01.10.2020

Ingrid-Gabriela Hoven startet im Vorstand der GIZ

„Ich freue mich, die Zukunft der GIZ mitzugestalten“

Am 1. Oktober hat Ingrid-Gabriela Hoven ihre Tätigkeit als Mitglied im Vorstand der GIZ aufgenommen. „Wir freuen uns sehr über die Verstärkung unseres Vorstands durch Frau Hoven und heißen sie bei uns in der GIZ herzlich willkommen“, sagten die Vorstände Tanja Gönner und Thorsten Schäfer-Gümbel. 

„In den vielen Jahren meiner Tätigkeit in der internationalen Zusammenarbeit habe ich die GIZ als ein starkes, innovatives und hoch engagiertes Unternehmen erlebt, deren Mitarbeiter*innen sich mit Leidenschaft und viel Kompetenz für eine bessere Welt einsetzen. Angesichts der akuten weltweiten Herausforderungen wird die GIZ mehr gebraucht denn je. Ich freue mich, die Zukunft der GIZ an verantwortlicher Stelle mitzugestalten und gemeinsam mit engagierten Mitarbeiter*innen an den vor uns liegenden Aufgaben zu arbeiten“, sagte Ingrid-Gabriela Hoven anlässlich ihres Amtsantritts. 

Hoven arbeitet seit mehr als 30 Jahren in der internationalen Zusammenarbeit. Ab dem Jahr 2004 verantwortete sie als Führungskraft im BMZ unter anderem die bilaterale Kooperation mit Asien und Lateinamerika und die Neuaufstellung des BMZ-Portfolios in fragilen Staaten und Schwellenländern. Von 2010 bis 2014 vertrat sie die Bundesregierung im Exekutivdirektorium der Weltbankgruppe. In dieser Zeit beförderte sie die Verankerung von Klima- und Nachhaltigkeitszielen im neuen Reformkurs der Weltbank. Zuletzt leitete sie die Abteilung „Globale Zukunftsaufgaben“ des BMZ mit den Schwerpunkten Flucht und Migration, Governance, Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Weitere Informationen