28.03.2014

Ein weiterer Baustein für das internationale Bonn

Richtfest am Mäanderbau

Bonn/Eschborn. Heute feierte die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH das Richtfest für ihr neues Bürogebäude in Bonn, das als „Mäanderbau“ schon jetzt Bestandteil des Bonner Sprachgebrauchs ist. Neun Monate nach der Grundsteinlegung wurde der Richtkranz an der Friedrich-Ebert-Allee 36 gehisst.

Nach alter Tradition bedankte sich GIZ-Vorstandssprecherin Tanja Gönner vor allem bei den zahlreichen Handwerkern und den Fachleuten, die mit der Planung und dem Bau des Gebäudes befasst waren. „Der Kauf des Mäanderbaus ist ein klares Bekenntnis der GIZ zum Standort Bonn und damit auch für die Kolleginnen und Kollegen, die am Sitz in Bonn tätig sind", betonte Gönner vor mehr als 150 Gästen, darunter auch Staatssekretär Friedrich Kitschelt, frisch gewählter Aufsichtsrats¬vorsitzender der GIZ und der Bonner Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch. Der Mäanderbau soll im Frühjahr 2015 fertiggestellt sein und kann voraussichtlich Mitte 2015 bezogen werden. Er wird dann Raum für rund 500 Arbeitsplätze bieten.

“Die Bundesregierung und die GIZ bauen für den Standort Bonn, und wir bauen auf den Standort Bonn“, so Staatssekretär Friedrich Kitschelt, Aufsichtsratsvorsitzender der GIZ.

Bonns Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch machte deutlich, wie gut die GIZ in die Bundesstadt Bonn passt: „Bonn ist der Ort, an dem über Entwicklungszusammenarbeit gesprochen und verhandelt, Entwicklungszusammenarbeit gelebt wird. Die Bundesstadt bietet hervorragende Rahmenbedingungen für die Tätigkeit der GIZ – international, nachhaltig und zukunftsorientiert.“

GIZ-Vorstandsmitglied Hans-Joachim Preuß stellte den Mäanderbau vor, der nach modernsten ökologischen Standards errichtet wird. Die GIZ strebt ein Silberzertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) an. Damit werden Gebäude ausgezeichnet, die nicht nur ressourcenschonend, sondern auch funktional und komfortabel sind.

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH ist ein weltweit tätiges Bundesunternehmen. Sie unterstützt die Bundesregierung in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und in der internationalen Bildungsarbeit. Die GIZ trägt dazu bei, dass Menschen und Gesellschaften eigene Perspektiven entwickeln und ihre Lebensbedingungen verbessern.

Weitere Informationen