ich die Leitung an einen äthiopischen Kollegen ab und übernahm den Bereich Qualitätsmanagement und -sicherung. Derzeit führen wir ein Qualitätsmanagementsystem ein – an unserem College sowie an den vier weiteren polytechnischen Schulen der Stadt. Dazu arbeiten wir auch eng mit dem GIZ-Berufsbildungsprogramm „Sustainable Training and Education Programme“ (STEP) zusammen.

Wie sind Sie zu der Stelle gekommen?

Auf der Suche nach einer beruflichen Herausforderung im Ausland habe ich ganz gezielt nach Stellenausschreibungen in der internationalen Zusammenarbeit im Bereich Berufsbildung und Organisationsentwicklung gesucht. Die Ausschreibung vom Centrum für internationale Migration und Entwicklung (CIM) für eine Schulleiterstelle in Äthiopien hat mich sofort angesprochen. Nach eingehenden Recherchen über das Land und meinen potentiellen zukünftigen Arbeitgeber, das PTC, habe ich mich über CIM dort beworben.

Warum haben Sie sich für eine Tätigkeit in der internationalen Zusammenarbeit entschieden?

Grundsätzlich hatte ich das schon 1990, als ich mich entschied, als Entwicklungshelfer für den Evangelischen Entwicklungsdienst zu arbeiten – zunächst in Äthiopien und dann in Tansania. Das Leben und das Arbeiten in einem anderen kulturellen Umfeld konfrontiert uns immer wieder mit Situationen, die es erfordern, sich neu zu positionieren, sein Tun zu hinterfragen, auf unterschiedliche Situationen zu reagieren. In der Auslandstätigkeit sehe ich die Möglichkeit, mich nicht nur beruflich, sondern auch persönlich zu entwickeln. Zurück im Schuldienst in Deutschland blieb ich der internationalen Zusammenarbeit über ehrenamtliche Tätigkeiten treu. Als dann die Kinder das elterliche Haus verlassen hatten, um ein eigenständiges Leben zu führen, entschieden ich und meine Frau uns dafür, wieder ins Ausland zu gehen.

Hatten Sie vor Ihrem Einsatz schon Erfahrung in der internationalen Zusammenarbeit?

Ja. Neben meiner Arbeit für den Evangelischen Entwicklungsdienst habe ich Kurzzeiteinsätze für verschiedene Organisationen, unter anderem auch für die GIZ, gemacht.

Wie wurden Sie auf Ihren Einsatz vorbereitet?

Auf den Einsatz in Äthiopien war ich durch meine vorherige EZ-Tätigkeit bereits gut vorbereitet. Integrierten Fachkräften ohne diese Vorerfahrung bietet CIM Kurse und Seminare an und auch für diejenigen mit Erfahrung gibt es hilfreiche Angebote: In der Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) der GIZ nahm ich an Trainings und internen Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen teil. Die Vorbereitung dauerte drei Wochen und beinhaltete unter anderem Workshops in Landeskunde, Konfliktmanagement und Capacity Works, dem Managementmodell der GIZ zur erfolgreichen Gestaltung von Kooperationen für nachhaltige Entwicklung.

Wie sieht Ihr typischer Arbeitstag aus?

Seit ich als Qualitätsmanager im Einsatz bin, dauert mein Arbeitstag meist von acht bis achtzehn Uhr – als Schulleiter habe ich häufig auch länger gearbeitet. Ein planbarer Tagesablauf ist selten. Vielmehr muss ich kurzfristig und situationsbezogen auf anstehende Probleme oder Anfragen reagieren. Trotzdem versuche ich mir ein Stück Routine zu bewahren und einmal pro Tag einen Rundgang durch die Abteilungen zu machen. Dann kann ich mit Kollegen sprechen, ihnen zeigen, dass ihre Arbeit wahrgenommen wird, sie motivieren, mit ihnen über Vorschläge für mögliche Verbesserungen diskutieren oder ihre Meinungen zu bestimmten Themen einzuholen. Für mich ist das ganz entscheidend für qualitative und damit erfolgreiche Arbeit. Daneben gibt es natürlich viel „Schreibtischarbeit“ – Berichte schreiben oder Planungen und Projektanträge ausarbeiten.

Was gefällt Ihnen besonders an Ihrer Stelle?

Die notwendigen Strukturen, die es braucht, um ein duales Berufsbildungssystem umsetzen zu können, befinden sich hier noch im Aufbau. Wichtig ist es daher, Eigeninitiative an den Tag zu legen und Überzeugungsarbeit zu leisten, um die Schritte in die richtige Richtung einzuleiten. Die ersten anderthalb Jahre waren nicht immer leicht – ich musste erst die fachliche und persönliche Anerkennung und das Vertrauen der Kollegen und Vorgesetzten gewinnen. Das erforderte Geduld und Durchhaltevermögen – aber zahlt sich am Ende aus. Heute kann ich frei und erfolgreich arbeiten. Grundsätzlich gefällt es mir, nah an der Basis zu arbeiten, um so Veränderungsprozesse von unten nach oben anzustoßen. Als Integrierte Fachkraft bin ich in die lokalen Strukturen eingebunden, muss mich ähnlichen Problemen stellen wie meine Kollegen und nach Lösungen im Konsens suchen. Das integriert, verbindet und macht Erfolge nachhaltiger. Unsere Schule wurde in den letzten zwei Jahren mehrfach als bestes College in Addis Abeba und als eines der Besten im Land ausgezeichnet – das ist natürlich ein tolles Feedback für unsere Arbeit, darauf sind wir und bin ich sehr stolz.

Was ist Ihre wichtigste Erfahrung?

Die äthiopische Gesellschaft und damit auch die staatlichen Institutionen sind sehr hierarchisch organisiert. Ich bin Gast in diesem Land, in einer fremden Kultur und noch dazu kein Muttersprachler - da ist es normal, dass ich nicht immer vollständig in den Informationsfluss eingebunden bin. Deshalb habe ich mir von Anfang an ein breites Netzwerk aufgebaut - lokal und international. Im College setze ich auf einen „bottom-up“ Führungsstil, was bedeutet, dass ich ganz gezielt auf veränderungswillige und innovative Abteilungsleiter, Lehrer und Angestellte zugegangen bin und sie in ihren geplanten Aktivitäten motiviert und unterstützt habe. Die vielfältigen Erfolge und der gute Ruf, den das College heute hat, sind insbesondere auf das Engagement des mittleren Managements und einzelner Lehrer und Angestellter zurückzuführen. Nun sind die neue College Leitung und die für berufliche Bildung verantwortlichen Behörden gefragt, ihrerseits innovativ zu handeln, um das College weiterzuentwickeln und an den Erfolgen anzuknüpfen.

Ihr Rat für jemand, der in der internationalen Zusammenarbeit arbeiten möchte?

Ich rate jedem, die Landessprache zumindest rudimentär zu erlernen und sich intensiv mit den Menschen im Land zu beschäftigen – vor der Ausreise und im Gastland. Wie im „normalen“ Leben gilt für mich in Äthiopien auch: Ich vermeide öffentliche persönliche Kritik, denn das ist der schnellste Weg, sich unweigerlich „ins Abseits zu stellen“. Ebenso verhält es sich mit Schuldzuweisungen, denn man scheitert immer gemeinsam. Misserfolge passieren und man sollte sie daher auch nicht zu vertuschen suchen – ich trage sie, soweit es geht, mit Humor. Zusammenarbeit sollte immer auf einer verlässlichen, geradlinigen, respekt- und vertrauensvollen Basis erfolgen. Wenn sich persönliche oder fachliche Schwierigkeiten anbahnen, sollte man sich frühzeitig professionelle Hilfe holen, wie zum Beispiel Coaching. Und ein sehr persönlicher Tipp zum Schluss: Feiere mit den äthiopischen Kollegen wie ein Rheinländer!

Interview mit Alexander Pforte

Was machen Sie?

Ich arbeite beim Independent Joint Anti-Corruption Monitoring and Evaluation Committee (MEC), einer unabhängigen Antikorruptionsbehörde, in Kabul, Afghanistan. Als Berater in der Präventionsabteilung bin ich gemeinsam mit meinen afghanischen und internationalen Kollegen für die unabhängige Beobachtung und Evaluierung nationaler und internationaler Reformen zur Bekämpfung von Korruption zuständig. Gleichzeitig entwickelt das MEC auch eigene Ansätze und Vorschläge, wie dem Missbrauch von Macht besser entgegengewirkt werden kann, beispielsweise durch transparente Wahlen.

Wie sind Sie zu der Stelle gekommen?

Ich wollte gerne in Afghanistan arbeiten und bin auf das Centrum für internationale Migration und Entwicklung (CIM) aufmerksam geworden, das Integrierte Fachkräfte an lokale Arbeitgeber weltweit vermittelt. Nach einer Initiativbewerbung wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen und daraufhin in den Bewerberpool aufgenommen. Als CIM für meinen jetzigen Arbeitgebers, dem MEC, einen Berater im Anti-Korruptionsbereich suchte, kamen sie auf mich zurück, da ich mit meinen Qualifikationen und Erfahrungen zu dem angeforderten Profil passte. Sie schlugen mich vor, das MEC entschied sich für mich und schloss mit mir den Arbeitsvertrag ab. Im April 2013 reiste ich nach Kabul aus.

Warum haben Sie sich für eine Tätigkeit in einem Entwicklungsland entschieden?

Mein Vater war bereits beruflich in der Entwicklungszusammenarbeit tätig und dadurch habe ich einen Großteil meines Lebens in Entwicklungs- und Schwellenländern verbracht. Das hat natürlich mein Interesse für entwicklungspolitische Themen geweckt. Da mich besonders die Not- und Übergangshilfe beziehungsweise humanitäre Einsätze interessieren, entschied ich mich für einen Berufseinstieg in Afghanistan.

Hatten Sie vor Ihrem Einsatz schon Erfahrung in der internationalen Zusammenarbeit?

Durch die Arbeit meines Vaters habe ich indirekt natürlich Erfahrungen sammeln können und viele Eindrücke gewonnen. Darüber hinaus hatte ich keine praktischen Kenntnisse.

Wie wurden Sie auf Ihren Einsatz vorbereitet?

CIM organisiert für ausreisende Integrierte Fachkräfte einen Aufenthalt in der Deutschen Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) in Bad Honnef. Meine dreiwöchige Vorbereitung beinhaltete neben Workshops zu den Themen Sicherheit, Landeskunde und Kultur auch hilfreiche Veranstaltungen zu Themen wie Beratungskompetenzen und Stressmanagement. Ich habe mich gut vorbereitet gefühlt, als es schließlich in den Flieger nach Afghanistan ging.

Wie sieht Ihr typischer Arbeitstag aus?

Der Tag beginnt jeden Morgen mit einem kurzen Meeting zwischen den Abteilungen, um den Tagesablauf abzugleichen, ehe es an den eigenen Schreibtisch geht. Den Großteil meiner Arbeitszeit verbringe ich im Büro: Ich recherchiere zu verschiedenen Themen, koordiniere meine Kollegen und ihre Termine, überprüfe den Stand verschiedener Reformvorhaben oder plane gemeinsam mit den Kollegen nächste Schritte für unsere Recherche- und Evaluierungstätigkeiten. Daneben treffe ich mich oft mit Vertretern anderer Organisationen und Institutionen, um zum Beispiel Interviews zu führen oder Quellen zu bestätigen. Gegen 17:00 Uhr endet mein Arbeitstag offiziell.

Was gefällt Ihnen besonders an Ihrer Stelle?

Die direkte und sehr enge Zusammenarbeit mit hoch motivierten und qualifizierten Afghanen, die sich dafür einsetzen, ihr Land zu verbessern. Als Integrierte Fachkraft bin ich direkt in einer lokalen Organisation angestellt und in die Strukturen voll eingebunden. Dadurch habe ich - trotz eingeschränkter Bewegungsfreiheit - viele Berührungspunkte mit Afghanen und ihren Behörden. Das gibt mir die Chance, Einblicke in die Kultur des Landes zu bekommen. Und ich bin froh, dass ich durch meine Arbeit gemeinsam mit meinen Kollegen einen Beitrag zur Entwicklung in Afghanistan leisten kann – es sind vielleicht oftmals kleine, aber in meinen Augen doch sehr wichtige Schritte.

Was ist Ihre wichtigste Erfahrung?

Als Berufseinsteiger musste ich mich zunächst an die Unterschiede zwischen akademischer und praktischer Arbeit gewöhnen. Darüber hinaus war die bisher wichtigste Erfahrung für mich, zu lernen, wie ich auch in einem zunächst noch fremden kulturellen Umfeld meine Arbeitsziele erreichen kann. Dafür gilt: auf kulturelle Gewohnheiten achten, ohne dabei Zielstrebigkeit und Professionalität einzubüßen.

Ihr Rat für jemanden, der in der internationalen Zusammenarbeit arbeiten möchte?

Nur zu! Die Herausforderungen lohnen sich auf jeden Fall! Die Welt braucht Menschen, die nicht nur in der Lage sind, über den Tellerrand hinauszuschauen, sondern die auch den Mut haben, den Teller ganz hinter sich zu lassen. Durch internationale Zusammenarbeit kann aus der Welt wirklich ein Dorf werden.

Interview mit Nikola Rass

Was machen Sie?

Ich arbeite bei der zwischenstaatlichen Umwelt- und Klimaorganisation OSS (Sahara and Sahel Observatory) in Tunis, Tunesien. Zu ihren Mitgliedern zählen 22 afrikanische Länder, Deutschland, Frankreich, Italien, Kanada und die Schweiz sowie verschiedene UN-Organisationen. Die OSS unterstützt Länder der Sahara und Sahelzone, die Biodiversitäts-Konvention der Vereinten Nationen zum Schutz und zur nachhaltigen Nutzung biologischer Vielfalt umzusetzen. Zum Beispiel durch Ausbildung im Umgang mit natürlichen Ressourcen oder die Förderung von Wissensaustausch. Ich baue eine Klimakomponente auf, die darauf abzielt, die Bevölkerung zu unterstützen, sich an die Auswirkungen des Klimawandels anzupassen. Sie beinhaltet außerdem, Entscheidungsträger miteinzubinden und zum Beispiel durch Trainings für das Thema zu sensibilisieren.

Wie sind Sie zu der Stelle gekommen?

Ich habe drei Jahre im Sekretariat der UN Konvention zur Bekämpfung der Wüstenbildung (UNCCD) gearbeitet und mich dort vor allem mit internationaler Umweltpolitik beschäftigt. Daraufhin wuchs in mir der Wunsch, in einer regionalen Organisation zu arbeiten, die sich mit der Umsetzung globaler Umweltpolitik befasst. Die Stellenausschreibung von CIM passte da genau - das OSS arbeitet seit 20 Jahren als regionales Beratungszentrum für die Mitgliedsländer der UNCCD. Nach einem Auswahlverfahren bei CIM wurde ich der OSS als Kandidatin vorgeschlagen und von ihnen schließlich ausgewählt.

Warum haben Sie sich für eine Tätigkeit in der internationalen Zusammenarbeit entschieden?

Ich interessiere mich für Menschen aus anderen Kulturen und arbeite seit fast zehn Jahren in der internationalen Zusammenarbeit. Dabei habe ich Erfahrungen in verschiedenen Ländern sammeln können. Mir ist es wichtig, Veränderungen anzustoßen. Tunesien als Standort hat mich unter anderem gereizt, da mich der Veränderungsprozess in den arabischen Ländern interessiert und ich durch eine Tätigkeit vor Ort den arabischen Kulturkreis kennenlernen kann.

Wie wurden Sie auf Ihren Einsatz vorbereitet?

Im Fortbildungszentrum in Bad Honnef habe ich mehrere Wochen Kurse in Landeskunde, interkultureller Kommunikation und Beratungsprozessen besucht und an einem Sicherheitstraining teilgenommen – das war eine sehr gute Vorbereitung. Des Weiteren war ich gemeinsam mit anderen Integrierten Fachkräften für einige Tage in der CIM-Zentrale und lernte dort die Unternehmenspolitik sowie das Monitoring und Evaluierungssystem von CIM und der GIZ kennen. Zudem konnte ich mich in dieser Zeit auch mit Fachkollegen zu meinem zukünftigen Einsatz austauschen.

Wie sieht Ihr typischer Arbeitstag aus?

Meine Arbeit im Büro ist klassisch: Ich beantworte E-Mails, arbeite an Projektberichten oder -anträgen, erledige andere Aufgaben des Projektmanagements oder tausche mich mit Kollegen aus. Dieser typische Arbeitsalltag ist aber selten. Stattdessen bin ich bin relativ oft auf Dienstreisen – allein in meinen ersten neun Monaten war ich in Indien, Mauretanien und Mali zu Workshops oder regionalen Treffen. In Polen nahm ich an der Vertragsstaatenkonferenz der Klimarahmenkonvention teil. Es kommen immer wieder neue Aktivitäten und Tätigkeiten auf die Agenda – und genau das macht den Einsatz für mich besonders spannend.

Was gefällt Ihnen besonders an Ihrer Stelle?

Als Integrierte Fachkraft bin ich Teil der internationalen Zusammenarbeit und angestellt bei einem lokalen Arbeitgeber. Ich bin Mitarbeiterin der OSS und lerne die Organisation von innen heraus kennen. Das ist sehr spannend. Und es ermöglicht ein viel besseres Verständnis für die Arbeitsdynamik, Potenziale und Einschränkungen einer Organisation.

Was ist Ihre wichtigste Erfahrung?

Die deutsche Arbeitskultur legt Wert auf Effizienz, Effektivität, vorausschauende Planung, Geradlinigkeit und Einsicht von eigenen Fehlern. Andere Länder haben andere Wertesysteme. Meine wichtigste Erfahrung ist, sich auf das Land und seine Kultur einzulassen. Dies gilt im Arbeitskontext ganz besonders. Wichtig ist gegenseitiges Zuhören, Lernen, Annehmen. Ein Beispiel: Die „deutsche“ Planung funktioniert hier in Tunesien nicht so, wie wir sie kennen und Dinge werden oft erst erledigt, wenn es für unser Verständnis schon viel zu spät ist. Bisher hat aber noch jeder Workshop stattgefunden, selbst wenn Flüge erst am letzten Tag gebucht oder Tagungsorte in letzter Sekunde reserviert wurden. Es lohnt sich nicht, sich über so etwas aufzuregen. Da lohnt es sich viel mehr, in zwischenmenschliche Beziehungen zu investieren und sich Zeit zu nehmen, Kollegen nach der Gesundheit ihrer Familie zu fragen.

Ihr Rat für jemand, der in der internationalen Zusammenarbeit arbeiten möchte?

Es fällt mir schwer, einen allgemeinen Rat zu geben, denn dafür sind die Einsatzmöglichkeiten in diesem Feld zu vielfältig und die Erwartungen und Wünsche jedes einzelnen zu unterschiedlich. Ich denke, jeder sollte für sich selbst prüfen, was er von einer Tätigkeit in der internationalen Zusammenarbeit erwartet und sich zunächst folgende Fragen stellen: Will ich nur kurz Erfahrungen in einem fremden Land sammeln oder will ich langfristig im Ausland leben, immer mobil sein? Was ist mein langfristiges Ziel? Was entspricht meinen Fähigkeiten? Das alles sind sehr individuelle Fragen, für die es in der internationalen Zusammenarbeit individuelle Einsatzmöglichkeiten gibt.