Ausgangssituation
Der Amazonas hat weltweit einen hohen Stellenwert in Bezug auf Biodiversität; er steht im Mittelpunkt zahlreicher internationaler Bemühungen zur Verringerung des Klimawandels. Um die fortschreitende Zerstörung der Regenwälder zu stoppen, hat die brasilianische Regierung 2004 den Nationalen Plan zur Prävention und Kontrolle der Entwaldung verabschiedet. Eine der drei Hauptkomponenten befasst sich mit der nachhaltigen Nutzung von Soziobiodiversitätsprodukten.
Bislang sind die Erfolge der brasilianischen Regierung bei der Entwaldungsprävention vor allem den Mechanismen zur Überwachung und Kontrolle der illegalen Abholzung zuzurechnen. Um nachhaltige Nutzungsstrategien zu fördern und der lokalen Bevölkerung nachhaltige wirtschaftliche Alternativen zu bieten, hat die Regierung 2009 ihren Nationalen Plan für die Förderung von Soziobiodiversitätsprodukten lanciert. Der Plan umfasst Marketingmaßnahmen für Kooperativen, Vereinigungen, indigene Bevölkerungsgruppen, Gemeinschaften und Bauernfamilien, die sich nachhaltig in die lokalen, nationalen und sogar internationalen Märkte integrieren wollen.
Durch das Secretaria Especial de Agricultura Familiar e do Desenvolvimento Agrário (SEAD) im Casa Civil do Brasil bietet die brasilianische Regierung ein breites Portfolio an Dienstleistungen und Maßnahmen an, die landwirtschaftliche Familienbetriebe bei der Vermarktung ihrer Produkte unterstützen. In vielen Regionen des Amazonas erreichen die Maßnahmen ihre Zielgruppen jedoch noch nicht. Hauptgründe sind fehlende Informationen sowie organisatorische und logistische Herausforderungen.
Den Erzeugern in Amazonien fehlt bislang der nötige Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten und Ausbildungsangeboten – was ihnen den Vertrieb ihrer Produkte auf öffentlichen oder privaten Märkten erschwert. Im Rahmen des Vorhabens soll es deshalb landwirtschaftlichen Familienbetrieben und ihren Erzeugerorganisationen in Amazonien erleichtert werden, Informationen über Angebote und Maßnahmen der Regierung zu erhalten. Außerdem soll das Vorhaben dabei helfen, die Umsetzung der Maßnahmen mit den tatsächlichen Marktgegebenheiten vor Ort abzustimmen. Darüber hinaus arbeitet das Projekt daran, dass innovative Geschäftsmodelle, beispielsweise Partnerschaften mit privaten Unternehmen, erfolgreiche Kooperationen beim Produktmarketing sowie Verteilungs- und Marketinginitiativen, ermittelt, bekannt gemacht und breiter genutzt werden. Das Projekt bietet den Zielgruppen außerdem Fortbildungen an, in denen Kenntnisse über die Struktur und Entwicklung dynamischer, diversifizierter Märkte vermittelt werden.
Ziel
Ziel des Projekts ist die Stärkung, Anpassung und Erstellung von Modellen und Instrumenten für marktorientiertes Management und Förderung nachhaltiger Soziobiodiversitätsprodukte in der Amazonasregion.