Vietnam durch ein besseres Management öffentlicher und privater Ressourcen grüner und inklusiver machen
Programmkurzbeschreibung
Bezeichnung: Makroökonomische Reformen/Gruenes Wachstum
Auftraggeber: Deutsches Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Kofinanziert von: Europäische Union
Land: Sozialisitische Republik Vietnam
Politischer Träger: Ministeriums für Planung und Investment
Gesamtlaufzeit: 2019 bis 2026
Ausgangssituation
Seit umfassenden Reformen im Jahr 1990 hat sich Vietnam mit hohem Tempo entwickelt und ein beeindruckendes Wirtschaftswachstum erreicht. Hierfür war jedoch ein hohes Maß an Arbeitskraft, natürlichen Ressourcen und Kapital erforderlich. Damit ein solches Wachstum in der Zukunft aufrechterhalten werden kann, muss eine inklusive und grüne Wirtschaft gefördert werden.
Die vietnamesische Regierung setzt sich dafür ein, einen grünen Wandel herbeizuführen und umweltfreundliches und inklusives Wachstum im Rahmen der Vietnam Green Growth Strategy (VGGS) zu fördern, die für die Zeit von 2021 bis 2030 mit einer Perspektive bis 2050 erneuert wurde. Vietnam hat auch das Ziel bekräftigt, bis 2050 Null-Emissionen zu erreichen und ist einer der wichtigsten Partner bei der Umsetzung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). Darüber hinaus betreibt das Land eine Vielzahl von Initiativen in unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen, die die Produktivität steigern sollen und sowohl die Umwelt- als auch Arbeitsstandards anheben sollen. Dabei bleibt es allerdings eine Herausforderung, die unterschiedlichen Initiativen zu verzahnen.
Ziel
Vietnam kann mit öffentlichen und privaten Ressourcen für inklusives und grünes Wachstum besser umgehen. Dies soll durch eine höhere Kohärenz in Vietnams Wirtschaftspolitik erreicht werden, wozu auch politische Zielsetzungen zu grünen Finanzierungskonzepten und die öffentliche Finanzverwaltung gehören.
Vorgehensweise
Das Programm unterstützt die vietnamesische Regierung bei der Formulierung und Umsetzung makroökonomischer Reformen und bei einem besseren Umgang mit öffentlichen und privaten Ressourcen auf dem Weg zu grünem und inklusiven Wachstum indem es:
- das Leistungsvermögen des Ministeriums für Planung und Investment beim Umgang mit öffentlichen und privaten Ressourcen für grünes Wachstum und die Umsetzung der Ziele für nachhaltige Entwicklung verbessert,
- das Central Institute for Economic Management im Hinblick auf grünes Wachstum, Kreislaufwirtschaft und regionale Entwicklungszusammenhänge bei der Forschung und Politikberatung unterstützt,
- mit dem Finanzministerium für eine Verbesserung der öffentlichen Finanzverwaltung in Vietnam zusammenarbeitet,
- mit der vietnamesischen Zentralbank gemeinsam an einer Finanzmarktreform arbeitet, die sich positiv auf grünes Wachstum auswirkt und die Leistungsfähigkeit von Akteuren am grünen Finanzmarkt verbessert,
- mit dem Ministerium für Arbeit, Menschen mit Behinderungen und Soziales zusammenarbeitet, um soziale Fragen in politische Zielsetzungen zu grünem Wachstum einzubringen.
Stand: Dezember 2022