1969.3028.3

Australia Pacific Climate Partnership: Skills building for climate

Auftraggeber
Palladium International Limited
Land
Fidschi
Dauer

Ausgangssituation:

In den vergangenen Jahren haben die Bewohner der pazifischen Inselstaaten einen Konsens darüber erlangt, dass der Klimawandel aktuell das wichtigste Thema für sie darstellt. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, Maßnahmen zu ergreifen, um klimabedingte Risiken zu verringern. Ein Großteil der Arbeitsplätze, die den Klimawandel im pazifischen Gebiet betreffen, wird jedoch außerhalb der pazifischen Inseln geschaffen und besetzt. Auf allen Ebenen - im Lehrplan, in der Hochschul- und Berufsausbildung sowie in der Lehrerausbildung - ist ein besserer Zugang zu klimawandelbezogener Bildung erforderlich. Das aktuelle Projekt befasst sich mit diesem Thema, indem es Bewusstsein und Wissen über den Klimawandel in die nationalen Bildungspläne der „Australia Pacific Climate Change Partnership" (Klimapartnerschaft/APCP) integriert. Das Department of Foreign Affairs and Trade (DFAT) stellt mit der Klimapartnerschaft eine Investition von 75 Millionen Dollar über einen Zeitraum von sechs Jahren (2018-2024) bereit.

Ziel:

Das Projekt zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sachkompetenz der australischen Unterstützung für Klimaschutzmaßnahmen und Katastrophenresilienz in den pazifischen Partnerländern Papua-Neuguinea, Salomonen, Vanuatu, Kiribati, Samoa und Tonga zu erhöhen und den Wert von DFAT als Partner für Klimaschutzmaßnahmen zu steigern.

Vorgehensweise:

Das APCP wird von einer eigens eingerichteten Einheit mit Sitz in Canberra und Suva unterstützt, die technische Experten für Klimawandel und Katastrophenrisikovorsorge zur Verfügung stellt. Dieses APCP-Team arbeitet eng mit der GIZ zusammen, um auf der Grundlage ihrer beidseitigen langjährigen Erfahrung in Zusammenarbeit mit lokalen Behörden und Ministerien Materialien zur klimawandelbezogenen Bildung auf allen Ebenen zu integrieren.

Erwartete Ergebnisse:

• Die Leiter von Bildungsministerien in den Partnerländern haben Bildungselemente zum Klimawandel übernommen und in das Kerncurriculum integriert;

• Lehrer in den pazifischen Partnerländern wenden Materialien zum Klimawandel in den Lehrplänen der Grund- und/oder Sekundarschulsysteme an;

• Die Mitarbeiter von Berufsbildungszentren haben den Klimawandel in wichtige klimasensible Sektoren integriert und bieten zertifizierte Kurse zum Thema Klimawandel in Schlüsselsektoren an;

• Lehrerausbilder unterstützen die Anwendung von geprüften Materialien zum Klimawandel und führen dazu Schulungen durch.

Leistungen:

• Festlegung eines detaillierten Programmrahmens auf der Grundlage von Stakeholderbefragungen in den Schwerpunktländern Papua-Neuguinea, Salomonen, Vanuatu, Kiribati, Samoa und Tonga

• Auftaktworkshops in den jedem Partnerland

• Ausarbeitung maßgeschneiderter Pläne für die theoretische und praktische Ausbildung, einschließlich Workshops zur Überarbeitung und Neuentwicklung von Lehrplänen sowie zur Schulung von Trainern

• Entwicklung eines jährlichen Arbeitsplans für Klimawandelthemen im Bildungssektor in Abstimmung mit dem APCP-Supportteam

• Identifizierung von sich verändernden Bedürfnissen bei der Integration von Klimawandelthemen in den Bildungssektor

• Entwicklung und Durchführung von Trainingsmodulen zum Thema Klimawandel in Zusammenarbeit mit Trainingszentren

 
Weitere Projektinformationen

CRS-Schlüssel
41010

Finanzier
Dep. of Foreign Affairs and Trade (DFAT) - ehemals AusAID

Zuständige Organisationseinheit
7140 Asien, Pazifik, Lateinamerika, Karibik

Auftragsvolumen (aktuelles Projekt)
940.761 €

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