Nachhaltiges Wirtschaftswachstum durch besseres Finanzmanagement fördern
Stärkung der öffentlichen Finanzen in Vietnam
-
Auftraggeber
Deutsches Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
-
Kofinanzierer
Europäische Union
-
Land
Sozialistische Republik Vietnam
-
Politische Träger
Mehrere
-
Gesamtlaufzeit
2022 bis 2026
-
Produkte und Fachexpertise
Staat und Demokratie
Ausgangssituation
Durch ein wirkungsvolles öffentliches Finanzmanagement gewährleistet der Staat, dass Steuern und Abgaben dort eingesetzt werden, wo es den größten Bedarf gibt und mit den knappen Mitteln so viel wie möglich erreicht werden kann. Dies trägt dazu bei, dass die Regierung ihre Entwicklungsziele erreicht und die staatliche Daseinsvorsorge sichern kann. Die vietnamesische Regierung hat den Weg einer finanzpolitischen Reformagenda eingeschlagen. Im Kern geht es um die Optimierung auf der Einnahmenseite und eine verbesserte Wirkung der über den Staatshaushalt verausgabten Gelder.
Um dies zu erreichen, überarbeitet das vietnamesische Finanzministerium derzeit den gesetzlichen Rahmen für den Umgang mit öffentlichen Finanzmitteln. Das Projekt unterstützt diesen Reformweg durch vielfältige Maßnahmen.
Ziel
Vietnam hat den Umgang mit öffentlichen Finanzmitteln verbessert.
Vorgehensweise
Zur Verbesserung des öffentlichen Finanzmangements in Vietnam unterstützt das Projekt seine Partner im Finanzministerium in drei Schwerpunktbereichen, in dem es:
- die Qualität der mittelfristigen Finanzplanung verbessert und die Transparenz des Staatshaushaltes erhöht,
- das Risikomanagement fuer den Umgang mit staatlichen Schulden verbessert,
- und die wirtschaftliche Effizienz der Steuerpolitik und-verwaltung erhöht.
Das Projekt arbeitet schwerpunktmäßig mit verschieden Abteilungen des nationalen Finanzministeriums zusammen und bezieht außerdem die Finanz- und Zollbehörden in den Provinzen mit ein.
Das Projekt arbeitet mit unterschiedlichen, zielgerichteten und miteinander vernetzten Methoden. Dazu gehören Gesetzesanalysen, Strategie- und Politikberatung sowie die Stärkung der Kapazitäten des Finanzministeriums. Zusätzlich bietet das Projekt berufliche Aus- und Weiterbildungen an, bestehend aus On-the-Job-Training, Schulungskursen und internationalem Austausch, um das Leistungsvermögen der relevanten Akteure zu erhöhen.
Stand: März 2023