2021.4077.0

Existenzgrundlagen und friedliche Koexistenz in Baidoa, Somalia, unterstützen

Resilienzstärkung für Binnenvertriebene, Rückkehrerinnen und aufnehmende Gemeinden in Baidoa Distrikt, Somalia
Auftraggeber
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit u. Entwicklung
Land
Somalia
Dauer
Partner
Ministry of Planning, Investment and Economic Development (Ministerium für Planung, Investment und wirtschaftl. Entwickl
Kontakt

Clara Schier

Kontakt aufnehmen
Ein junger Mann absolviert in Baidoa, Somalia, eine Ausbildung als Mechaniker.

Ausgangssituation

Der drei Jahrzehnte andauernde Konflikt hat in Somalia die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Strukturen zerrüttet. Angriffe durch die Terrormiliz Al Shabaab, häufig auftretende Umweltkatastrophen, die Covid-19-Pandemie und der Russland-Ukraine-Krieg tragen dazu bei, dass sich die humanitäre Situation verschlimmert. Zudem lassen sich immer mehr Binnenvertriebene sowie Rückkehrende in städtischen Gebieten wie Baidoa nieder.

Die Ansiedlung erhöht den Druck auf bereits knappe Ressourcen und das Risiko, dass Konflikte mit aufnehmenden Gemeinden entstehen.

Ziel

Die Erwerbsmöglichkeiten von Binnenvertriebenen, Rückkehrenden und der lokalen Bevölkerung – besonders von Jugendlichen und Frauen – sind in Baidoa verbessert.

Vorgehensweise und Wirkungen

Das Vorhaben schafft bessere Rahmenbedingungen für Beschäftigung und Einkommen. Dabei fördert es die individuellen Voraussetzungen, besonders die berufliche Qualifizierung und psychosoziale Situation der Zielgruppe. Das Vorhaben arbeitet in drei Bereichen:

• Es versetzt privatwirtschaftliche und staatliche Handlungsträger*innen in die Lage, die Zielgruppe zu beraten und ihre Einkommen zu fördern. So unterstützt das Vorhaben zum Beispiel das Planungsministerium in Baidoa (Ministry of Planning, Investment and Economic Development, MoPIED) und das Arbeitsministerium in Baidoa mit Personal und Schulungen.

• Es erhöht zudem die individuellen Fähigkeiten der Zielgruppe, um selbstständig, als Unternehmer*in oder in einer abhängigen Beschäftigung zu arbeiten. Dafür bekommen diese Schulungen zu grundlegenden Fähigkeiten und werden im (Kleinst-)Unternehmertum sowie bei Geschäftsmodellen unterstützt.

• Ferner bietet das Vorhaben niedrigschwellige psychosoziale Maßnahmen an. Dazu gehört unter anderem die Schulungen von Hebammen, damit diese Eltern bei Depressionen nach der Geburt unterstützen können. Die Angebote fördern das Selbstbewusstsein, sich wirtschaftlich zu betätigen und schaffen mehr Möglichkeiten, dass Binnenvertriebene, Rückkehrende und die lokale Bevölkerung gemeinsam wirtschaftlich handeln.

Stand: May 2023 
Weitere Projektinformationen

CRS-Schlüssel
16020

Entwicklungspolitische Kennungen

Signifikantes Nebenziel:

  • Gleichberechtigung der Geschlechter

Zuständige Organisationseinheit
1500 Ostafrika und Horn von Afrika

Auftragsvolumen (aktuelles Projekt)
9.340.000 €

Aufträge mit ähnlicher thematischer und geografischer Passung:

Wird geladen