01.02.2018

Cornelia Richter wechselt zu Sonderorganisation der Vereinten Nationen

Vorstandsmitglied Cornelia Richter wird zum 1. Februar 2018 Vize-Präsidentin des Internationalen Fonds für landwirtschaftliche Entwicklung in Rom.

„Angesichts der globalen Herausforderungen ist für mich die Arbeit in einer multilateralen Organisation eine außerordentlich spannende Aufgabe und eine reizvolle Ergänzung zu meinen bisherigen Erfahrungen in der internationalen Zusammenarbeit“, sagt Cornelia Richter zu ihrem Wechsel zum Internationalen Fonds für landwirtschaftliche Entwicklung (IFAD).

IFAD ist eine internationale Finanzinstitution und Sonderagentur der Vereinten Nationen. Sie unterstützt die Bevölkerung in ländlichen Regionen, um Armut zu reduzieren und Ernährung und Nahrungsmittelsicherheit zu verbessern. Deutschland und der IFAD sind fest entschlossen, die Widerstandsfähigkeit und das Wohlergehen ländlicher Gemeinden sicherzustellen, in denen drei Viertel der weltweit ärmsten Menschen leben. Als eines der Gründungsmitglieder ist Deutschland einer der größten Geldgeber des Fonds.

„Ich bedanke mich sehr herzlich für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren und wünsche Cornelia Richter weiterhin viel Erfolg auf ihrem zukünftigen Weg. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung begrüßt es sehr, dass Frau Richter ihre Expertise bei IFAD einbringen und damit noch gezielter einen Beitrag zu „EINEWELT ohne Hunger“ leisten wird“, sagt der Aufsichtsratsvorsitzende der GIZ und Entwicklungsstaatssekretär des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), Dr. Friedrich Kitschelt.

„Wir bedauern den Weggang von Cornelia Richter mit ihrer langjährigen Expertise und Erfahrung sehr“, so GIZ-Vorstandssprecherin Tanja Gönner. „Zugleich gratulieren wir Frau Richter von Herzen zu dieser Benennung und freuen uns mit ihr über diese spannende zukünftige Aufgabe.“

Richter kam 1989 zur damaligen Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH und übernahm seitdem verschiedene Leitungspositionen im Unternehmen. Seit Juli 2012 gehörte sie dem Vorstand der GIZ an. Ihre bisherigen Aufgaben werden vom amtierenden dreiköpfigen Vorstand übernommen.