25.08.2015

Studie untersucht das Bild Deutschlands in der Welt

179 Gesprächspartner aus 26 Ländern wurden befragt

Bonn/Eschborn. Deutschland ist ein „Global Player“– aber muss noch lernen, diese Rolle konstant auszufüllen. Dieses Bild zeichnet eine aktuelle Studie der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH. Die GIZ hatte Menschen aus aller Welt dazu befragt, wie sie Deutschland sehen. Anders als noch bei der Vorgängerstudie im Jahr 2012 bescheinigten die Befragten Deutschland nun zunehmend eine internationale Führungsrolle. Und viele begrüßen diese neue Rolle sogar ausdrücklich. Gleichzeitig leiten sie daraus erhöhte Ansprüche an Deutschland ab und fordern zum Beispiel mehr Visionen für Europa, sowohl in der Politik als auch in der Wirtschaft.

„Die Welt braucht eine aufgeklärte Weltmacht. Deutschland ist aufgeklärt, aber nicht energisch genug, seine Meinung zu verbreiten“, hieß es beispielsweise aus Großbritannien. Viele Gesprächspartner nannten die Ukraine-Krise als Beispiel, die zur Zeit der Befragung hoch aktuell war. Hier sei Deutschland ein zentraler Protagonist bei der Vermittlung zwischen der Ukraine und Russland gewesen. Mit diesem diplomatischen Auftreten habe es sich positiv von anderen Vorgehensweisen wie denen der USA abgehoben. Zugleich wunderten sich viele Gesprächspartner über „zauderndes Verhalten“, über zu viel „Demut und Bescheidenheit.“

„Die Studie zeigt, dass die Erwartungen an Deutschland mit dem zunehmenden Engagement noch weiter gestiegen sind“, sagt der stellvertretende Vorstandssprecher der GIZ, Christoph Beier.

Auch in wirtschaftlicher Hinsicht wünschten sich viele der Interviewten mehr Mut, beispielsweise zu Innovationen. Zwar fand der deutsche Mittelstand viel Lob als Motor der Wirtschaft. Doch insbesondere den Anschluss an den digitalen Wandel drohe Deutschland zu verpassen. „Wo ist denn das deutsche Silicon Valley?“, fragte einer der Gesprächspartner.

Die deutsche Energiewende beschäftigte ebenfalls zahlreiche Gesprächspartner – und verursachte kritische Nachfragen, aber auch Bewunderung. „Die Energiewende ist ambitioniert, aber Deutschland ist auf dem richtigen Weg“, hieß es aus Norwegen. „Ihr führt in dieser Frage die EU an.“

Für die Studie wurden 179 Gesprächspartner aus 26 Ländern befragt – vom Studenten bis zum Ministerpräsidenten. Sie standen in persönlichen, qualitativen Interviews Rede und Antwort, die Raum für individuelle Einschätzungen boten. Insgesamt ist der Blick auf Deutschland deutlich differenzierter als noch bei der ersten Studie.

Über die GIZ
Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH ist ein weltweit tätiges Bundesunternehmen. Sie unterstützt die Bundesregierung in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und in der internationalen Bildungsarbeit. Die GIZ trägt dazu bei, dass Menschen und Gesellschaften eigene Perspektiven entwickeln und ihre Lebensbedingungen verbessern.