18.11.2014

50 Jahre Internationales Bildungs- und Begegnungszentrum Feldafing

GIZ lädt zu Veranstaltung zum Thema „Energiewende und Ländliche Entwicklung: Potenziale für Innovationen“ ein

Feldafing/Eschborn. Das Internationale Bildungs- und Begegnungszentrums der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Feldafing feiert sein 50-jähriges Bestehen. Seit 1964 haben sich hier bereits über 70.000 Experten aus mehr als 140 Ländern zu Themen der Ländlichen Entwicklung und Ernährung weitergebildet und ausgetauscht.

Aus diesem Anlass lädt die GIZ am Donnerstag, den 20. November 2014 ab 9:30 Uhr in Feldafing ein zu einer Veranstaltung zum Thema:

Energiewende und Ländliche Entwicklung: Potenziale für Innovationen

Die Veranstaltung widmet sich unter anderem der Frage, was die Förderung erneuerbarer Energien für Länder bedeutet, deren wichtigste Einnahmequelle die Landwirtschaft ist. Kann die ländliche Entwicklung dort davon profitieren? Kann die Landwirtschaft selbst dazu beitragen, Energie zu produzieren? Was bedeutet das für die Ernährungssituation der Menschen? Und wie kann internationale Bildungsarbeit dazu beitragen, die Herausforderungen der Zukunft zu meistern?

Dr. Christoph Beier, stellvertretender Vorstandssprecher der GIZ, wird die Veranstaltung eröffnen. Außerdem begrüßen wir unter anderem die folgenden Gäste:

  • Helmut Brunner
    Bayerischer Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
  • Thomas Silberhorn
    Parlamentarischer Staatssekretär Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
  • Prof. Dr. Folkard Asch
    Universität Hohenheim, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Tropische und Subtropische Agrarforschung (ATSAF)

Sollten Sie Interesse an der Veranstaltung haben, kontaktieren Sie bitte die GIZ-Pressestelle.

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH ist ein weltweit tätiges Bundesunternehmen. Sie unterstützt die Bundesregierung in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und in der internationalen Bildungsarbeit. Die GIZ trägt dazu bei, dass Menschen und Gesellschaften eigene Perspektiven entwickeln und ihre Lebensbedingungen verbessern.