Vorgehensweise
Das Vorhaben pilotiert kooperative Berufsbildung in sogenannten Clustern. Ein Cluster besteht aus einer Gruppe von Unternehmen in einer bestimmten Region und Branche, die durch eine Kammer oder einen Industrieverband vertreten wird. Das Vorhaben arbeitet eng mit den Kammern und Industrieverbänden zusammen und entscheidet gemeinsam mit deren Mitgliedern, welches Modell der kooperativen Berufsbildung ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Das jeweilige Modell der kooperativen Berufsbildung wird sodann in Zusammenarbeit mit interessierten Berufsschulen und den verantwortlichen staatlichen Beteiligten an den Clusterstandorten umgesetzt.
Das Vorhaben unterstützt sechs Cluster:
- das Automobilkomponentencluster in Aurangabad, Maharashtra
- das Elektronikcluster in Bengaluru, Karnataka
- das Cluster für energieeffizientes Bauen in Bhiwadi, Rajasthan
- das Solarenergiecluster in Pune, Maharashtra
- das Cluster für Einzelhandel in Mumbai, Maharashtra
- das Pharmaziecluster in Hyderabad, Telangana
Um die zukünftige Übertragung auf weitere Regionen und Branchen zu ermöglichen, dokumentiert das Vorhaben die Einführungsprozesse der kooperativen Berufsbildung in den sechs Clustern und fördert den Austausch zwischen den beteiligten staatlichen und privatwirtschaftlichen Handlungsträger*innen. Zudem berät es das indische Ministerium für berufliche Qualifizierung und Unternehmertum (MSDE) zu möglichen Strategieanpassungen. Der Fokus der Beratung liegt darauf, Beteiligungsmechanismen zu verbessern und die kooperative Berufsbildung gendersensibel zu gestalten.
Wirkungen
Schaffung kooperativer Ausbildungsmöglichkeiten:
Indem das Vorhaben sechs Modelle der kooperativen Berufsbildung, je ein Modell pro Cluster, pilotiert hat, konnten 300 Jugendliche und junge Erwachsene eine kooperative Berufsausbildung abschließen. 11.000 Jugendliche und junge Erwachsene erhielten zudem Zugang zu verbesserten Ausbildungsmöglichkeiten.
Beteiligung von Unternehmen:
In den sechs Clustern wurden neue Strukturen geschaffen, sodass Unternehmen jeder Größe die Möglichkeit haben, kooperative Ausbildungsangebote aktiv mitzugestalten. 14.000 kleine, mittlere und große Unternehmen beteiligen sich bereits an der Gestaltung und Umsetzung der kooperativen Berufsbildung in ihrem jeweiligen Cluster.
Förderung des Austauschs:
Das Vorhaben organisierte verschiedene Dialogformate an über 20 Standorten in ganz Indien. Mehr als 1.500 Vertreter*innen öffentlicher und privatwirtschaftlicher Organisationen nahmen an den Veranstaltungen teil und tauschten sich aktiv zu ihren Umsetzungserfahrungen im Bereich der kooperativen Berufsbildung aus.
Strategieberatung und systemischer Wandel:
Das Vorhaben entwickelte fünf konkrete Vorschläge für Strategieanpassungen im Zusammenhang mit der kooperativen Berufsbildung. Drei der fünf Vorschläge wurden vom indischen Ministerium für berufliche Qualifizierung und Unternehmertum (MSDE) bereits umgesetzt und in entsprechenden Strategiepapieren verankert.