Eine Ärztin in Laborkleidung tippt auf einen Monitor.
© Pavel Danilyuk / Pexels

02.02.2024

Gesund sein leicht gemacht – Alle Impfungen auf einen Blick

Digitaler Gesundheitsschutz war in Tunesien bereits bei Corona wirksam. Schon bald ist er auch für andere Krankheiten verfügbar.

Mit einer digitalen Impfplattform koordinierte Tunesien Millionen Corona-Impfungen. Insgesamt 13 Millionen Immunisierungen wurden verteilt und injiziert – bei einer Einwohnerzahl von circa zwölf Millionen Menschen. Nun wird die Plattform auf alle gängigen Impfungen, etwa Grippe- und Reiseschutz, ausgeweitet. Mit Erfolg: Bereits zwei Drittel der Bevölkerung sind registriert.

Schnell reagiert, gut umgesetzt

Keine zwei Jahre ist es her, da hatte das Coronavirus die ganze Welt im Griff. Länder standen vor der Herausforderung, die Impfstoffe möglichst flächendeckend zu verteilen. Um mehr Menschen zu erreichen, arbeitete das tunesische Gesundheitsministerium mit Unterstützung der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH an einer Lösung. Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) setzte die GIZ vor Ort zusammen mit lokalen Partnern den Auftrag um. So entstand die digitale Impfplattform Evax.

Evax ist ein digitales Tool, das allen Bürger*innen des Landes die Möglichkeit bietet, Termine mit Ärztinnen und Ärzten zu vereinbaren und sich impfen zu lassen. Interessierte registrieren sich einfach mit dem Personalausweis. Anschließend können sie Termine vereinbaren, werden an diese erinnert und erhalten schließlich einen digitalen Impfpass.

Die in Daten der Nutzer*innen werden auf lokalen Servern sicher gespeichert und anonymisiert verschlüsselt mit dem Gesundheitsministerium geteilt. Das hilft, in Echtzeit einen Überblick über die landesweite Verteilung von medizinischen Produkten zu bekommen. Denn die Livedaten zeigen, wo welches Produkt gebraucht wird, und helfen der Verwaltung, sich häufende Krankheitsausbrüche beispielsweise durch erhöhte Nachfrage zu erkennen. Die Folge: besser verfügbare Impfungen und Medikamente dank smarter Logistik.

Weitere Informationen

Meldung

Foto von Anna Sophie Herken, Vorstandsmitglied der GIZ GmbH

Wälder retten per Smartphone

Meldung

Foto von Anna Sophie Herken, Vorstandsmitglied der GIZ GmbH

Schnelle Verfahren, mehr Effizienz: digitale Justiz in der Mongolei

Meldung

Die Bäuerin Ebari Lomeri steht in einem Gewächshaus in Nordkenia.

Gesundheit und Gender: Wie alle von digitalen Innovationen profitieren