Regionales Lehrerbildungsnetzwerk (Berufspädagogik/Didaktik) in zentralasiatischen Ländern

Projektkurzbeschreibung

Bezeichnung: Regionales Lehrerbildungsnetzwerk (Berufspädagogik/ Didaktik) in zentralasiatischen Ländern
Auftraggeber: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Land: Usbekistan, Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan
Politischer Träger: Ministerium für Hoch- und Fachschulwesen (MHF), Usbekistan, Ministerium für Bildung und Wissenschaft (MBW), Kasachstan, Staatliche Agentur für berufliche Bildung (StAB), Kirgisistan, Ministerium für Bildung (MB), Tadschikistan
Gesamtlaufzeit: 2008 bis 2010 (beantragt bis 2014)

Ausgangssituation

Für den Übergang zur Marktwirtschaft ist in jedem der beteiligten Länder die Entwicklung einer modernen Berufsbildung von hoher Bedeutung. Mit den gegenwärtigen Berufsbildungsvorhaben in Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan und Usbekistan wird ein wichtiger Beitrag zu den Berufsbildungsreformen geleistet und modellhaft ein neues kooperatives Aus- und Weiterbildungssystem erprobt. Die landesweite Einführung der erfolgreich erprobten Modelle scheitert jedoch oft an der unzureichenden Qualifikation des Berufsbildungspersonals. Neben fachwissenschaftlichen fehlt es zum Teil an berufspädagogisch-didaktischen Kenntnissen und Fähigkeiten. Hierzu gehören sowohl allgemein didaktische Kenntnisse und Fähigkeiten als auch solche der jeweiligen Fachdidaktik, beispielweise Fachdidaktik der Landwirtschaft. Die berufpädagogisch-didaktische Ausbildung an den Hochschulen, Universitäten und Weiterbildungsinstitutionen der Länder entspricht nur unzreichend einer sich verändernden, zunehmend moderneren Berufsbildung. Somit werden auch nachwachsende Lehrkräfte und Ausbilder/innen und Ausbilder nicht mit einem ausreichenden Verständnis und entsprechenden Fähigkeiten für die Durchführung einer modernen Aus- und Weiterbildung ausgestattet.

Ziel

Die berufspädagogisch-didaktische Qualifizierung von Absolventen der ausgewählten Modellzentren der zentralasiatischen Länder entspricht den Erfordernissen einer modernen Berufsbildung.

Vorgehensweise

Mittels Beratung ausgewählter Modellzentren zur Lehrerausbildung in den zentralasiatischen Ländern sowie deren jeweils vorgesetzten Ministerien erfolgt Unterstützung bei der Schaffung von Voraussetzungen zur landesweiten Einführung einer am Bedarf der beteiligten Länder orientierten berufspädagogisch-didaktischen Qualifizierung von Lehrkräften, einschließlich einer beispielhaften Fachdidaktikausbildung von Lehrkräften der Landwirtschaft. Ein regionales Netzwerk Berufspädagogik/Didaktik wird hierzu als Diskussionsforum eingerichtet. Das Projekt berät:

  • bei der Präzisierung des Berufsbildes der Lehrkräfte der beruflichen Bildung,
  • bei der Erarbeitung der theoretischen Grundlagen für die berufspädagogisch-didaktische sowie fachdidaktische Ausbildung (beispielhaft für die Landwirtschaft) der Lehrkräfte,
  • bei der Entwicklung von Modulen für die bestehenden Lehrpläne der berufspädagogisch-didaktischen Ausbildung von Lehrkräften sowie
  • bei der Personalentwicklung in den Modellinstitutionen.

Die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit werden genutzt, um strukturelle und personelle Voraussetzungen für die Etablierung einer berufspädagogisch-didaktischen sowie beispielhaft fachdidaktischen Ausbildung zu schaffen und hierauf basierend eine moderne Ausbildung für Lehrkräfte der Berufsbildung zunächst an den Modellinstitutionen und später landesweit zu gestalten. Damit soll erreicht werden, dass die berufspädagogisch-/didaktische Qualifizierung von Absolventen der ausgewählten Modellinstitutionen den Erfordernissen einer modernen Berufsbildung entspricht.