28.03.2014

Staatssekretär Kitschelt neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats der GIZ

Neben Kitschelt vier weitere neue Mitglieder im Aufsichtsrat der GIZ

Bonn/Eschborn. Der Aufsichtsrat der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH hat in seiner heutigen Sitzung Friedrich Kitschelt zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Kitschelt ist seit Januar 2014 Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Zuvor diente er dem BMZ als Abteilungsleiter „Afrika, Lateinamerika, Globale Aufgaben“ und führte die Unterabteilung Asien und Südost-Europa. Im Bundeskanzleramt leitete er das Referat Nord-Süd-Beziehungen und Menschenrechtspolitik der Bundesregierung.

Darüber hinaus wurden folgende Mitglieder neu in den Aufsichtsrat der GIZ bestellt:

MdB Anja Hajduk, MdB Sonja Steffen, Brigitte Zypries, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, und Stephan Steinlein, Staatssekretär des Auswärtigen Amts.

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH ist ein weltweit tätiges Bundesunternehmen. Sie unterstützt die Bundesregierung in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und in der internationalen Bildungsarbeit. Die GIZ trägt dazu bei, dass Menschen und Gesellschaften eigene Perspektiven entwickeln und ihre Lebensbedingungen verbessern.