G8-Afrikabeauftragter der Bundeskanzlerin besucht SADC und Botsuana

Günter Nooke, persönlicher G8-Afrikabeauftragte der Bundeskanzlerin im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

Günter Nooke, persönlicher G8-Afrikabeauftragte der Bundeskanzlerin im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), besuchte Anfang Februar 2013 Botsuana und die Southern African Development Community (SADC) mit Sitz in der Hauptstadt Gaborone.

Während seines Aufenthaltes bereiste Günter Nooke gemeinsam mit der deutschen Botschafterin Annett Günther den KAZA-Nationalpark. Er ist der größte Naturschutzpark der Welt, gelegen zwischen Angola, Botsuana, Namibia, Sambia und Simbabwe. Dieses SADC-Prestigeprojekt wird im Rahmen der deutschen internationalen Zusammenarbeit intensiv unterstützt. Anschließend traf sich der G8-Afrikabeauftragte in Gaborone zu politischen Gesprächen mit SADC-Exekutivsekretär Tomasz Salomão und führenden Vertretern der botsuanaschen Regierung.

Im Gespräch mit den Programmleitern der GIZ betonte Nooke das große Interesse der Bundeskanzlerin an der regionalen Kooperation mit der SADC und verwies auf das gute Vertrauensverhältnis, das aus der jahrelangen Kooperation entstanden ist.