Einrichtung von Kompetenzzentren und Ausbildungsinstituten für Ausbilder im Rahmen des Gujarat Apex Training Institutes (GATI)
Projektkurzbeschreibung
Bezeichnung: Gujarat Apex Training Institute (GATI)
Auftraggeber: Die Regierung von Gujarat, Indien
Financier: Die Regierung von Gujarat, Indien
Land: Indien
Politischer Träger: Die Regierung von Gujarat, Indien, insbesondere das Direktorat für Beschäftigung und berufliche Aus- und Weiterbildung
Gesamtlaufzeit: 2022 bis 2025
Ausgangssituation
Der indischen Bundesstaat Gujarat verfügt über ein sich entwickelndes System zur Förderung beruflicher Kompetenzen, das einen weiten Weg von konventionellen Berufsausbildungsangeboten bis hin zu industrierelevanter Hightech-Kompetenzentwicklung unter aktiver Industriebeteiligung zurückgelegt hat. Auch wenn Gujarat einer der am stärksten industrialisierten Staaten Indiens ist, gibt es mehrere Faktoren, die verhindern, dass das System zur Förderung beruflicher Kompetenzen das gewünschte Niveau erreicht. Diese lassen sich im Wesentlichen in die folgenden Kategorien unterteilen: Durchschnittliche Ausbildungsqualität, beschränktes industrielles und wirtschaftliches Engagement, eine niedrige Kapazitätsauslastung und fehlende institutionelle Steuerung.
Ziel
Die Berufsausbildungsprogramme der Industriellen Trainingsinstitute (ITIs) haben sich in Bezug auf Qualität und Relevanz für die Industrie verbessert.
Vorgehensweise
Zum Vorteil von Auszubildenden und Industrie, werden die Ausbildungsinstitute für Ausbilder*innen (Institutes of Training of Trainers, iToTs) und die Kompetenzzentren (Centres of Excellence, CoEs) in Gujarat nachhaltige und fortschrittliche technologische Ausbildungskurse für Ausbilder*innen, Auszubildende und Industrieangestellten anbieten. Die Institute werden als Ausbildungseinrichtungen von Weltklasse errichtet, die auf internationalen Standards, Systemen und technischer Expertise basieren und von einem in Ahmedabad ansässigen Zentrum unterstützt werden. Das Gujarat Apex Training Institute Projekt wird vier CoEs und acht iToTs ausbauen.
Mit Unterstützung der GIZ werden die ITIs Folgendes zur Verfügung stellen:
- Auf High-Tech ausgelegte berufliche Aus- und Weiterbildung mit technischen Leistungen, Blended-Learning-Ansätzen und Beratung;
- Marktorientierte Kurz- und Langzeitkurse im Bereich der modernen Technik;
- Weiterbildung für Auszubildende aus beruflichen Aus- und Weiterbildungseinrichtungen, zur Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten, um eine größere Reichweite und Wirkung zu erzielen.
Die CoEs werden simultan industrieorientierte Kurse und Schulungen für Ausbilder*innen aus der Industrie und neue Bewerber usw. in den Bereichen Automobiltechnik, Elektro- und Energiemanagement, fortgeschrittene Herstellung sowie Elektrotechnik und Informations- und Kommunikationstechnologie durchführen.
Stand: November 2022