Ethiopia: It is possible

The change is now visible. I can still clearly recall the time when you first visited us, to start the Peace Radio project.

At the time, I was really worried that the fresh conflict and the hatred between our people from Oromiya and the people from the southern region would herald the start of new violence. But now we have peace.

I also clearly remember this first encounter, in early 2012, on which the elder Gemechu Bedecha reflects in the early summer of 2013. My Ethiopian work colleagues and I were visiting a small village for the first time, about a 30-minute drive from my project base in Hawassa in southern Ethiopia, to introduce the Peace Radio project to the villagers. We sat in the shade of a big tree, near Lake Hawassa, next to a small and basic administrative building that was under construction. Choked with emotion, a young man was telling me how his brother was recently murdered. ‘He was slaughtered like a goat’.

My Ethiopian project partner Kussia Bekele was, like me, shocked by the brutality of this murder. Kussia very briefly told me the story of the recurring conflict, which has been going on for a number of years, between two ethnic groups on the border between the regions of Oromiya and Southern Nations Nationalities and Peoples (SNNP) in the south of Ethiopia. At the end of the visit, we asked the people there whether they would be interested in taking part in the Peace Radio project. Once a week, a group listens to a radio broadcast on the subject of peace and non-violent conflict resolution. The programme is produced by the project and transmitted via the public radio station. After the broadcast, they discuss and reflect on what they have heard. The elders, among them Gemechu Bedecha, who, with his face marked by life experience and his carefully chosen words, had immediately caught my notice, were sceptical whether, in light of the recently reignited conflict, there was any point in the project, but they were willing to give it a go. However, they refused to meet with the other warring faction once a month to listen to the broadcast, as was customary in other groups which brought together previously or currently warring factions to listen to the radio together. 

And so Gemechu Bedecha’s village and that of their ‘enemies’ became part of the Peace Radio project and we regularly visited both villages, but always separately.

In February 2013, during a monitoring visit to the two villages, to my complete surprise a number of people expressed a desire for reconciliation and peace. They wanted to listen to the radio broadcast together and asked our project for support.

Back at the office in Hawassa, I told Kussia about this moving moment. 

Together with the other project partners, we began a peace and reconciliation process involving various levels and staged a number of events in which Gemechu Bedecha also took part. Among other things, key figures from the two villages were able to attend a training course in conflict management together. We also organised a field trip to visit once-warring factions who had peacefully ended their similar, long-standing conflict.

Another very moving moment came in April, when we saw our warring factions sitting together on the bus bearing the flags of Ethiopia, of the SNNP and Oromiya. The stories of the former warring factions that we heard there left a deep impression on us all. In the evening, we all sat together for a long time, in the dark, without any electricity, and talked about what we had heard.

The people were weary of the years of conflict, of the violence and the hate. They wanted to finally live in peace. An old man told us that, as well as his own son, he had raised a boy from the other ethnic tribe, ‘as if he were my own’. Only for the boy to later murder his own son. Despite that, to this day this old man supported the ‘murderer’s’ family because he was part of the family. He believed you had to overcome the hatred and forgive.

‘Our’ elders were ashamed that they had not been able to achieve reconciliation before now, despite the fact that they came from the city and were educated. On the second day of our visit, they solemnly promised, in front of witnesses, that they would now work towards reconciliation and peace. 

And so it came about that, in May 2013, one month before I left Ethiopia for good, I had the opportunity to take part in the traditional ceremony of reconciliation. This ceremony entails a lot of rituals, carried out by the elders of the two warring factions. I was deeply moved when, at the climax of the ceremony, the elders slaughtered two goats and, using a simple frond of a plant, sprinkled their blood over the victims and relatives of the dead victims of the conflict. This was followed by lots of gestures asking forgiveness. At the end of the ceremony, I was moved to see the former enemies hand in hand. When the event began, the faces of the participants were tense, but now they were relaxed and there was even the occasional sound of laughter.

Simone Notz, advisor and trainer in conflict management and the promotion of peace, CPS expert
 

Info.Box Project

The CPS has been working in Ethiopia since 2006. It supports efforts to achieve non-violent conflict resolution at all levels: local, regional and national, and strengthens alliances by developing and implementing common strategies.

The Peace Radio raises awareness, particularly in local communities, of non-violent conflict resolution.

Using tangible examples, the radio broadcasts demonstrate how people can resolve conflicts without resorting to violence, such as through dialogue. A key moment in this process is when people see that others have been able to make peace and achieve reconciliation, and are inspired to emulate this. Change can be achieved by non-violent means.

Further information

Äthiopien: Es ist möglich

Die Veränderung ist jetzt sichtbar. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als ihr uns das erste Mal besucht habt, um das Friedensradio-Projekt zu starten.

Ich war damals sehr beunruhigt, dass der frische Konflikt und der Hass zwischen unseren Leuten aus Oromiya und den Leuten aus der Südregion der Beginn von neuer Gewalt sein würde. Jetzt aber haben wir Frieden.

Auch ich erinnere mich noch gut an diese erste Begegnung Anfang 2012, auf die der Älteste Gemechu Bedecha im Frühsommer 2013 zurückblickt. Meine äthiopischen Arbeitskollegen und ich besuchten zum ersten Mal ein kleines Dorf, ca. 30 Minuten Fahrzeit von meinem Projektstandort Hawassa im Süden Äthiopiens, um der Dorfbevölkerung das Friedensradio-Projekt vorzustellen. Wir saßen im Schatten eines grossen Baumes, in der Nähe des Hawassa-Sees, neben einem kleinen einfachen Verwaltungsgebäude im Bau. Ein junger Mann erzählte mit bewegter Stimme, dass vor kurzem sein Bruder getötet worden war. "Er ist geschlachtet worden wie eine Ziege".

Mein äthiopischer Projektpartner Kussia Bekele war wie ich geschockt über die Brutalität dieses Mordes. Kussia erklärte mir schnell in wenigen Worten die Geschichte des mehrjährigen, immer wieder aufflammenden Konfliktes zwischen zwei Ethnien an der Grenze der Regionen Oromiya und Southern Nations Nationalities and Peoples (SNNP) im Süden Äthiopiens. Am Ende des Besuches fragten wir die Anwesenden, ob sie Interesse hätten, am Friedensradio-Projekt mitzumachen. Hier hört sich einmal wöchentlich eine Gruppe eine Radiosendung zum Thema Frieden und gewaltfreie Konfliktlösung an, die vom Projekt produziert und über den öffentlichen Radiosender ausgestrahlt wird. Im Anschluss an die Sendung wird gemeinsam das Gehörte in einer Diskussion vertieft. Die Ältesten – unter ihnen Gemechu Bedecha, der mir mit seinem vom Leben gezeichneten Gesicht und seinen mit Sorgfalt gewählten Worten gleich aufgefallen war – waren skeptisch, ob dieses Projekt angesichts des aktuell gerade wieder aufgeflammten Konfliktes hier Sinn machen würde, wollten aber einen Versuch wagen. Sie weigerten sich allerdings, sich einmal im Monat gemeinsam mit der Konfliktpartei die Sendung anzuhören, wie das in anderen Gruppen üblich war, wo ehemalige oder aktuelle Konfliktparteien sich zum gemeinsamen Radiohören trafen. 

Und so wurde Gemechu Bedecha‘s Dorf und das ihrer "Feinde" Teil des Friedensradio-Projektes und wir besuchten beide Dörfer regelmässig, aber immer getrennt.

Im Februar 2013 bei einem Monitoring-Besuch in beiden Dörfern erklärten – für mich völlig unerwartet – mehrere Personen, dass sie den Wunsch hätten, sich zu versöhnen und Frieden zu machen. Sie wollten die Radiosendung gemeinsam hören und baten unser Projekt dafür um Unterstützung.

Wieder zurück im Büro in Hawassa erzählte ich Kussia von diesem bewegenden Moment. 

Gemeinsam mit den anderen Projektpartnern starteten wir einen Friedens- und Versöhnungsprozess auf verschiedenen Ebenen und mit verschiedenen Veranstaltungen, an denen Gemechu Bedecha auch teilnahm. Unter anderem konnten Schlüsselpersonen aus den beiden Dörfern gemeinsam ein Training in Konfliktbearbeitung besuchen. Zudem organisierten wir einen Besuch aufs Land zu ehemaligen Konfliktparteien, die ihren vergleichbaren, jahrelangen Konflikt friedlich beendet hatten.

Es war ein weiterer, sehr bewegender Moment, im April unsere Konfliktparteien gemeinsam im Bus sitzen zu sehen, der die Fahnen Äthiopiens, von SNNP und Oromiya trug. Wir waren alle tief beeindruckt von den Geschichten der ehemaligen Konfliktparteien, die wir vor Ort hörten. Abends saßen wir alle noch lange zusammen, ohne Strom im Dunkeln und diskutierten das Gehörte.

Die Menschen waren müde vom jahrelangen Konflikt, von der Gewalt und dem Hass. Sie wollten endlich in Frieden leben. Ein alter Mann erzählte uns, dass er neben seinem leiblichen Sohn einen Jungen der anderen Ethnie bei sich aufgezogen hatte. »Wie wenn er mein eigener Sohn wäre« – und der dann später seinen leiblichen Sohn tötete. Nichtsdestotrotz unterstützte dieser alte Mann bis heute die Familie des »Mörders«, weil er ja zur Familie gehört. Er meinte, man muss den Hass überwinden und verzeihen.

"Unsere" Ältesten schämten sich, dass sie es bisher nicht geschafft hatten sich zu versöhnen. Und das, obwohl sie doch aus der Stadt kämen und gebildet seien. Feierlich versprachen sie am zweiten Besuchstag vor Zeugen, dass sie sich jetzt für Versöhnung und Frieden einsetzen würden.

Und so kam es, dass ich im Mai 2013, einen Monat vor meiner definitiven Ausreise aus Äthiopien an der traditionellen Versöhnungszeremonie teilnehmen durfte. Diese Zeremonie beinhaltet viele Rituale, durchgeführt von den Ältesten der beiden Konfliktparteien. Tief ergriffen war ich, als die Ältesten auf dem Höhepunkt der Zeremonie zwei Ziegen schlachteten und deren Blut über die Opfer bzw. Angehörigen der toten Opfer des Konfliktes mit einem einfachen Pflanzenwedel versprengten. Anschließend wurde gestenreich um Vergebung gebeten. Berührt hat mich am Ende der Zeremonie die ehemaligen Feinde Hand in Hand zu sehen. Waren die Gesichter der Teilnehmenden am Anfang des Anlasses angespannt, so waren sie jetzt entspannt und man hörte sogar ab und zu ein Lachen.

Simone Notz, Beraterin und Trainerin für Konfliktbearbeitung
und Friedensförderung, ZFD-Fachkraft

Info.Box Projekt

Der ZFD arbeitet seit 2006 in Äthiopien. Er unterstützt die Bemühungen um gewaltfreie Konfliktbearbeitung auf allen Ebenen: lokal, regional und national und stärkt deren Verbindung durch die Entwicklung und Umsetzung gemeinsamer Strategien.

Das Friedensradio sensibilisiert Menschen insbesondere in lokalen Gemeinden für gewaltfreie Konfliktlösungen.

Die Radio-Sendungen zeigen anhand konkreter Beispiele, wie Menschen Konflikte ohne Gewalt z. B. durch Gespräche lösen können. Ein Schlüsselmoment, der motiviert: wenn es andere geschafft haben, Frieden zu machen und sich zu versöhnen, dann schaffen wir das auch! Veränderung mit gewaltfreien Mitteln ist machbar.

Weitere Informationen