© GIZ / Karin Desmarowitz

07.12.2022

Artenschutz ist Zukunftsschutz – für Natur, Mensch, Tier und Klima

Artensterben stoppen und Ökosysteme wiederherstellen: Die GIZ ist weltweit im Einsatz, um Lebensgrundlagen zu erhalten.

Es ist überlebenswichtig, die Vielfalt aller lebenden Organismen, Lebensräume und Ökosysteme zu schützen. Ingrid-Gabriela Hoven, Vorstandsmitglied der GIZ, sagt: „Die Biodiversitätskrise ist nicht weniger gefährlich als die Klimakrise. Deshalb erhoffe ich mir klare und starke Ziele von Montreal.“ Dort beginnt am 7. Dezember 2022 die 15. Biodiversitätskonferenz der Vereinten Nationen.

Von der UN-Biodiversitätskonferenz COP 15 zur Entwicklungszusammenarbeit

Eine intakte Natur schützt das Klima. Sie sichert unsere Ernährung und trägt zur sozialen Gerechtigkeit bei. Die Folgen abnehmender Biodiversität sind daher global zu spüren. Die Bundesregierung unterstützt Länder weltweit, damit sie Schutzmaßnahmen umsetzen und politisch verankern. Allein die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH setzt in ihrem Auftrag mehr als 100 Projekte zum Schutz der biologischen Vielfalt um. Das Engagement reicht vom Meeres- und Waldschutz über die Beratung von Regierungen und Institutionen bis hin zur Kooperation mit Unternehmen, die ihre Lieferketten nachhaltiger gestalten.

Besonders im Fokus ist der Globale Süden: Dort finden sich fast 80 Prozent der weltweiten Biodiversität. Und gerade dort sind große Teile der Bevölkerung unmittelbar von Klimawandel, Artenschwund und geschädigten Ökosystemen betroffen: Sinkende Erträge in der Landwirtschaft und Fischerei oder ausbleibende Tourist*innen sind für die Menschen existenzgefährdend.

Dreiklang: Schützen, wiederherstellen, nachhaltig nutzen

Es reicht nicht, den steten Verlust von Biodiversität zu bremsen; auch seine Ursachen müssen bekämpft werden. Deshalb setzt die GIZ auf den Dreiklang: Ökosysteme schützen, Zerstörtes wiederherstellen und natürliche Ressourcen nachhaltig nutzen. Dazu gehören neue Jobs und gesunde Produkte, damit Bevölkerung und Unternehmen ein Interesse am Erhalt der Vielfalt haben. Denn wenn Natur und Mensch gleichermaßen profitieren, sind Schutzkonzepte langfristig erfolgreich.

Weitere Informationen