2016.9060.1

Kohlenstoffarmen Seeverkehr in den Marshallinseln ausbauen

Übergang zum Kohlenstoffarmen Seetransport
Auftraggeber
Bundesmin. f.Umwelt,Klimaschutz,Naturschutz u. nukleare Sicherheit
Land
Republik der Marshallinseln
Dauer
Partner
Ministry of Transportation and Communication
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Raffael Held

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Schiff Juren Ae auf dem Wasser
© GIZ/Chewy Lin

Ausgangssituation

Die Marshallinseln sind in hohem Maß von Energiequellen abhängig, die sie auf dem Seeweg importieren. Um die nationalen Klimaschutzbeiträge (Nationally Determined Contributions, NDC) zu erreichen, muss das Land daher die Flotte auf kohlenstoffarme Antriebstechnologien umstellen. Auch die „Strategie 2050“ des Landes sieht eine vollständige Dekarbonisierung bis 2050 vor – besonders im Seeverkehr. Es gibt bereits nationale und regionale Einrichtungen, die den Wandel zu einer klimafreundlichen Schifffahrt unterstützen können.

Ziel

Die Marshallinseln verfügen über eine Technologie für den Seetransport, die es ihnen ermöglicht, ihr ehrgeiziges NDC-Ziel zu erreichen. Sie dienen der Pazifikregion und dem Rest der Welt als Vorbild, um für den Klimaschutz innovative Konzepte in traditionelle Verhältnisse einzubeziehen.

Katamaran Waan Aelon in Majel (WAM) auf dem Meer
© GIZ/Raffael Held

Vorgehensweise

Das Projekt unterstützt die Marschallinseln dabei, Politik zu entwickeln und zu formulieren, die innovative Technologien für einen klimafreundlichen Seeverkehr fördert.

Zudem baut es die Kompetenzen von Regierungsmitgliedern aus, die an internationalen Konferenzen zu Schifffahrt und Klimaschutz teilnehmen. Damit bekräftigt das Projekt die langfristige Rolle des Landes und anderer pazifischer Inselstaaten in den Länderkoalitionen High Ambition Coalition (HAC) und Shipping High Ambition Coalition (SHAC), die innerhalb der Vereinten Nationen und der internationalen Schifffahrtsorganisation den Klimaschutz vorantreiben.

Das Projekt soll zudem fördern, dass andere pazifische Inselstaaten motiviert werden, mit privaten und öffentlichen Geldgebern ebenfalls kohlenstoffarme Technologien und Konzepte für den Seeverkehr einzuführen.

Segelschiff Juren Ae draußen in der Lagune
© GIZ/Chewy Lin

Stand: September 2024

Weitere Projektinformationen

CRS-Schlüssel
21040

Entwicklungspolitische Kennungen

Signifikante Nebenziele:

  • Anpassung an den Klimawandel
  • Klimawandel, Minderung von Treibhausgasen

Zuständige Organisationseinheit
2A00 Asien I

Auftragsvolumen (aktuelles Projekt)
17.533.000 €

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