Die Berufsbildungsreform in der Mongolei unterstützen
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Auftraggeber
- Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit u. Entwicklung
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Land
- Mongolei
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Dauer
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Partner
- Ministry of Education
Oyunaa Dambiinyam
Stand: Oktober 2024
Ausgangssituation
Das mongolische Berufsbildungssystem steht vor Herausforderungen, die Qualität und Anzahl der Ausbildungsangebote betreffen. Dies schränkt die Fähigkeit des Landes ein, die wachsende Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften für eine diversifizierte Wirtschaft zu decken. Insb. fehlt es dem Berufsbildungssystem an einer strukturierten Beteiligung der Unternehmen und ausreichender Finanzierung. Zudem bieten die Berufsschulen häufig Ausbildungsprogramme an, die nicht ausreichend auf die Bedürfnisse der Industrie eingehen.
Um diese Herausforderungen zu bewältigen, muss ein effektives, widerstandsfähiges, zukunftsorientiertes, inklusives Berufsbildungssystem entwickelt werden. Das duale Berufsbildungskonzept wird eingeführt, Finanzierungsmodelle reformiert, gendersensible Lernumgebungen geschaffen und zukunftsorientierte duale Ausbildungsgänge eingeführt, die sich an den nationalen Zielen für nachhaltige Entwicklung orientieren.
Unter Leitung des Bildungsministeriums hat die Regierung eine Berufsbildungsreform eingeleitet, die auf dem novellierten Berufsbildungsgesetz basiert. Die Reform zielt darauf ab, die Ausbildungsprogramme stärker an den Anforderungen des Arbeitsmarktes auszurichten und die Effizienz und Inklusion des Bildungssystems zu steigern.
Ziel
Die regulatorischen und institutionellen Voraussetzungen für die Umsetzung von ausgewählten Kernelementen der Berufsbildungsreform in der Mongolei sind geschaffen.
Vorgehensweise
Das Projekt konzentriert sich auf die folgenden Bereiche:
Gemeinsam mit dem Bildungsministerium leistungsbezogene Finanzierungskriterien für Berufsschulen festlegen, die gendersensible Faktoren beachten.
Ministerium und Partner dabei unterstützen, ein mongolisches Modell für die duale Berufsausbildung zu entwerfen.
Ein geschlechtergerechtes und inklusives Lernumfeld an Berufsschulen etablieren.
Berufsbildungsprogramme mit Fokus auf erneuerbaren Energien entwickeln und implementieren, um die Nachhaltigkeitsziele der Mongolei zu fördern.