Vorgehensweise
Die C40 Cities Finance Facility (CFF) unterstützt Städte dabei, finanzierungsreife Projekte für den Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung vorzubereiten und passende Finanzierungslösungen zu entwickeln.
Die CFF wurde 2020 für ihren innovativen Ansatz mit dem UN Global Climate Action Award ausgezeichnet.
Bisher hat die CFF mit 20 Projekten in 18 Städten weltweit zusammengearbeitet, darunter in:
Bogotá – die Stadt baut einen einmaligen 25 Kilometer langen Fahrradkorridor, der Stadtteile mit geringen, mittleren und hohen Einkommen verbindet. Angebote für Freizeit, Arbeit und Bildung sind dadurch für viele Menschen deutlich leichter erreichbar.
Jakarta – mit einem Pilotprojekt zur Elektrifizierung der städtischen Busflotte. Die ersten 30 E-Busse befinden sich bereits im Einsatz. Bis Oktober 2022 wird die Flotte auf 74 E-Busse erweitert.
Curitiba – mit fünf dezentralen Photovoltaik-Projekten auf Busbahnhöfen und einer Mülldeponie hat die Stadt erfolgreich den Finanzabschluss erreicht.
eThekwini (Durban) – 2022 wurde ein gemeindebasiertes Programm zur Flussrenaturierung erfolgreich an die Stadt übergeben. Das Programm reinigt die Wasserläufe im Umkreis von Durban und verringert somit deutlich das Katastrophenrisiko für klimabedingte Hochwasser.
Ab 2022 wird die CFF bis zu 18 weitere Projekte in Partnerstädten zur Unterstützung ausgewählt haben.
Stand: August 2022