Regionales Training zu Planung und Monitoring von Energieeffizienzmaßnahmen im Bausektor

Projektkurzbeschreibung

Bezeichnung: Regionales Training zu Planung und Monitoring von Energieeffizienzmaßnahmen im Bausektor
Auftraggeber: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Land: Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Montenegro
Gesamtlaufzeit: 2011 bis 2013

Energieeffizienzmaßnahmen im Bausektor. Inspektion von Heizungsanlage und Boiler. © GIZ

Ausgangssituation

Mit der wachsenden Bedeutung des Themas Energieeffizienz und der Übernahme der EU-Energiegesetzgebung in den Ländern Südosteuropas steigt auch die Nachfrage nach geschulten Fachkräften in diesem Bereich. Besonders im Blickpunkt ist dabei der Gebäudesektor, der für etwa zwei Drittel des Energieverbrauchs in der Region steht.

Zwar gibt es in Südosteuropa ein großes Fachkräftepotenzial von Ingenieuren und Architekten. Ihr Wissen über neueste internationale Standards und Methoden im Bausektor ist jedoch oftmals unzureichend.

Ziel

In Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo und Montenegro wurden Fachkräfte als Energieauditoren für Gebäude und gebäudetechnische Systeme ausgebildet. Mit ihrem Wissen tragen sie dazu bei, dass bei Bauvorhaben zunehmend energiesparende Materialien und Verfahren eingesetzt werden, und leisten so einen Beitrag zur Senkung des Energieverbrauchs in der Region.

Vorgehensweise

Die Inhalte der Fortbildungsveranstaltungen orientieren sich an den Bedarfen der Partnerländer, die sich aus der Umsetzung der EU-Gebäudedienstleistungsrichtlinie ergeben. Angeboten werden neben einer Basisausbildung von Energieeffizienzauditoren für Gebäude auch weitergehende Spezialtrainings für die Inspektion von Boilern, Heizungs- und Belüftungssystemen und für das Monitoring der Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen.

Energieeffizienzmaßnahmen im Bausektor. Auditorentraining in Albanien © GIZ

Wirkung – Was bisher erreicht wurde

In Albanien wurde in Kooperation mit einem internationalen Prüfunternehmen eine Gruppe von 14 Energieeffizienzauditoren trainiert und zertifiziert. Damit steht dem Land ein Pool von Experten zur Ermittlung und Planung von energetischen Sanierungsmaßnahmen in Gebäuden zur Verfügung, der zunehmend nachgefragt wird. Internationale Qualitätsstandards und moderne Technologien finden bei der Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen mehr und mehr Anwendung.