2016.2156.4

Abfall- und Kreislaufwirtschaft etablieren – Ressourcen schonen

Konzepte nachhaltiger Abfall- und Kreislaufwirtschaft
Auftraggeber
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit u. Entwicklung
Dauer
Partner
Kein politischer Träger
Kontakt

Katja Suhr

Kontakt aufnehmen
Plastik-Recycling in Iloilo City (Philippinen)

Ausgangssituation

Rohstoffe werden immer knapper. Doch nur weniger als zehn Prozent werden nach Verwendung wiederverwertet. Dadurch steigen die Abfallmengen. Sich verändernde Konsummuster, die industrielle Entwicklung und wachsende Städte verschärfen die Problematik. In vielen Entwicklungs- und Schwellenländern werden Abfälle unsachgemäß entsorgt und schaden den Menschen, der Umwelt sowie dem Klima. Die Umweltverschmutzung belastet die Biodiversität und bedroht die nachhaltige Entwicklung weltweit.

Kreislaufwirtschaft bietet hier Lösungsansätze.

Ziel

Konzepte für eine ressourcen- und klimaschonende Abfall- und Kreislaufwirtschaft sind in Politikprozesse und Maßnahmen der Entwicklungszusammenarbeit integriert.

Vorgehensweise

Das Projekt fokussiert sich auf folgende Handlungsfelder:

  • Sekretariatsfunktion für die PREVENT Waste Alliance. Die Plattform stärkt weltweit Austausch und Kooperation zum Thema Kreislaufwirtschaft. Erfolgreiche Lösungen und Geschäftsmodelle sollen mit ihrer Hilfe umgesetzt und verbreitet werden.
  • Einbringen der Positionen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit zum Thema Kreislaufwirtschaft in nationale und internationale politische Prozesse.
  • Bereitstellung von Leitlinien, guten Praktiken und Instrumenten für städtische Entscheidungsträger*innen und Vermittlung von diesen in Trainings. Dazu zählen Themen wie Planung und Finanzierung von Abfallwirtschaftssystemen, Geschäftsmodelle und ökonomische Instrumente sowie die Berücksichtigung von Klimaaspekten und Technologien zur Treibhausgasminderung in der Abfall- und Kreislaufwirtschaft.
  • Erarbeitung von Ansätzen, um den Eintrag von (Plastik-)Abfällen in die Meere zu vermindern. Darüber hinaus fördert das Projekt über Austauschforen und Kooperationen die Umsetzung von Maßnahmen. Es berät im Zuge einer Kooperation mit der EU-Kommission Länder in Südostasien dazu, (Verpackungs-) Abfälle besser zu entsorgen.
  • Umsetzung von Trainings- und Beratungsmaßnahmen, die umweltfreundliche Wertschöpfungsketten für Elektroschrott schaffen sollen.

Stand: Juli 2021

  • Finance for circular economy in low- and middle-income countries
    pdf
    5,83 MB
  • Financing Circular Economy – Insights for Practitioners (GIZ 2022)
    pdf
    7,77 MB
  • Digital Approaches for the Circular Economy in Low and Middle Income Countries
    pdf
    251,1 KB
  • Circular Economy as a Cornerstone for Meeting the Goals of the Paris Agreement (GIZ 2021)
    pdf
    1,73 MB
  • Guidelines on Pre- and Co-processing of Waste in Cement Production (GIZ 2020)
    pdf
    6,02 MB
  • E-Waste Training Manual (GIZ 2019)
    pdf
    4,68 MB
  • Creating Successful Formal-Informal Partnerships in the Indian E-Waste Sector (GIZ 2018)
    pdf
    1,1 MB
  • Managing Packaging Waste in the ASEAN Region (GIZ 2018)
    pdf
    354,43 KB
  • Deposit-Refund Systems for Packaging (GIZ 2018)
    pdf
    266,41 KB
  • Extended Producer Responsibility for Managing Packaging Waste (GIZ 2018)
    pdf
    546,78 KB
Wird geladen