Verbesserung der Kapazitäten des Koordinierungszentrums der ASEAN für humanitäre Hilfe im Bereich Katastrophenmanagement (AHA Centre)

Projektkurzbeschreibung

Bezeichnung: Institutionelle Stärkung und Entwicklung der Kapazitäten des Koordinierungszentrums der ASEAN für humanitäre Hilfe im Bereich Katastrophenmanagement (AHA Centre)
Auftraggeber: Auswärtiges Amt (AA)
Land: ASEAN
Politischer Träger: The AHA Centre
Gesamtlaufzeit: 2020 bis 2021

Ausgangssituation

Das Gebiet des Verbands der Südostasiatischen Nationen (ASEAN) ist die am stärksten durch Naturkatastrophen gefährdete Region der Welt. Mehr als 50 Prozent aller weltweiten Katastrophenopfer, kommen bei Naturkatastrophen ums Leben die sich in einem Mitgliedstaat der ASEAN ereignen. Zur Bearbeitung dieses Problems haben die ASEAN-Staaten das Agreement on Disaster Management and Emergency Response (AADMER) geschlossen, das 2009 in Kraft trat. Im Rahmen dieses Vertrags hat die ASEAN tragfähige rechtliche und politische Mechanismen geschaffen, um im Fall einer Katastrophe dafür sorgen, dass die Institutionen, Systeme und Prozesse der ASEAN-Staaten bei der Gefahrenabwehr effektiv zusammenwirken. Nach dem Inkrafttreten des AADMER-Vertrags haben die ASEAN-Mitgliedstaaten mit dem Aufbau des AHA Centre begonnen, das die Umsetzung des AADMER-Vertrags vorantreiben soll. In der ASEAN Vision 2025 für das Katastrophenmanagement werden die grobe Stoßrichtung der angestrebten Entwicklung und die Rahmenbedingungen für die Umsetzung des AADMER-Vertrags festgelegt. Ferner haben die ASEAN-Mitgliedstaaten in dieser Vision die Erwartungen zum Ausdruck gebracht, die sie an das AHA Centre richten: Das Zentrum soll vor allem einen größeren Beitrag zum Capacity Building leisten, damit die ASEAN-Mitgliedstaaten künftig die in der Region und darüber hinaus anerkannten Standards erfüllen. Außerdem wünschen die Mitgliedstaaten, dass das AHA Centre sich zu einem Kompetenzzentrum entwickelt, das Daten und Wissen sammelt und den Austausch von Lernerfahrungen und bewährten Methoden fördert. Auch in der Erklärung der ASEAN über eine gemeinsame Gefahrenabwehr wird bekräftigt, dass das AHA Centre die zentrale Institution für Katastrophenmanagement und Gefahrenabwehr in der ASEAN-Region sein soll.

Zur Erreichung dieses Ziels und zur Förderung und Koordinierung der Maßnahmen, mit denen die ASEAN-Staaten versuchen, katastrophenbedingte Schäden und Verluste zu verringern und gemeinsam auf Notfälle zu reagieren, will das AHA Centre die institutionellen Kapazitäten und Arbeitsprozesse der verschiedenen Abteilungen verbessern.

Ziel

Als regionale Koordinationsstelle für Katastrophenmanagement und Gefahrenabwehr hat das AHA Centre die Kapazitäten und Arbeitsprozesse seiner Abteilungen verbessert.

Vorgehensweise

Die GIZ unterstützt das AHA Centre beim Aufbau von institutionellen Kapazitäten sowie bei der Umsetzung der organisationseigenen Strategien, wie sie im Arbeitsplan 2020 des AHA Centre beschrieben sind. Dazu führt die GIZ Maßnahmen zur Entwicklung und Festigung der institutionellen Kapazitäten in fünf Bereichen durch:

  • Innenrevision
    Das Projekt arbeitet mit der Corporate Affairs Division des AHA Centre an der Verbesserung der Kapazitäten in den Bereichen Prüfwesen, Rechenschaftspflicht sowie Transparenz gegenüber den ASEAN-Mitgliedstaaten und Kooperationspartnern.
  • Rechtsangelegenheiten 
    Das Projekt unterstützt das Executive Director Office und die Corporate Affairs Division beim Aufbau einer Rechtsabteilung und der Fortbildung der für die Rechtsabteilung vorgesehenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, damit diese die interne Rechtsberatung übernehmen können.
  • Personalmanagement 
    In enger Zusammenarbeit mit der Personalabteilung entwickelt das Projekt langfristige Personalstrategien und moderne Recruiting-Systeme und verbessert die vorhandenen Personalmanagementsysteme. Darüber hinaus unterstützt das Projekt die Personalabteilung bei der Erweiterung ihres Tätigkeitsfelds.
  • Managementsystem
    Das Projekt berät das Executive Director Office und die Corporate Affairs Division in Bezug auf die internationalen Normen, die für die Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems im AHA Centre am relevantesten sind und spricht diesbezüglich Empfehlungen aus. Außerdem unterstützt das Projekt das AHA Centre bei der Vorbereitung und erfolgreichen Durchführung von Qualitätsmanagement- und Qualitätssicherungsaudits nach internationalen Qualitätsnormen.
  • Kommunikation
    Für eine Organisation wie das AHA Centre ist die interne Kommunikation von größter Bedeutung. Klare interne Kommunikationsstrukturen ermöglichen eine effektive Zusammenarbeit, was im Katastrophenfall besonders wichtig ist. Das Projekt unterstützt die Kommunikationsabteilung bei der Entwicklung von Kommunikationsstrukturen, Leitfäden, Inhalten und Werkzeugen, damit sie die wachsenden Kommunikationsaufgaben gut bewältigen kann. 

Stand: März 2021

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