22.08.2012

Kauf des „Mäanderbaus“ ist perfekt

GIZ investiert 70 Millionen Euro in den Sitz Bonn

Bonn. Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und die ITB B9-Offices Bonn GmbH & Co KG, eine Tochtergesellschaft der Ten Brinke Gruppe, unterzeichneten am 22. August 2012 einen Kaufvertrag über den Erwerb eines Bürogebäudes im Bundesviertel von Bonn, das die GIZ selbst nutzen wird. Die Beurkundung fand im Beisein des Bonner Oberbürgermeisters Jürgen Nimptsch im Alten Rathaus von Bonn statt.  

Das Stadtoberhaupt begrüßte diesen Schritt der GIZ: „Bundespräsident Gauck hat am Montag anlässlich seines Besuches in Bonn die optimistische Grundhaltung und positive Zukunftsorientierung unserer Stadt lobend hervorgehoben. Ich freue mich, dass auch die GIZ den Standort Bonn und seine Kompetenzen schätzt, um von hier aus weltweit zu arbeiten.“  

Mit dem Kauf investiert die GIZ rund 70 Millionen Euro in eine Büroimmobilie, die an der B9 entstehen wird (Friedrich-Ebert-Allee 36, 53113 Bonn). Dieser sogenannte „Mäanderbau“ soll Anfang 2015 bezugsfertig sein.

Für die GIZ unterschrieben Vorstandssprecherin Tanja Gönner und Vorstandsmitglied Hans-Joachim Preuß. Für die Ten Brinke Gruppe übernahm deren Geschäftsführer Albert Ten Brinke den Part.  

„Ich freue mich, dass wir auf diese Weise dazu beitragen, nicht nur die Zukunft der GIZ in Bonn, sondern auch die Zukunft der internationalen Stadt Bonn mitzugestalten“, betonte Tanja Gönner. Sie unterstrich die Potenziale für die GIZ am Standort Bonn: So sei die Nachbarschaft zu den verschiedenen Bundesministerien, vor allem zum Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), dem Hauptauftraggeber des Unternehmens, von Vorteil. „Aber – und das ist uns besonders wichtig – auch die unmittelbare Nähe zu vielen Institutionen und Organisationen aus Zivilgesellschaft, Forschung und Wissenschaft bietet eine Vielzahl von Perspektiven.“  

Hans-Joachim Preuß ging auf die Details des Mäanderbaus ein, in dem mehr als 500 Arbeitsplätze eingerichtet werden können. Zudem wird mit dem Neubau der GIZ ausreichend Raum geschaffen, um attraktive Veranstaltungen durchzuführen. „Dies dient auch dem Ziel, Bonn als Stadt der Nachhaltigkeit durch politisch hochrangige, inhaltlich anspruchsvolle und öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen zu stärken“, erklärte er. Die Nachhaltigkeit der Gebäudekonzeption sei ein ausschlaggebendes Argument für den Kauf der Immobilie gewesen. „Integraler Bestandteil der Planung ist ein schlüssiges, auf lokale Gegebenheiten abgestimmtes Energiekonzept“, hob er hervor.  

Das Projektentwicklungs- und Bauunternehmen Ten Brinke realisiert den Neubau. Es kann auf über ein Jahrhundert bautechnisches Können zurückblicken. Daher bringt es das für die Realisierung eines klimaneutralen Neubaus in dieser Größenordnung notwendige Know-How mit. Die Nachhaltigkeit des Gebäudes zeigt sich an einer niedrigen Umweltbelastung, einem hohen Einsatz regenerativer Energien und einer ressourcenschonenden Bauweise. Die Ten Brinke Gruppe plante gemäß diesen Gesichtspunkten, die bei der Erstellung des Neubaus berücksichtigt werden.  

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH ist ein weltweit tätiges Bundesunternehmen. Sie unterstützt die Bundesregierung in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und in der internationalen Bildungsarbeit. Die GIZ trägt dazu bei, dass Menschen und Gesellschaften eigene Perspektiven entwickeln und ihre Lebensbedingungen verbessern.  

Die Ten Brinke Gruppe ist ein europaweit tätiges, 1902 gegründetes Familienunternehmen. Sie hat ihren Tätigkeitsschwerpunkt auf dem deutschen Markt. Hier realisiert sie Projekte auf dem Einzelhandels-, Wohnungsbau- und Logistiksektor. Dabei ist die Ten Brinke Gruppe als Projektentwickler, Investor, Bauunternehmer und Asset Manager jährlich für Flächen zwischen 150.000 und 200.000 qm verantwortlich. Bei dem Bonner Projekt ist BLI Joint Venture Partner.    

Der Kauf wurde koordiniert und begleitet von Edith Bosau, geschäftsführende Gesellschafterin der Bosau Immobilien-Management GmbH