2024.2067.7

Verbraucherschutz, Wettbewerbsfähigkeit sowie kleinere und mittlere Unternehmen unterstützen

Förderung von Verbraucherschutz, Wettbewerbsfähigkeit und KMU in ASEAN (SUCCESS)
Auftraggeber
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit u. Entwicklung
Land
Association of Southeast Asian Nations
Dauer
Partner
ASEAN (Association of Southeast Asian Nations) Secretariat
Kontakt

Sita Zimpel

Kontakt aufnehmen
Eine Person hält Geld in der Hand und tippt auf einem Taschenrechner.
© GIZ / Lucas Wahl

Ausgangssituation

Die Region des Verbands Südostasiatischer Nationen (Association of Southeast Asian Nations, ASEAN) gehört zu den am schnellsten wachsenden Wirtschaftsregionen der Welt. Besonders bedeutend ist die Digitalwirtschaft.

Damit Unternehmer*innen und Verbraucher*innen jedoch vom regionalen und grenzüberschreitenden elektronischen Handel (E-Commerce) und der Kreislaufwirtschaft profitieren können, sind Regularien und Unterstützung notwendig. Diese sollen das Wachstum, besonders von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), fördern und Verbraucher*innen besser schützen.

Allerdings sind die gesetzlichen Vorgaben in vielen Ländern noch unausgereift und nur unzureichend regional abgestimmt, um mit den rasanten Entwicklungen im E-Commerce und der Kreislaufwirtschaft Schritt zu halten. Besonders dringend sind effektive Regularien zu Wettbewerb und Verbraucherschutz, zusammengefasst unter fairen Geschäftspraktiken.

Ziel

Unternehmer*innen in ASEAN verbessern ihre Wettbewerbsfähigkeit in E-Commerce und Kreislaufwirtschaft, indem sie faire Geschäftspraktiken anwenden und nachfrageorientierte Dienstleistungen nutzen.

Vorgehensweise

Das Vorhaben verfolgt einen dreistufigen Ansatz:

  • In regionalen Gremien berät es die ASEAN-Mitgliedsstaaten dabei, Leitlinien für Regularien zu fairen Geschäftspraktiken zu erarbeiten.
  • In den Ländern berät das Vorhaben private und öffentliche Verantwortliche darin, Regularien zu fairen Geschäftspraktiken umzusetzen.
  • Es begleitet die regionale Plattform „ASEAN Access“ dabei, ihr Angebot an nachfrageorientierten Dienstleistungen, beispielsweise Trainings und Informationsveranstaltungen, zu erweitern. Diese erleichtern den Unternehmer*innen den Marktzugang im elektronischen Handel und der Kreislaufwirtschaft.

Stand: April 2025

Weitere Projektinformationen

CRS-Schlüssel
25040

Entwicklungspolitische Kennungen

Signifikante Nebenziele:

  • Gleichberechtigung der Geschlechter
  • Demokratische und inklusive Regierungsführung
  • Inklusion und Empowerment von Menschen mit Behinderungen

Zuständige Organisationseinheit
2A00 Asien I

Auftragsvolumen (aktuelles Projekt)
4.000.000 €

Aufträge mit ähnlicher thematischer und geografischer Passung:

Indonesien, Kambodscha, Laos, Vietnam
Wird geladen