Ausgangssituation
Die Region des Verbands Südostasiatischer Nationen (Association of Southeast Asian Nations, ASEAN) gehört zu den am schnellsten wachsenden Wirtschaftsregionen der Welt. Besonders bedeutend ist die Digitalwirtschaft.
Damit Unternehmer*innen und Verbraucher*innen jedoch vom regionalen und grenzüberschreitenden elektronischen Handel (E-Commerce) und der Kreislaufwirtschaft profitieren können, sind Regularien und Unterstützung notwendig. Diese sollen das Wachstum, besonders von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), fördern und Verbraucher*innen besser schützen.
Allerdings sind die gesetzlichen Vorgaben in vielen Ländern noch unausgereift und nur unzureichend regional abgestimmt, um mit den rasanten Entwicklungen im E-Commerce und der Kreislaufwirtschaft Schritt zu halten. Besonders dringend sind effektive Regularien zu Wettbewerb und Verbraucherschutz, zusammengefasst unter fairen Geschäftspraktiken.
Ziel
Unternehmer*innen in ASEAN verbessern ihre Wettbewerbsfähigkeit in E-Commerce und Kreislaufwirtschaft, indem sie faire Geschäftspraktiken anwenden und nachfrageorientierte Dienstleistungen nutzen.
Vorgehensweise
Das Vorhaben verfolgt einen dreistufigen Ansatz:
- In regionalen Gremien berät es die ASEAN-Mitgliedsstaaten dabei, Leitlinien für Regularien zu fairen Geschäftspraktiken zu erarbeiten.
- In den Ländern berät das Vorhaben private und öffentliche Verantwortliche darin, Regularien zu fairen Geschäftspraktiken umzusetzen.
- Es begleitet die regionale Plattform „ASEAN Access“ dabei, ihr Angebot an nachfrageorientierten Dienstleistungen, beispielsweise Trainings und Informationsveranstaltungen, zu erweitern. Diese erleichtern den Unternehmer*innen den Marktzugang im elektronischen Handel und der Kreislaufwirtschaft.
Stand: April 2025