06.08.2014

Interviewangebot: Berufsbildung in Ägypten

Jobs für Jugendliche – wichtig für Ägyptens Zukunft

Bonn/Eschborn. Die Jugendarbeitslosigkeit ist hoch in Ägypten – von den 13,4 Prozent Arbeitslosen (Januar 2014) sind fast 90 Prozent unter 30 Jahren. Um die beruflichen Perspektiven der Jugendlichen zu verbessern, arbeitet die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH gemeinsam mit ihren Partnern vor Ort an Lösungen.

Im Auftrag der Bundesregierung initiierten deutsche und ägyptische Unternehmen einen nationalen Beschäftigungspakt. Die GIZ unterstützt Unternehmen vor Ort dabei, Beschäftigungszentren aufzubauen: Hier können sich junge Erwachsene ein Bild von verschiedenen Berufen verschaffen und bei der anschließenden Stellensuche unterstützen lassen. Auf der anderen Seite unterstützen die Experten der GIZ ägyptische Unternehmen bei Stellenausschreibungen und der Auswahl geeigneter Kandidaten.

Mit Erfolg: Seit Juli 2014 konnten in drei neu eingerichteten Beschäftigungszentren über 3.000 Jugendliche intensiv beraten oder in Jobs vermittelt werden, mehrere hundert ägyptische Unternehmen haben die Dienstleistungen der Beschäftigungszentren in Anspruch genommen. „Die Vielzahl der Teilnehmer macht deutlich, dass unsere Angebote einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen der jungen Bevölkerung leisten“, sagt Michaela Baur, Expertin für berufliche Bildung und Arbeitsmarkt.

Nicht nur in Ägypten verhilft die GIZ jungen Menschen zu einer Berufsausbildung. Weltweit konnten allein 2012 rund 95.000 Jugendliche erfolgreich vermittelt werden.

Michaela Baur steht Medienvertretern für Interviews zur Arbeit der GIZ im Bereich der Jugend-Beschäftigungsförderung

  • am 08. August zwischen 10 und 12 Uhr
  • am 11. August, ebenfalls zwischen 10 und 12 Uhr,

zur Verfügung. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die GIZ-Pressestelle.

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH ist ein weltweit tätiges Bundesunternehmen. Sie unterstützt die Bundesregierung in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und in der internationalen Bildungsarbeit. Die GIZ trägt dazu bei, dass Menschen und Gesellschaften eigene Perspektiven entwickeln und ihre Lebensbedingungen verbessern.