Aceh District Response Facility (ADRF)

Projektkurzbeschreibung

Bezeichnung: Aceh District Response Facility (ADRF)
Auftraggeber: Europäische Union (EU)
Land: Indonesien
Politischer Träger: Regierung der Provinz Aceh
Gesamtlaufzeit: 2011 bis 2012

Indonesien. Workshop zur Präsentation der Ergebnisse der Erhebung von notwendigen Capacity-Building-Maßnahmen in Aceh. 2011 © GIZ

Ausgangssituation

Im Jahr 2005 beendeten die indonesische Regierung und die Unabhängigkeitsbewegung „Free Aceh Movement“ (GAM) ihren für mehrere Jahrzehnte anhaltenden bewaffneten Konflikt. Ein Jahr später wurde das Gesetz 11/2006 als ein Grundbaustein des nachfolgenden Friedensprozesses ratifiziert. Dieses Gesetz überträgt weitreichende Regierungsverantwortung von der zentralen auf die lokale Ebene. Dadurch wird der lokalen Regierung Acehs eine effektivere, effizientere und reaktionsschnellere Arbeit ermöglicht. Intensive Anstrengungen sind jedoch weiterhin von Nöten, um den Aufbau rechtlicher Rahmenbedingungen abzuschließen und die Stärkung der lokalen Regierung Acehs zu unterstützen.

Ziel

Die lokale Regierung Acehs ist in ihrer Arbeits- und Handlungsfähigkeit unterstützt. So soll eine Basis des dauerhaften Friedens und Wohlstandes in der Region geschaffen werden.

Vorgehensweise

Das Projekt „Aceh District Response Facility“ (ADRF) konzentriert sich auf:

  • Eine verbesserte Kommunikation der Provinz- und Distriktebenen durch das Zusammenführen relevanter Akteure in verschiedenen Diskussionsforen. Dies beinhaltet unter anderem die Durchführung von Fortbildungen, Workshops und Schulungen, um für wichtige Fragen der Region (wie gerechte Wirtschaftsentwicklung oder Grenzintegrität) durch Gespräche und Diskussionen erste Lösungsansätze zu erarbeiten.
  • Die Bereitstellung analytischer Inputs, um in diesen Diskussionen einen Konsens und erste Aktionspläne zu erarbeiten.
Indonesien. Workshop zur Präsentation der Ergebnisse der Erhebung von notwendigen Capacity-Building-Maßnahmen in Aceh. 2011 © GIZ

Die Parlamente der Bezirks- und Distrikebene (DPRK) sowie verschiedene Regierungsinstitutionen stehen im Fokus der Projektarbeit. Des Weiteren werden ausgewählte Akteure der lokalen Regierung darin unterstützt, effektiver auf die Bedürfnisse der Bezirke und Distrikte eingehen zu können.