Providing advice in an intercultural context

Development workers work in an intercultural context. Therefore, they frequently need to tailor how they impart knowledge to local customs and traditions. Meike Wischmann, an HR and organisational development expert who worked in Laos, gives us the inside track.

In 2007, the Participatory Development Training Centre (PADETC) in Laos found that it lacked the organisational skills to meet demand for its courses. It therefore requested the assignment of a German development worker specialised in organisational and management consulting. Meike Wischmann was assigned to assist PADETC. She tells us how she approached this task and about the highlights of her work there.

Since 1996, the Participatory Development Training Center (PADETC) has been working to improve education and reduce poverty in rural areas of Laos. 'Development must come from within – this is a key part of our mandate,' stresses PADETC's director Sombath Somphone. 'We work at the grassroots level. Our Lao staff have built up a strong network nationwide. We work closely with the target group, adopting a holistic approach,' he explains.

In fact, PADETC has already trained more than 200,000 young people in 16 provinces, and set up a large number of youth groups throughout Laos. Its work in the area of rural development is groundbreaking. By the time PADETC requested assistance, its staff was already involved in community development, demonstrating agricultural technologies and helping to deal with environmental and health problems.

Development workers are also there to learn

At the start of any project, an advisor needs to learn on the job. Sombath Somphone believes that advisors must be able to build a relationship of trust. This skill is just as important as sectoral expertise or an ability to adopt a professional approach. At the outset, development workers must invest time in getting to know their partners as peers and in building a sound working relationship with them. It is important to 'break the ice', eliminate cultural barriers and build bridges based on understanding and respect. Focusing on technical aspects alone will simply not work, he believes, as the human dimension is lacking.

There were some teething problems to start. PADETC had never worked with an internal advisor before and were unsure where to start. The director and senior managers seemed very busy. So a decision was made to start me out in the administrative division. That was a stroke of good luck, as it allowed me to be hands-on and to get to know my colleagues. It helped both sides to eliminate misconceptions and build a strong working relationship.

Identifying where change needs to happen

Advisory services will only be successful if there is demand for them. In other words, there must be a true desire to introduce changes along with a certain pressure to implement them. I helped out by providing support where the pressure was greatest. The administrative division was tasked with drafting job descriptions at short notice. As I have a background in HR, I offered to help the person responsible. I firstly obtained a mandate to interview the relevant managers and staff. This allowed me to forge contacts, find out the information I required and identify needs. My support was not only greatly valued, I succeeded in breaking the ice. Suddenly even the director had more time for me, even though he was snowed under with work.

In many discussions on organisational development, ideas were proposed, problems analysed and action items identified. Using mind maps and cartoons to illustrate my analyses, we were able to reflect on images and structures together. This allowed me to glean valuable information, get a better idea of the context and help PADETC identify bottlenecks. We then set up a routine, weekly meeting with all senior managers to nail down plans and held a strategy development workshop.

PADETC's strategy involved pooling expertise and decentralising projects and activity areas. The aim was to have 10 learning and training centres – each focusing on a specialist area – offering training courses and services by 2012. PADETC had already established a successful organic farm in the south of Laos that was regarded as an example of best practice. The farm offers in-situ training courses and demonstrates a wide range of organic cultivation methods for a broad target audience.

Senior management gave the plans their full backing, but time was of the essence. The managers and senior staff in the learning centres needed assistance in building a wide range of managerial skills to ensure the project was a success.

Defining advisory objectives and tasks

So, after six months at PADETC, I had a better idea of what I was expected to achieve and the advice I needed to attain these objectives. I advised HR managers and coached HR staff in carrying out their tasks. As a process advisor, I worked on the organisational development steps together with senior managers and steered ongoing changes. As a coach and HRD expert, I took on responsibility for providing on-the-job training in the areas of management and leadership to new senior staff at the centres.

Although I am an experienced trainer, I did find working with the learning culture in Laos particularly challenging. It was up to me to develop methods that facilitate continuous learning, application and change. In consultation with senior management, I designed monthly training days to interlink organisational and staff development. We assessed progress routinely using feedback loops and decided what further action was required.

I had to tailor my German training strategies and methods to a significant degree to the local environment. The Lao participants were a lot more visual and activity-oriented than their German counterparts. They needed to see and feel the learning experience. I therefore developed audiovisual material such as photographs, mind maps that revolve around a central theme, management cartoons, role plays and plays to clarify and reinforce abstract management concepts. I focused on the direct implementation of management techniques and instruments. Participants took what they learned at the first session, applied it at their workplace and then reported back on their experiences at the next training day. Thanks to the positive dynamics between the centre managers in the group, there was a very constructive and intense learning atmosphere. Over a period of one year, we reflected on the lessons learned using close-knit learning loops. As a result, the training days had more of an 'on-the-job' coaching format. We established that the only way to safeguard learning and capacity building in the long term was to adopt this holistic coaching method to transfer knowledge and develop proactive capacities. My background as a trainer and coach stood me in good stead in this context: professional preparation, implementation, follow-up and respectful communication are qualities that are not to be underestimated. They inspire others to follow suit.

I also adopted an approach of taking everyday skills that are part and parcel of day-to-day life in Laos – such as the ability to expertly organise religious festivals – and incorporating them into managerial tasks. We identified the skills needed in this context and transferred them to a project planning context.

Developing coherent management instruments and systems

Developing a vision is one thing, mobilising an entire workforce is another. We identified gaps in communication, in the transparency of processes and in managing staff.

During a process of reflection and discussion and learning-by-doing, PADETC looked at a number of professional management systems and set up its own in keeping with the organisational culture in Laos. Thanks to regular weekly meetings and harmonised planning and reporting procedures that are mainstreamed in a quarterly review, projects are now managed transparently and effectively.

Every three months, PADETC organises a quarterly review to identify the status of projects. Project managers report on progress over the previous three months, presenting the results achieved and describing any problems that may have been encountered along the way. The social element of these reviews is just as important, and they always involve a get-together over lunch, role plays or a field visit. The introduction of quarterly reviews has helped PADETC evolve into a 'learning organisation'. It has enabled managers to present what has been achieved to others, discuss any problems and jointly devise potential solutions. The quarterly review has become a meaningful ritual that builds a sense of community, generates positive energy and facilitates change.

Building process competence and paving the way for activities to be phased out

One of our tasks as a limited-term advisor to a partner organisation is to work towards and prepare for phasing out activities. We have to transfer the required expertise and skills to managers and staff within the partner organisation. I therefore compiled guidelines describing the 13 most successful methods and instruments that I used at PADETC. A series of drawings clearly depicts, step-by-step, how to successfully plan and set up monitoring and evaluation systems, provide feedback and write success stories. To facilitate learning we even produced videos for some instruments. Senior management and centre managers were trained to use the methods and now use their new skills in meetings and workshops.

The ten learning centres are now up and running and are offering training courses. They will consolidate their activities over time. Management structures, workflows and work processes have been harmonised to ensure transparency. As Sombath Somphone rightly says 'Development must come from within'. Advisors and coaches are merely agents. They provide motivation and an impetus for change.

A sustainability evaluation established that management instruments and systems should be 74% sustainable. The sense of ownership has increased significantly over the past three years, as have self-confidence and the strength of the bond between participants and PADETC. After three years of 'thinking outside the box', my assignment at PADETC finally came to an end. The unique relationship I built up with the organisation remains strong, however. 'Thinking outside the box' is no longer such a challenge. In fact, I now find it quite enjoyable.

Maike Wischmann is a personnel manager and HR and organisational development expert. She worked as a development worker in Laos from 2007 to 2010.

Further Information

Beratung im interkulturellen Kontext

Entwicklungshelferinnen und Entwicklungshelfer arbeiten in interkulturellen Zusammenhängen. Das stellt sie häufig vor die Herausforderung, den Weg der Wissensvermittlung den landestypischen Lerngewohnheiten und kulturellen Gepflogenheiten anzupassen. Die Personal- und Organisationsentwicklerin Meike Wischmann hat das in Laos erlebt.

Das laotische Trainingszentrum PADETC stößt aufgrund der großen Nachfrage nach seinen Bildungsaktivitäten 2007 organisatorisch an seine Grenzen. Deshalb fragt PADETC eine Entwicklungshelferin für Organisations- und Managementberatung an. So kommt die Personal- und Organisationsentwicklerin und Autorin dieses Artikels nach Laos. Sie berichtet über ihre Herangehensweise an diese Aufgabe und über die Highlights ihrer Arbeit.

Seit 1996 setzt sich das laotische Participatory Development Trainings Center (PADETC) für die Verbesserung von Schulbildung sowie für die Verminderung von Armut in den ländlichen Gebieten ein. „Development must come from withinˮ (Entwicklung muss von innen kommen.), das ist eine wichtige Kernaussage des Direktors Mr. Somphone für den Auftrag von PADETC. „Wir arbeiten an der Basis, unsere laotischen Mitarbeiter haben ein sehr gutes Netzwerk in ganz Laos aufgebaut. Wir sind dicht an der Zielgruppe dran und haben einen ganzheitlichen Ansatz.ˮ

Tatsächlich hat PADETC schon über 200.000 Jugendliche in 16 Provinzen trainiert, etliche Jugendgruppen aufgebaut und auch in der ländlichen Entwicklung leistete PADETC Pionierarbeit. In vielen laotischen Dörfern waren bereits PADETC-Mitarbeiter in der Gemeindeentwicklung tätig, haben landwirtschaftliche Techniken vorgeführt und zu Umwelt und Gesundheitsproblemen aufgeklärt.

Ankommen und ein Lernender sein

Die Beraterin ist zu Projektbeginn eine Lernende. Direktor Somphone ist der Meinung, die Fähigkeit eines Beraters/einer Beraterin, eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen, ist genauso wichtig wie Fachkenntnisse und professionelle Ansätze, die sie/er mitbringt. Zuerst muss Zeit investiert werden, um sich gegenseitig kennenzulernen und eine gute Arbeitsbeziehung auf Augenhöhe aufzubauen. Das Eis muss gebrochen, kulturelle Barrieren gegenseitig abgebaut und eine Brücke der Verständigung aufgebaut werden. Eine rein technische Beratung ist seiner Meinung nach nicht nachhaltig, wenn der zwischenmenschliche Aspekt fehlt.

Am Anfang gab es Irritationen auf beiden Seiten. PADETC hatte zuvor noch nie mit einer internen Beraterin gearbeitet und wusste nicht genau, wie und wo man nun anfangen sollte. Der Direktor und die Seniormanager schienen sehr beschäftigt. Man beschloss, dass ich zuerst die Verwaltungsabteilung kennenlernen sollte und das war ein großes Glück. Denn es ergab sich gleich die Gelegenheit, aktiv zu werden und dabei viele Mitarbeiter kennenzulernen und somit Berührungsängste abzubauen.

Herausfinden, wo etwas geändert werden muss

Beratung findet nur statt, wenn es eine Nachfrage gibt, einen ernsthaften Wunsch, etwas zu verändern, und einen gewissen Leidensdruck, etwas verändern zu müssen. Dort, wo der Druck am größten war, konnte ich ansetzen und unterstützen. In der Verwaltung sollten dringend Stellenbeschreibungen entwickelt werden. In meiner Rolle als Personalexpertin bot ich an, mit den Mitarbeitern Entwürfe zu schreiben. Dazu holte ich mir das Mandat, Manager und Mitarbeiter interviewen zu dürfen. So konnte ich Kontakte knüpfen, Informationen bekommen und den Bedarf ermitteln. Meine Zuarbeit wurde sehr geschätzt, das Eis war gebrochen und nun hatte auch der Direktor mehr Zeit für mich.
In vielen Gesprächen zur Organisationsentwicklung wurden Ideen geschmiedet, Probleme analysiert und die nächsten Schritte angedacht. Ich visualisierte meine Analysen mit Mind Maps und Zeichnungen. Damit konnten wir gemeinsam Bilder und Strukturen reflektieren. Ich erhielt wertvolle Informationen, konnte den Kontext klären und PADETC unterstützen, Problemfelder zu benennen. Als wir ein regelmäßiges wöchentliches Treffen mit allen Seniormanagern einrichteten, wurden die Pläne konkreter und in einem Workshop konnte eine Strategie entwickelt werden.

PADETCs Strategie bestand darin, Kompetenzen zu bündeln und Projekte und Arbeitsfelder zu dezentralisieren. Bis 2012 sollten zehn Lern- und Trainingszentren, die sich jeweils auf ein Fachgebiet spezialisieren, Trainings und Dienstleistungen anbieten. Eine ökologische Farm von PADETC im Süden von Laos galt bereits als ein erfolgreiches Beispiel, ein Best-Practice-Modell. Die Farm bietet auf ihren Anbauflächen Trainings an und demonstriert vielfältige ökologische Anbaumethoden für eine breite Zielgruppe.

Diese Vision beflügelte die Seniormanager, nun konnte es nicht schnell genug gehen. Für die Führung und das Management dieser Lernzentren mussten verschiedene Managementkompetenzen aufgebaut werden.

Beratungsziele und -aufgaben definieren

Nach einem halben Jahr bei PADETC waren damit auch meine Beratungsaufgaben und die Ziele klarer. Ich beriet als Expertin das Personalmanagement und coachte die Personalmitarbeiter bei ihren operativen Aufgaben. Als Prozessberaterin entwickelte ich gemeinsam mit den Seniormanagern die Schritte der Organisationsentwicklung und steuerte die fortlaufenden Veränderungen. Als Coach und Personalentwicklerin übernahm ich die Aufgabe, die neuen Zentrumsmanager in Führung und Management on the job zu trainieren.

Als Trainerin war es eine besondere Herausforderung, sich mit der Lernkultur der Laoten auseinanderzusetzen und Methoden zu entwickeln, die nachhaltiges Lernen, Anwenden und Verändern ermöglichen. In Abstimmung mit dem Seniormanagement konzipierte ich monatliche Trainingstage, um Organisations- und Personalentwicklung miteinander zu verzahnen. In einem regelmäßigen Rhythmus mit Feedback-Schleifen wurde der Fortschritt ausgewertet und weiteres notwendiges Vorgehen vereinbart.

Meine deutschen Trainingsansätze und -methoden musste ich stark revidieren. Die laotischen Teilnehmer waren viel mehr visuell und Aktivitäten orientiert. Lernen musste sichtbar, fühlbar und erlebbar werden. Somit entwickelte ich audiovisuelles Material, wie Fotodemonstrationen, Mind Maps (eine „Gedankenlandkarteˮ um ein zentrales Thema), Management Cartoons, Rollenspiele und Unternehmenstheater, um abstraktes Managementwissen eingängig zu vermitteln. Der Fokus lag auf der unmittelbaren Umsetzung von Managementtechniken und -instrumenten. Die Teilnehmer sollten das Gelernte gleich nach dem Training bei ihrer Arbeit anwenden. Im nächsten Training berichteten sie dann von ihren Erfahrungen. Durch die gute Gruppendynamik zwischen den Managern des Zentrums entstand eine intensive Lernatmosphäre. Lernerfahrungen wurden in engmaschigen Schleifen über ein Jahr reflektiert. Das Training wurde somit mehr zum Coaching on the job. Wir stellten fest, dass nur diese ganzheitliche und langfristige Coachingmethode zu einem nachhaltigen Lernen und Capacity Building (Vermitteln von Wissen und Handlungskompetenz) führt. Dabei hatte meine Rolle als Trainerin und Coach durch professionelle Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung und wertschätzende Kommunikation eine nicht zu unterschätzende Vorbildfunktion.

Zusätzlich war es mein Ansatz, Kompetenzen aus dem laotischen Alltag zu nutzen und auf Managementaufgaben zu übertragen. Wenn es um die Planung und Organisation von religiösen Festen geht, sind die Laoten Experten. Dieses Wissen haben wir herausgearbeitet und auf ihre Projektplanung übertragen.

Stimmige Managementinstrumente und -systeme entwickeln

Eine Vision zu entwickeln ist eine Sache, die gesamten Mitarbeiter zu mobilisieren eine andere. Hier zeigten sich Lücken in der Kommunikation, in der Transparenz von Prozessen und in der Mitarbeiterführung.

In mehreren Schritten der Reflexion und Diskussion, des Lernens und Erprobens von professionellen Systemen, etablierte PADETC ein eigenes Managementsystem, das für die laotische Organisationskultur stimmig ist. Regelmäßige wöchentliche Meetings, standardisierte Planungs- und Berichtsverfahren, eingebettet in eine vierteljährliche Rückschau, ermöglichen nun Transparenz und Projektsteuerung.
PADETC organisiert jedes Quartal einen sogenannten Quarterly Review (Quartalsrückblick), um den Status für das Projektmanagement zu erheben. Projektmanager präsentieren dort ihre Ergebnisse der letzten drei Monate sowie Highlights und Probleme. Genauso wichtig ist der soziale Aspekt, ein gemeinsames Mittagessen, Rollenspiele oder ein Feldbesuch. Mit den Quarterly Reviews wurde PADETC zu einer lernenden Organisation. Gemeinsam lernten die Manager von ihren Erfolgen, sie teilten Probleme und suchten zusammen Lösungen. Das Quartalstreffen wird zum sinnstiftenden Ritual, das Gemeinschaft bildet, positive Energien freisetzt und Wandel ermöglicht.
Prozesskompetenz aufbauen und den Ausstieg vorbereiten

Als interne Beraterin auf Zeit heißt es auch, vorausschauend an die Ausstiegsphase zu erinnern und darauf vorzubereiten. Kompetenzen müssen auf die internen Manager und Mitarbeiter übertragen werden. Aus diesem Grund habe ich die erfolgreichsten 13 Methoden und Instrumente, die ich bei PADETC angewandt habe, in einem Handbuch mit Zeichnungen visuell aufgearbeitet. Wie man erfolgreich plant, Monitoring und Evaluationssysteme aufbaut, Feedback gibt und Erfolgsgeschichten sammelt, wird in Bildern Schritt für Schritt erklärt. Für einige Instrumente haben wir zusätzlich Lernvideos produziert. Seniormanager und Zentrumsmanager wurden in den Methoden geschult und setzen ihre neuen Fähigkeiten in Sitzungen und bei Workshops ein.

Die zehn Lernzentren sind inzwischen aufgebaut, bieten Trainings an und werden sich weiter etablieren. Die Managementstrukturen, Arbeitsabläufe und -prozesse sind standardisiert und transparent. „Development must come from withinˮ, den laufenden Wandel bewältigt die Organisation selbst von innen heraus. Die Beraterin und Coach ist dabei nur eine Klärungshelferin, Motivatorin und Impulsgeberin.

Eine Untersuchung (Evaluation) zur Nachhaltigkeit zeigt, dass die Managementinstrumente und -systeme zu 74 Prozent nachhaltig sein sollten. Eigenverantwortung, Selbstvertrauen und eine positive Bindung zu PADETC sind nach drei Jahren deutlich gestiegen. Nach drei Jahren „um die Ecke denkenˮ ging mein Einsatz bei PADETC zu Ende. Unsere einzigartige Beratungsbeziehung aber bleibt, mittlerweile macht mir „um die Ecke denkenˮ nämlich ziemlich viel Spaß.

Maike Wischmann

Maike Wischmann ist Personalmanagerin, Personal- und Organisationsentwicklerin und war von 2007 bis 2010 Entwicklungshelferin in Laos.

Weitere Informationen