Bolivia: Change starts with you

In 2012, the second module of the Bolivian Dialogue School was drawing to a close and around 20 people were gathered on chairs in a circle.

The trainer had suggested that each participant should share what he or she would take away from the Dialogue School. Sonia, a native of the ethnic Leco people who runs an organisation for indigenous women in the region, asked to speak.

She looked another participant straight in the eye and said:

‘In this module I observed that I was afraid of you, Pedro. And, turning her gaze to the group, she continued: I was afraid of him because he went to university and is very articulate. I listened to him – and then I realised that we both have a story, we both have children and we are both learning something here. Now I don’t want to be afraid of you anymore, I’d like to get to know you even better, I’d like to get to know everyone’.

This moment was a milestone in the process. We all experienced a change in the way in which the two of them connected and in which each of them bonded with the group. Pedro’s watchful, aloof attitude changed into an outgoing, respectful and even humorous manner. Sonia’s shyness gave way to active participation, engaging with herself and the group.

We’re all familiar with the moment when something clicks, or the Aha! moment. It’s the moment which, deep within us, alters the significance of an aspect of reality while at the same time triggering a whole new host of insights. It comes as a surprise, a discovery, hence the expression, click or aha!

Eli, who attended the Dialogue School in 2014, described it like this: ‘When something clicks, I become aware of something which might have already been there, or which pops up and becomes apparent at that precise moment. It’s something that wakes up your neurons: Ah, I’d never thought of it like that before! Rather than shutting yourself off or merely accepting a situation as a given, when the click happens you think: Yes, that might be true.’

The click represents an expansion of awareness, a kind of internal shift during which we broaden and deepen our view of other people, of the subject that is occupying us, of history or the future: ‘I used to construe and view power relations as something external, something outside me, something involving other people... of course involving other people above me too, but I saw myself in the position of a subordinate. I viewed myself as somebody who is subjugated to other people. But, on a very subtle level, I became aware that power and control rest within me too. For example, I interrupt because I think what I am saying has more worth than what other people are saying. I realised that I get annoyed when things don’t go as I expect, because I think my way of doing things is better than everyone else’s. It’s painful to see myself that way, I don’t like seeing myself like that, but I can also tell that seeing myself makes me stronger, because now I have a better understanding of what’s going on, because I’m more aware of what we want to change.’

This broadening of complex understanding also opens up new or different courses of action and brings about a change in the ‘realm of possibilities’.

Arthur Battram, of the Santa Fe Institute, describes it as follows [our translation]: ‘The realm of possibilities is the place where all our ideas live before they become reality. The realm of possibilities is just as real as an organisation is real: it is created in language. By exploring ideas, one is exploring the realm of possibilities. It’s not about a simple analogy but a description of the seeking process which happens in the mind. Normally, when one is seeking something in the realm of possibilities, one is seeking only within small, familiar terrain, but if we don’t venture outside the zone of what is predictable, we will never discover those (new) ideas.’

He adds: ‘Dialogue provides the fundamental mechanism for creating new realities. My own perspective on the possibilities is only a small part of the whole picture. If we add your perspective and that of other people who belong to our ‘community’, we can hugely expand our realm of possibilities.’

Evolving dialogue functions like a transformer, multiplying the possibilities of experiencing such moments of reinterpretation and broader realms of possibilities. During shared reflection processes, fresh collective insights are gained which emerge as new pacts and are preserved through encounters and experiences of reciprocal enrichment. This is an experience which goes way beyond simplistic linear rationality.

They are not changes which ‘repeat’ themselves, but changes which ‘radiate’. 

During a Dialogue School in 2014, we welcomed four participants who came from the same community and were in a local conflict with one another. Representing an urban and a rural organisation for indigenous people, a group of ‘interculturals’ and the municipal administration, they had four different perspectives of economic development in the community. Thanks to our methods and practical exercises, the four warring groups evolved, over the course of the Dialogue School, into a group with a new, collective insight: they decided to use their different perspectives to make ONE video, which was to be distributed for further dialogue in the community. In the end, the mayor made his communications team available for this task and gave support with the final version.

When asked whether the Dialogue School could contribute to social transformation, one of them replied: ‘I see us as the little sparks flying off the torch. For everyone to benefit from this type of success, we must get more people on board with the process, many more individuals, many more little sparks who can bring light to different places. That would be success.’

Experiences like this suggest to us that, when people get together to reflect on and question assumptions which determine how we perceive, interpret and shape the world, those people also have the power to change reality.
In this way, we ourselves become the change that the world needs. 

Carolina Gianella, psychologist and mediator, CPS expert
German translation: Evelyn Hartig, landscape planning graduate and journalist, CPS Programme Coordinator
 

Info.Box Project

The CPS has been working in Bolivia since 2008. It supports government bodies and civil society actors in the Bolivian lowlands with the resolution of social and environmental conflicts, through intercultural dialogue processes and due process of law.

The Dialogue School brings together representatives of various groups to engage in dialogue, overcome mutual prejudices and promote, within their group and with others, a willingness to engage in dialogue, foster mutual understanding and resolve conflicts without resorting to violence.

Further Information

Bolivien: Die Veränderung beginnt in dir

Wir befanden uns am Ende des 2. Moduls der Bolivianischen Dialogschule in 2012 und waren rund 20 Personen, die auf Stühlen in einem Kreis versammelt waren.

Die Trainerin hatte vorgeschlagen, dass jede_r Teilnehmer_in mitteilt, was er/sie von der Dialogschule mitnimmt. Sonia, eine Indigene des Volkes der Leco, die eine indigene Frauenorganisation in der Region führt, bat um das Wort.

Sie schaute einen anderen Teilnehmer direkt an und sagte:

"In diesem Modul habe ich gemerkt, dass ich Angst vor dir hatte, Pedro. Und den Blick nun auf die Gruppe gerichtet, fährt sie fort: Ich hatte Angst davor, wie er so ist, weil er zur Universität gegangen ist und gut reden kann. Ich habe ihm zugehört – und dann habe ich auch gemerkt, dass wir beide eine Geschichte haben, zudem Kinder und dass wir beide etwas hier lernen. Jetzt möchte ich keine Angst mehr haben, jetzt möchte ich dich noch besser kennen lernen, möchte ich alle kennen lernen."

Dieser Moment war ein Meilenstein im Prozess. Alle haben wir eine Veränderung erlebt in der Art, wie sich die beiden miteinander verbunden haben und jeder von den beiden mit der Gruppe. Die beobachtende, distanzierte Haltung von Pedro wandelte sich in eine zugewandte, respektvolle und auch amüsante Führung. Die schüchterne Art von Sonia veränderte sich hin zu einer aktiven Teilnahme, engagiert sich selbst und der Gruppe gegenüber.

Alle kennen wir das, den Klick oder Aha-Ef fekt, wenn wir uns einer Sache bewusst werden. Es ist der Moment, der tief in uns die Bedeutung eines Aspekts der Realität verändert und gleichzeitig ein neues Geflecht von Einsichten erzeugt. Wir erleben das wie eine Überraschung, eine Entdeckung – und daher der Ausdruck Klick oder Aha!

Eli, Teilnehmer der Dialogschule in 2014 beschrieb es so: "Der Klick bedeutet, dass ich mir einer Sache bewusst werde, die möglicherweise schon vorher da war oder die gerade in diesem Moment auftaucht und erscheint. Es ist etwas, was deine Neuronen aufweckt: Ah, so hatte ich das bisher noch nicht gesehen! Es bedeutet, dass du dich nicht verschließt oder in etwas einpasst, was du als abgeschlossen gesehen hast, sondern im Moment des Klicks denkst du: Ja, es könnte auch so sein."

Der Klick steht für eine Erweiterung des Bewusstseins, eine Art Verlagerung im Inneren, bei der wir unsere Sicht auf die Anderen, auf das Thema, das uns beschäftigt, auf die Geschichte oder die Zukunft erweitern und vertiefen: "Ich verstand und sah die Herrschaftsverhältnisse bisher als etwas Äußeres, etwas außerhalb von mir, etwas zwischen den Anderen … natürlich auch der Anderen über mich, aber ich sah mich selbst in der Position des Beherrschten. Ich habe mich als jemanden gesehen, der anderen unterworfen ist. Doch sehr subtil habe ich gemerkt, dass Macht und Herrschaft auch etwas in mir sind, dass ich z. B. unterbreche, weil ich denke, dass mein Wort mehr wert ist als das der Anderen. Ich habe gemerkt, dass ich mich darüber ärgere, wenn die Sachen nicht so laufen, wie ich es erwarte, weil ich denke, dass meine Art, die Dinge zu sehen, besser ist als die der Anderen. Es tut weh, mich so zu sehen, mir gefällt es nicht, mich so zu sehen, aber ich merke auch, dass es mich stärkt, mich selbst zu sehen, weil ich jetzt besser verstehe, um was es geht, weil ich jetzt besser weiß, was wir verändern wollen."

Diese Erweiterung des komplexen Verständnisses führt zugleich zu neuen oder anderen Handlungsoptionen und bedeutet eine Veränderung des "Raumes der Möglichkeiten".

Arthur Battram, vom Institut Santa Fe beschreibt ihn folgendermaßen: "Der Raum der Möglichkeiten ist der Ort, in dem all unsere Ideen leben, bevor sie Realität werden. Der Raum der Möglichkeiten ist genauso real wie eine Organisation real ist: Er entsteht in der Sprache. Wenn man die Ideen erkundet, erkundet man den Raum der Möglichkeiten. Man stellt keine simple Analogie her, sondern eine Beschreibung des Suchprozesses, der im Geiste vor sich geht. Normalerweise, wenn man etwas im Raum der Möglichkeiten sucht, sucht man nur in einem kleinen, bekannten Teil, aber wenn wir uns nicht aus der Zone des Vorhersagbaren heraus wagen, werden wir nie diese (neuen) Ideen entdecken."

Er ergänzt: "Der fundamentale Mechanismus, um neue Realitäten zu schaffen, befindet sich im Gespräch. Meine eigene Sichtweise über die Möglichkeiten ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Ganzen. Wenn wir deine Sichtweise hinzufügen und die der Anderen, die unserer 'Gemeinschaft' angehören, können wir unseren Raum der Möglichkeiten enorm erweitern."

Der Dialog, der verändert, funktioniert wie ein Transformator, durch den die Wahrscheinlichkeiten zunehmen, solche Momente der Umdeutung und Erweiterung der Räume der Möglichkeiten zu erleben. In gemeinsamen Reflexionsprozessen werden neue kollektive Einsichten geschaffen, die als neue Pakte auftauchen und sich durch Erlebnisse der Begegnung und der gegenseitigen Bereicherung erhalten. Es handelt sich dabei um eine Erfahrung, die weit über die simplifizierende lineare Rationalität hinausgeht.

Es sind keine Veränderungen, die sich "wiederholen", sondern solche, die "ausstrahlen". 

Im Durchgang einer Dialogschule in 2014 empfingen wir vier Teilnehmende, die aus derselben Gemeinde kamen und sich in einem lokalen Konflikt miteinander befanden. Als Vertreterinnen und Vertreter einer städtischen und einer ländlichen Indigenen-Organisation, einer Gruppe sogenannter "Interkultureller" und der Gemeindeverwaltung hatten sie vier verschiedene Perspektivenauf die wirtschaftliche Entwicklung in der Gemeinde. Durch unsere Methoden und praktischen Übungen präsentierten sich die vier Konfliktparteien im Laufe der Dialogschule als Gruppe mit einer neuen kollektiven Einsicht: Sie beschlossen, aus den unterschiedlichen Perspektiven EIN Video
zu machen, welches zum weiteren Dialog in der Gemeinde verteilt werden sollte. Das Bürgermeisteramt schließlich stellte dafür sein Kommunikationsteam zur Verfügung und unterstützte bei der Endversion.

Auf die Frage, ob die Dialogschule zur sozialen Transformation beitragen könnte, meinte einer von ihnen: "Ich glaube, wir sind die kleinen Lichter, die aus der Fackel hervorkommen. Wir müssen dem Ganzen diese Form des Gelingens geben, wenn es uns gelingt, mehr Prozessbegleiter zu bekommen, viel mehr Personen, mehr Leute, viel mehr kleine Lichter, die verschiedene Orte zum Leuchten bringen
können. So sähe das Gelingen aus."

Solche Erfahrungen lassen uns glauben, dass ein Kollektiv von Menschen, das es schafft, die Annahmen zu reflektieren und zu hinterfragen, mit denen wir die Welt wahrnehmen, deuten und formen, gleichzeitig die Macht hat, die Wirklichkeit zu verändern.
So werden wir selbst die Veränderung, die die Welt braucht. 

Carolina Gianella, Psychologin und Mediatorin, ZFD-Fachkraft
Übersetzung: Evelyn Hartig, Diplom-Ingenieurin Landschaftsplanung und Journalistin ZFD-Programmkoordinatorin

Info.Box Projekt

Der ZFD arbeitet seit 2008 in Bolivien. Er unterstützt staatliche und zivilgesellschaftliche Akteure im bolivianischen Tiefland dabei, soziale und Umweltkonflikte im Rahmen von interkulturellen Dialogprozessen und rechtsstaatlichen Verfahren zu bearbeiten.

Im Rahmen der Dialogschule treten Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Gruppen miteinander in Dialog, bauen gegenseitige Vorurteile ab und befördern innerhalb ihrer Gruppe sowie zu den jeweils Anderen die Bereitschaft zu Dialog, gegenseitigem Verständnis und gewaltfreier Konfliktbearbeitung.

Weitere Informationen