2023.2264.2

Die Berufsbildungsreform in der Mongolei unterstützen

Kooperative Berufsbildung II
Auftraggeber
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit u. Entwicklung
Land
Mongolei
Dauer
Partner
Ministry of Education
Kontakt

Oyunaa Dambiinyam

Kontakt aufnehmen
Eine Berufsschülerin übt die manuelle Metallverarbeitung unter der Anweisung der Fachlehrerin im Rahmen eines Mechanikausbildungsganges in Ulaanbaatar in der Mongolei.
© GIZ

Stand: Oktober 2024

Ausgangssituation

Das mongolische Berufsbildungssystem steht vor Herausforderungen, die Qualität und Anzahl der Ausbildungsangebote betreffen. Dies schränkt die Fähigkeit des Landes ein, die wachsende Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften für eine diversifizierte Wirtschaft zu decken. Insb. fehlt es dem Berufsbildungssystem an einer strukturierten Beteiligung der Unternehmen und ausreichender Finanzierung. Zudem bieten die Berufsschulen häufig Ausbildungsprogramme an, die nicht ausreichend auf die Bedürfnisse der Industrie eingehen.

Um diese Herausforderungen zu bewältigen, muss ein effektives, widerstandsfähiges, zukunftsorientiertes, inklusives Berufsbildungssystem entwickelt werden. Das duale Berufsbildungskonzept wird eingeführt, Finanzierungsmodelle reformiert, gendersensible Lernumgebungen geschaffen und zukunftsorientierte duale Ausbildungsgänge eingeführt, die sich an den nationalen Zielen für nachhaltige Entwicklung orientieren.

Unter Leitung des Bildungsministeriums hat die Regierung eine Berufsbildungsreform eingeleitet, die auf dem novellierten Berufsbildungsgesetz basiert. Die Reform zielt darauf ab, die Ausbildungsprogramme stärker an den Anforderungen des Arbeitsmarktes auszurichten und die Effizienz und Inklusion des Bildungssystems zu steigern.

Ziel

Die regulatorischen und institutionellen Voraussetzungen für die Umsetzung von ausgewählten Kernelementen der Berufsbildungsreform in der Mongolei sind geschaffen.

Vorgehensweise

Das Projekt konzentriert sich auf die folgenden Bereiche:

Gemeinsam mit dem Bildungsministerium leistungsbezogene Finanzierungskriterien für Berufsschulen festlegen, die gendersensible Faktoren beachten.

Ministerium und Partner dabei unterstützen, ein mongolisches Modell für die duale Berufsausbildung zu entwerfen.

Ein geschlechtergerechtes und inklusives Lernumfeld an Berufsschulen etablieren.

Berufsbildungsprogramme mit Fokus auf erneuerbaren Energien entwickeln und implementieren, um die Nachhaltigkeitsziele der Mongolei zu fördern. 
Zwei Personen in Arbeitskleidung arbeiten an einer elektrischen Vorrichtung.
Factsheet: Cooperative Technical and Vocational Education and Training II (cTVET II) (GIZ 2024)
pdf
1,07 MB
Factsheet: ТҮНШЛЭЛД СУУРИЛСАН ТЕХНИКИЙН БОЛОН МЭРГЭЖЛИЙН БОЛОВСРОЛ, СУРГАЛТ–II ТӨСӨЛ (GIZ 2024)
pdf
890,65 KB
Wird geladen