Returning from an assignment

Returning to your home country following an assignment as adevelopment worker is an important part of the secondment process. We help you to take this step and assist you in returning home and settling back into day-to-day life. In addition to the social and professional aspects of reintegration, social engagement is a key dimension of returning home. After all, development workers bring back to European society the lessons they have learned abroad and in so doing make a further contribution to sustainable development. We also help former development workers to build networks on their return.

Information on returning home and returnee workshops

We would like to support you in every way that we can on your return from your country of assignment. We have therefore compiled information on a wide variety of topics that are relevant for your return. For example, the document contains tips on insurance and on looking for a job. It will give you a few ideas for quickly forging contacts in Germany and other European countries and forincorporating the experience you have learned abroad into European society. If you are interested, please request thecomplete document from us by email.

On your return, you can also attend the returnee workshops for development workers. The information presented at this three-day event is specially geared to your needs. You can reflect on your assignment, exchange experiences with other development workers and receive tips and ideas for reintegrating into Europe.

Support for professional reintegration

The AGdD 'Förderungswerk' in Bonn provides support for professional reintegration following your development worker assignment. It offers specific services that are geared to development workers, which include seminars, advice on applying for jobs and financial support.

Commitment following your return

A development worker's work is not completed when they finish an assignment. On your return, you can continue to set change processes in motion from Germany or another European country by encouraging others to take action too. By so doing, you promote equitable globalisation. Communicating knowledge and experience to others in their countries of origin is a key element of what development workers do on their return. Here, GIZ cooperates closely with the 'Education meets Development' project implemented by Engagement Global gGbmH.

Video

Further information

Rückkehr

Die Rückkehr nach Deutschland oder Europa nach einem Einsatz als Entwicklungshelferin oder Entwicklungshelfer (EH) ist ein wichtiger Teil der Entsendung. Wir unterstützen Sie bei diesem Schritt und helfen Ihnen, sich in Deutschland/Europa wieder sozial und beruflich zu reintegrieren. Neben diesem Reintegrationsprozess spielt auch das gesellschaftliche Engagement nach der Rückkehr eine große Rolle. EH tragen ihre Erfahrungen in die europäische Gesellschaft zurück und leisten auf diese Weise einen weiteren Beitrag für nachhaltige Entwicklung. Außerdem fördern wir die Vernetzung von Personen, die als EH gearbeitet haben.

Informationen zu Rückkehr & GIZ-Rückkehrtage

Wir möchten Sie so umfassend wie möglich bei Ihrem Rückkehrprozess begleiten. Zu diesem Zweck haben wir eine Informationssammlung zusammengestellt, um viele Aspekte abzudecken, die Sie bei Ihrer Rückkehr beachten sollten. Das Dokument beinhaltet bspw. Tipps zu Versicherungen und zur Jobsuche, zeigt Ideen auf, wie Sie in Deutschland und Europa schnell wieder berufliche Kontakte knüpfen und wie Sie Ihre Erfahrungen in die europäische Gesellschaft einbringen können. Dieses Dokument bekommen alle EH drei Monate vor Vertragsende automatisch von uns geschickt. Sollten Sie das Dokument nicht erhalten haben, fordern Sie es gerne direkt bei uns per Mail an.  

Zudem bieten wir Ihnen nach Ihrer Rückkehr die Möglichkeit, an den Rückkehrtagen teilzunehmen. Im Rahmen dieses in der GIZ einzigartigen Angebots erhalten Sie die Möglichkeit, Ihren Einsatz zu reflektieren, Feedback an die GIZ zu geben und sich mit anderen Rückkehrern/innen auszutauschen. Außerdem und bekommen Sie Tipps sowie Inputs für den Wiedereinstieg in Deutschland/Europa vermittelt. 

Unterstützung der beruflichen Reintegration

Die Unterstützung der beruflichen Reintegration nach Ihrem EH-Einsatz wird vom Förderungswerk - einem Arbeitsbereich der Arbeitsgemeinschaft der Entwicklungsdienste e.V. (AgdD) -geleistet. Das Förderungswerk bietet ein speziell auf EH zugeschnittenes Beratungsangebot, das Seminare, die Durchsicht von Bewerbungsunterlagen sowie eine finanzielle Unterstützung umfasst.

Engagement nach der Rückkehr

Das Engagement von Entwicklungshelferinnen und Entwicklungshelfern endet nicht nach ihrem Einsatz im Partnerland. Auch nach der Rückkehr können EH von Deutschland oder Europa aus Veränderungsprozesse in Gang setzen und andere motivieren, gesellschaftlich aktiv zu werden. Auf diese Weise setzen sich EH für eine gerechte Gestaltung der Globalisierung ein. Die Weitergabe von Wissen und Erfahrungen in die Mitte der Herkunftsgesellschaft ist ein wichtiger Bestandteil des Einsatzes als Entwicklungshelfer/in. Deshalb engagieren sich zurückgekehrte EH in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit, in Partnerschaftsvereinen oder anderen entwicklungspolitischen Initiativen. 

In diesem Bereich kooperiert die GIZ eng mit dem von Engagement Global durchgeführt Projekt „Bildung trifft Entwicklung“.
 

Video

Weitere Informationen