Advising on change for or with the grassroots level?

GIZ development workers are involved primarily at the local and regional level. They play a key role in ensuring that conditions at the grassroots level are conducive to change processes that are triggered at a higher level. Pro-development conditions created in a legislative or structural context at the national level need a suitable framework at the regional level along with appropriate supports, structures and actors for channelling changes to the local level. This is where advisory services by development workers come into play.

The "multilevel approach" taken by German development cooperation offers a comparative advantage over that of other actors involved in international cooperation. Institutions and actors in partner countries receive advisory services and support at the national, regional and local level that aim to build their capacities. This enables them to set in motion or become actively involved in economic, political and social processes to improve living conditions, particularly for disadvantaged population groups.

For example, national water utilities will only be able to supply water to the public if pumps at the local level actually work, water kiosks have been established, wells maintained and people have reliable access to safe drinking water. Development workers advise and train municipalities and districts responsible for carrying out these tasks in order to enable them to fulfil their responsibilities in the areas of drinking water supply and sanitation. Water user groups also receive advice on how to maintain wells and pumps and how they themselves can ensure that users have a regulated, sustainable supply of water.

The results of advisory services provided by GIZ development workers are not just confined to the local level. As development workers are incorporated into the overall structure of German and international development cooperation, the experience gained and the results achieved at the local level can be directly transferred back to cooperation structures at the national level, facilitating the required adjustments there too. For example, the ministry of urban planning in Malawi is using the experience gained on the ground when drafting its manual on the application of planning regulations. In Kenya, development workers provided advisory services at the municipal level to support the implementation of a computerised financial management system. This helped identify what was working and what wasn't and channel the feedback back to the national level. Checking how things are working out 'on the ground' helps ensure sustainability and motivates the stakeholders involved in the project.

Strengthening partners' capacities

The advice provided by development workers aims to build the capacities of partner organisations at the local and regional level. It enables them to shape and support processes and puts the emphasis on the target groups – the people that should ultimately benefit from development cooperation. Naturally enough, ownership by the partner, and the adoption of a participatory approach throughout all stages of the development measures, have always been key elements of the work development workers do. Partner organisations are enabled to use their scope for action, which is constantly changing, in order to (help) shape political, economic and social change processes. For example, associations, chambers of commerce and pro-business interest groups receive advice on establishing and developing their organisation to improve the professionalism of the advisory services they in turn provided to small and medium-sized enterprises, enabling them to better represent the interests of their members at policy level.

In an international context, advisory services have a lot to offer in scenarios where the aim is to optimise scope for action in order to actively shape change processes. Getting an outside perspective, questioning daily routines and needing to have them explained makes it possible to analyse situations that are often assumed to be self-explanatory and in some cases creates additional scope for action.

Communications and linguistic skills are key

Development workers are involved at the grassroots level, which poses particular challenges. Most of the people working in GIZ's partner organisations at the local level have never studied or worked in Europe or North America. Their knowledge of European culture and attitudes is usually less well developed than at the managerial level of the finance ministry in the partner country. The advisory process must take this fact into account from the outset, particularly if target groups are not only intended to benefit from the process but also be involved in it.

Development workers are based on site. This means that they can support partner organisations in carrying out activities for and with the target groups in a specific district or village if necessary and provide direct and constructive feedback. GIZ's wide range of methodological expertise comes in useful when implementing target-group-oriented activities and change processes at – and together with – the grassroots level. In order to build on this expertise, the majority of development workers grasp the opportunity to attend a training course to enhance their advisory skills and knowledge of participatory methods during their preparatory course or when on leave.

Participatory approaches and methods that can help actively involve partners who lack negotiation skills or have difficulty communicating play a key role in this context. Active listening is a vital skill. So too is verbal communication – a daily challenge in countries where more exotic languages are spoken. Development workers often feel that providing advice via an interpreter hampers the flow of communication, and many therefore prefer to learn languages such as Khmer or Creole during their preparatory course in Germany or in the partner country. Cooperating and sharing tasks with local experts in the advisory process is also a very effective way of building bridges with the grassroots level, which benefits all concerned.

In other words, one of the quality criteria of German development cooperation is that development workers' skills, ideas, methods, experience and expertise in providing grassroots-oriented advice to partner organisations are part and parcel of the capacity development process and help achieve broad-based results, using a multi-level approach that is consistently implemented together with the partner side.

Andrea Winter, former GIZ development worker

Further information

Veränderung für oder mit der Basis?

Die Entwicklungshelferinnen und Entwicklungshelfer (EH) der GIZ arbeiten hauptsächlich auf lokaler und regionaler Ebene. Sie leisten einen wichtigen Beitrag dazu, dass Veränderungsprozesse, die auf übergeordneten Ebenen angestoßen werden, tatsächlich vor Ort ankommen können. Entwicklungsfördernde Rahmenbedingungen, die legislativ oder strukturell auf nationaler Ebene geschaffen werden, brauchen ihre regionalen Transmissionsriemen und lokalen Stützen, Strukturen und Akteure. Hier setzt die Beratung durch EH an.

Die deutsche Entwicklungszusammenarbeit sieht in der Umsetzung des „Mehrebenen-Ansatzes“ einen komparativen Vorteil innerhalb der internationalen Zusammenarbeit. Institutionen und Akteure in den Partnerländern werden auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene beraten und unterstützt, um ihre Kapazitäten zu stärken, so dass sie wirtschaftliche, politische sowie gesellschaftliche Prozesse, die zur Verbesserung der Lebensbedingungen insbesondere von benachteiligten Bevölkerungsgruppen notwendig sind, in Gang setzen beziehungsweise sich aktiv an ihnen beteiligen können.

Nationale Wasserversorgungssysteme zum Beispiel werden die Bevölkerung nur dann mit Wasser versorgen können, wenn vor Ort die Pumpen funktionieren, Wasserkiosks etabliert sind, Brunnen gewartet werden und die Menschen kontinuierlichen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Kommunen und Distrikte, in deren Verantwortung diese Aufgaben liegen, werden durch Entwicklungshelferinnen und Entwicklungshelfer (EH) beraten und geschult, wie sie ihrer Verantwortlichkeit in der Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung tatsächlich entsprechen können. Zudem werden Wassernutzergruppen beraten, wie sie selbst den Erhalt von Brunnen und Pumpen sichern und einen geregelten, nachhaltigen Zugang der Nutzerinnen und Nutzer selbst bestimmen können.

Die Wirkungen der Beratung der EH der GIZ zeigen sich jedoch nicht nur vor Ort. Durch das Eingebunden sein in das Gesamtgerüst der deutschen beziehungsweise internationalen Entwicklungszusammenarbeit ermöglichen die vor Ort gemachten Erfahrungen und erzielten Wirkungen einen direkten Informationstransfer zurück an Kooperationsstrukturen auf nationaler Ebene, um dort wiederum relevante Anpassungsleistungen möglich zu machen. So nutzt das Ministerium für Stadtplanung in Malawi die Vor-Ort-Erfahrungen bei der Erstellung seines Handbuchs zur Umsetzung von Planungsvorschriften. Oder nehmen wir das Beispiel der Einführung des computergestützten Finanzmanagements in Kenia, welches durch Beratung von EH auf kommunaler Ebene begleitet wurde. So konnte schnell herausgefunden werden, was funktioniert und was nicht und direkt auf die nationale Ebene zurückgespiegelt werden. Diese Art von Realitätsprüfung dient der Nachhaltigkeit und fördert die Motivation der am Vorhaben Beteiligten.

Stärkung der Kompetenzen der Partner

Ziel der Beratung durch Entwicklungshelferinnen und Entwicklungshelfer ist die Kapazitätsstärkung der Partnerorganisationen auf lokaler und regionaler Ebene. Es ist die Befähigung zum Gestalten und das Begleiten von Prozessen, die die Zielgruppen, also die Menschen, die von Entwicklungszusammenarbeit letztendlich profitieren sollen, in den Mittelpunkt stellt. Ownership, also die Eigenverantwortung der Partner und damit logisch verbunden partizipatives Vorgehen in allen Stadien der Entwicklungsmaßnahmen sind traditionell wichtige Elemente der Arbeit der EH. Die Partnerorganisationen werden befähigt, sich verändernde Handlungsspielräume zu nutzen, um politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Veränderungsprozesse (mit) zu gestalten. So werden zum Beispiel Verbände, Kammern und unternehmerische Interessensgruppen beim Aufbau und der Entwicklung ihrer Organisation beraten, um wiederum ihre Beratungstätigkeit gegenüber kleinen und mittelständischen Unternehmen zu professionalisieren und die Interessen ihrer Mitgliedsbetriebe im politischen Raum besser vertreten zu können.

Gerade wenn das Ziel die Nutzung von Handlungsspielräumen ist, um Veränderungsprozesse aktiv zu gestalten, erhält Beratung im interkulturellen Kontext einen besonderen Mehrwert. Der Blick von außen, das Infragestellen von Alltäglichkeiten, die Notwendigkeit von „sich-erklären-lassen“, bietet die Möglichkeit zur Analyse von vermeintlich Selbstverständlichem und öffnet den einen oder anderen Spielraum.

Zentrale Bedeutung von Kommunikation und Sprache

Da Entwicklungshelferinnen und Entwicklungshelfer basisnah arbeiten, stellen sich hier besondere Herausforderungen. Nur wenige Menschen der Partnerorganisationen auf lokaler Ebene haben in Europa oder Nordamerika studiert oder gearbeitet. Die Kenntnis europäischer Kultur und Verhaltensweisen sind dort sicherlich weniger ausgeprägt als in den Führungsetagen des Finanzministeriums im Partnerland. Diesem Fakt muss der Beratungsprozess von Anfang an Rechnung tragen – insbesondere, wenn Zielgruppen nicht nur vom Prozess profitieren, sondern in ihn einbezogen werden sollen.

Die EH sind vor Ort. So können sie Partnerorganisationen bei Bedarf auch bei der Arbeit im Stadtteil oder auf dem Dorf, bei Aktivitäten für und mit den Zielgruppen begleiten und eine direkte, konstruktive Rückmeldung geben. Will man Zielgruppennähe und Veränderungsprozesse nicht nur an der Basis, sondern mit der Basis umsetzen, ist es hilfreich, auf eine vielfältige Methodenkompetenz zurückgreifen zu können. Um diese Kompetenz weiter auszubauen, nutzt die Mehrheit der EH die Möglichkeit, im Rahmen ihrer Vorbereitung oder während ihres Heimaturlaubs ein Beratungstraining oder eine Fortbildung zu partizipativen Methoden zu besuchen.

Gerade die Anwendung von partizipativen Ansätzen und Methoden, die auch weniger wort- oder verhandlungsstarke Partner aktiv einbeziehen, ist in diesem Kontext von hoher Relevanz. Aktives Zuhören ist notwendig. Sprachliche Verständigung ist erforderlich, was insbesondere in Drittsprachenländern eine tägliche Herausforderung ist. Beratung mit Übersetzung wird von den meisten EH als Hemmnis empfunden. Die Motivation, auch Sprachen wie Khmer oder Creole zu lernen, ist bei vielen Entwicklungshelfern/innen folglich hoch und der Spracherwerb Teil ihrer Vorbereitung in Deutschland wie im Partnerland. Des Weiteren bietet die Zusammenarbeit beziehungsweise die Arbeitsteilung mit einheimischen Fachkräften im Beratungsprozess eine gute Brückenfunktion an der Basis, von der alle Seiten profitieren.

Kurzum: Es ist ein Qualitätskriterium der deutschen Entwicklungszusammenarbeit, dass die Kompetenzen der Entwicklungshelfer/innen, ihre Ideen, Methoden und Erfahrungen, ihre basisnahe Fachlichkeit zur Beratung von Partnerorganisationen im Gesamtspektrum des Capacity Development (Kapazitätsstärkung) ihren Platz haben und in einem gemeinsam mit den Partnern konsequent umgesetzten Mehrebenen-Ansatz zu breiter Wirkung kommen.

Andrea Winter

ehemalige Entwicklungshelferin und Mitarbeiterin der GIZ

Weitere Informationen