Entwicklung durch Migration

Projektkurzbeschreibung

Bezeichnung: Programme Migration for Development
Auftraggeber: Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ)
Land: Globa
Politischer TrägerMinistry of State for Emigration and Egyptian Expatriates’ Affairs
Gesamtlaufzeit: 2020 to 2023

Ausgangssituation

Zahlreiche junge Ägypter*innen sind auf der Suche nach besseren wirtschaftlichen Perspektiven und wollen daher auswandern. Da viele von ihnen keinen Zugang zu Informationen haben oder die Voraussetzungen für eine reguläre Einwanderung nicht erfüllen, greifen sie häufig auf irreguläre Migrationswege zurück.

Es gelingt nicht allen Ausgewanderten, im neuen Land ein stabiles Einkommen zu erzielen. Daher wollen viele von ihnen nach Ägypten zurückkehren, um dort neu anzufangen.

Viele junge Menschen konzentrieren sich bei ihrer Suche nach besseren wirtschaftlichen Perspektiven auf das Ausland und verkennen dabei die Chancen, die sich ihnen in ihrem Heimatland bieten. Ein weiteres Problem besteht darin, dass die Fähigkeiten und Qualifikationen der Absolvent*innen häufig nicht den Anforderungen des jeweiligen lokalen Arbeitsmarktes entsprechen.

Ziel

Zurückkehrende Ausgewanderte finden auf dem ägyptischen Arbeitsmarkt eine Beschäftigung. Junge Menschen aus Ägypten haben in ihrem Heimatland bessere Beschäftigungsmöglichkeiten.

Vorgehensweise

Das Projekt ist Teil des Programms „Perspektive Heimat“, das im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) umgesetzt wird.

In Zusammenarbeit mit dem ägyptischen Ministerium für Auswanderung und Auswandererangelegenheiten wurde im Rahmen der Präsidenteninitiative „Life Saving Boats“ das Ägyptisch-Deutsche Zentrum für Jobs, Migration und Reintegration (Egyptian-German Centre for Jobs, Migration and Reintegration, EGC) gegründet. Das Zentrum wird von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH verwaltet.

Es bietet Informationen und Beratungsleistungen zu den folgenden Themen:

  • Wirtschaftliche und soziale Wiedereingliederung für nach Ägypten zurückkehrende Personen
  • Individuelle Berufsberatung
  • Schulungen zur Steigerung der Beschäftigungsfähigkeit
  • Stellenvermittlung und Beschäftigungsmöglichkeiten in Ägypten
  • Bereitstellung von Informationen über die Risiken der irregulären Migration sowie über die Möglichkeiten und Voraussetzungen für eine reguläre Migration
  • Unterstützung bei der Verbesserung der Dienstleistungen von Partnern aus staatlichen Einrichtungen und Organisationen der Zivilgesellschaft
  • Psycho-soziale Unterstützungsleistungen

Stand: August 2021

Weitere Informationen