2010.9065.3

Emissionsreduktion im Transportkältesektor durch Einführung innovativer Logistik

Auftraggeber
Bundesmin.f.Umwelt,Naturschutz, nukleare Sicherheit u.V. (Schema 2)
Land
Südafrika
Dauer
Partner
Department of Trade and Industry

Bezeichnung: Emissionsreduktion im Transportkältesektor durch Einführung innovativer Logistik- und Versorgungsstrukturen in Südafrika

Auftraggeber: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB)

Land: Südafrika

Politischer Träger: Department of Trade and Industry (DTI)

Gesamtlaufzeit: 2012 bis 2015

Ausgangssituation

Südafrikas Wirtschaft hängt weitgehend von Landwirtschaft und Handel ab – zwei Bereiche, in denen Verkehr eine wichtige Rolle spielt. Der Transport und die Verteilung von gekühlten Waren tragen dabei wesentlich zur Bilanz der Treibhausgasemissionen von Kühlketten bei. Kältemaschinen und Lkw-Motoren verbrauchen Kraftstoff und verursachen Emissionen in Form von CO2. Des Weiteren tragen die Kältemittel in den etwa 9000 Lkws und Anhängern, die im südafrikanischen Kühltransportsektor eingesetzt werden, zur Klimaerwärmung bei. Bei den derzeit eingesetzten Kältemitteln handelt es sich hauptsächlich um Fluorkohlenwasserstoffe, die zwar im Gegensatz zu den Fluorchlorkohlenwasserstoffen nicht die Ozonschicht zerstören, aber zum größten Teil stark zum Treibhauseffekt beitragen.

Ohne gegensteuernde Maßnahmen würden die Emissionen aus Kühltransporten in Südafrika von derzeit zwei Millionen Tonnen CO2e (CO2-Äquivalent) auf über fünf Millionen Tonnen CO2e im Jahr 2020 ansteigen.

Ziel

Durch die Umstellung auf natürliche Kältemittel, die Reduzierung des Energieverbrauchs von Kühlfahrzeugen sowie durch die Optimierung von Betriebsabläufen werden im Kühltransportsektor weniger klimaschädliche Emissionen freigesetzt.

Vorgehensweise

Das Vorhaben unterstützt die südafrikanische Regierung dabei, die Kühltransportbranche in die nationale Emissionsminderungsstrategie zu integrieren. In enger Zusammenarbeit mit wichtigen Akteuren in Südafrika sowie mit Unterstützung durch das Consultingunternehmen HEAT werden Empfehlungen für Maßnahmen formuliert, die zur Verringerung der Treibhausgasemissionen beitragen können. Die Empfehlungen werden mit den Stakeholdern diskutiert und anschließend in Pilotmaßnahmen umgesetzt.

Wirkungen

 Das Vorhaben hat einen Steuerkreis etabliert, zu dem Delegierte der südafrikanischen Regierung (Vertreter des Handels- und Industrieministeriums, des Umweltministeriums und des Verkehrsministeriums) sowie der Industrie gehören. Der Steuerkreis hat zwei Arbeitsgruppen gebildet, in denen folgende Themen genauer bearbeitet werden:

1.Bau einer Testhalle und Entwicklung eines Teststandards in Südafrika. In vielen Ländern werden Testkammern genutzt, um die Isolationsfähigkeit von Kühlfahrzeugen sowie die Leistungsfähigkeit von Kühlaggregaten anhand standardisierter Testverfahren zu ermitteln. Durch die Errichtung einer solchen Testhalle kann die thermische Effizienz von Kühlfahrzeugen in Südafrika erstmals gemessen und gezielt optimiert werden.

2.Verbesserung der Isolationsleistung von Kühlfahrzeugen. Ziel ist es, die südafrikanischen Fahrzeughersteller durch Know-how-Transfer bei der Entwicklung und Herstellung von Neufahrzeugen unterstützen, sodass die Anforderungen der zukünftigen nationalen Normen erfüllt werden können.

In Zusammenarbeit mit dem einzigen südafrikanischen Hersteller von Transportkältesystemen wird zudem ein mit Kohlenwasserstoff als natürlichem Kältemittel betriebener Prototyp entwickelt. Zusätzlich soll das Pilotprojekt eines internationalen Kühlsystemherstellers nach Südafrika ausgedehnt werden, in dem CO2 als Kältemittel verwendet wird. CO2 ist als Kältemittel ökologisch unbedenklich.

 
Weitere Projektinformationen

CRS-Schlüssel
41010

Entwicklungspolitische Kennungen

Hauptziel:

  • Klimawandel, Minderung von Treibhausgasen

Signifikantes Nebenziel:

  • Biodiversitätskonvention

Zuständige Organisationseinheit
1300 Südliches Afrika

Auftragsvolumen (aktuelles Projekt)
3.402.054 €

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