12.04.2011

Vorstandsmitglied der GIZ, Dr. Jürgen Wilhelm, erhält Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen

Bonn. Dr. Jürgen Wilhelm, Mitglied des Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, ist mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet worden. Der Orden wurde ihm am 7. April von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft als Anerkennung für sein bürgerschaftliches Engagement verliehen. Kraft würdigte Wilhelm als einen Mann mit Kultur und für die Kultur. „Er ist politischer Mensch und Rheinländer zugleich und damit eine perfekte Symbiose, um Gutes für die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes und die schönen Künste zu tun. Es gelingt ihm mit seinem außergewöhnlichen Verhandlungsgeschick immer wieder, politische Auseinandersetzungen überparteilich zu einvernehmlichen Lösungen zu führen", so die Ministerpräsidentin in ihrer Laudatio.

Neben seiner Tätigkeit als langjähriger Geschäftsführer des Deutschen Entwicklungsdienstes (DED), die er nach dessen Aufgehen in die GIZ als Mitglied des Vorstands fortführt, ist Jürgen Wilhelm seit fast vier Jahrzehnten im Kreistag des Rheinisch-Bergischen Kreises und in der Landschaftsversammlung des Landschaftsverbandes Rheinland aktiv. Als deren Vorsitzender beschreitet er vor allem in der Kulturpolitik immer wieder neue Wege. Auch in vielen Vereinen und Stiftungen engagiert sich der 62-Jährige – etwa als Leiter der Projektkommission Rheinisches Landesmuseum Bonn oder als Förderer des deutschen Fotozentrums Berlin und des Max Ernst Museums in Brühl. Als Mitglied der "Kölnischen Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit" bemüht sich Wilhelm zudem aktiv um die Aussöhnung und das friedliche Zusammenleben der Religionen.

Der Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen wird an Bürgerinnen und Bürger aus allen Gruppen der Bevölkerung verliehen, die in verschiedenen Bereichen außerordentliche Verdienste für die Allgemeinheit erworben haben. Er stellt neben dem Staatspreis die höchste Auszeichnung des Landes NRW dar.