2020.4069.9

Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen für Flüchtlinge und Aufnahmegemeinden in Pakistan verbessern

Verbesserung von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen für Flüchtlinge und Aufnahmegemeinden
Auftraggeber
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit u. Entwicklung
Land
Pakistan
Dauer
Partner
SAFRON Ministry of States and Frontier Regions
Kontakt

Maritta Schleyer

Kontakt aufnehmen
Eine Frau hält in einer Hand ein Dokument und gestikuliert dabei mit der anderen Hand. Vor hier sitzen viele andere Frauen und hören ihr zu. Hinter hier steht eine Tafel, auf der unter anderem das Logo der GIZ zu sehen ist.

Ausgangssituation

Pakistan ist eines der Länder, die seit mehr als vier Jahrzehnten weltweit die meisten Geflüchteten aufnehmen. Von weltweit 2,7 Millionen registrierten Geflüchteten aus Afghanistan befinden sich etwa 1,3 Millionen in Pakistan, der Großteil (56 Prozent) in der Provinz Khyber Pakhtunkhwa. Davon leben 78 Prozent in städtischen oder halbstädtischen Gegenden neben der aufnehmenden pakistanischen Gemeinschaft.

In den Bereichen Gesundheit und Bildung ermöglicht die öffentliche Infrastruktur in Khyber Pakhtunkhwa besonders schutzbedürftigen Menschen nur bedingt Zugang zu hochwertigen Dienstleistungen. Zu diesen Gruppen gehören afghanische Geflüchtete und einige Mitglieder der aufnehmenden Gemeinden, vor allem Frauen, Kinder, Jugendliche und Menschen mit Behinderungen. Gleichermaßen erlauben die traditionellen gesellschaftlichen Normen in der Region nur eine bedingte wirtschaftliche Teilhabe von Frauen und Mädchen. Dies trifft auf die aufnehmenden pakistanischen Gemeinden aber noch mehr auf die aus Afghanistan Geflüchteten zu.

Ziel

Gegenden in Pakistan, die Geflüchtete aufnehmen, haben einen verbesserten Zugang zu Dienstleistungen in den Bereichen Gesundheit und Bildung.

Vorgehensweise

Um für besonders schutzbedürftige Gruppen den Zugang zu öffentlichen Leistungen zu verbessern, führt das Projekt die folgenden Maßnahmen durch

Bildung

Partizipative Planungsprozesse für eine inklusive Bereichsplanung der Bildungsbezirke

Die Fähigkeiten von Vertreter*innen des Bildungsbereich sowie von Eltern-Lehrer-Räten verbessern

Durch Kampagnen mehr Bewusstsein zur Reduzierung der Schulabbrecherquote schaffen

Gesundheit

Partizipative Planungsprozesse für inklusive Bereichsplanung im Gesundbereich auf Bezirksebene unterstützen

Die Fähigkeiten von Vertreter*innen des Gesundheitsbereichs sowie Ausschüssen zum Management der medizinischen Grundversorgung entwickeln

Durch Kampagnen mehr Bewusstsein zu Mutter-Kind-Gesundheit sowie zu Hygienepraktiken schaffen

Subnational Regierungsstrukturen verknüpfen

Mehr Unterstützung durch das Kommissariat für afghanische Geflüchtete (Commissionerate for Afghan Refugees, CAR) in städtischen und halbstädtischen Gebieten schaffen

Die Zusammenarbeit zwischen CAR und subnationalen Strukturen verbessern

Inklusive Governance, Frauennetzwerke und Austauschforen für besonders verletzliche Gruppen unterstützen

Öffentliche Teilnahme

Die Schaffung digitaler oder hybrider Möglichkeiten für eine verbesserte öffentliche Teilhabe fördern

Digitale Fähigkeiten entwickeln, um eine Teilhabe über digitale und hybride Herangehensweisen zu ermöglichen

Kampagnen, die Möglichkeiten zur hybriden oder digitalen Teilnahme bekannter machen 
Junge Frauen und Mädchen sitzen vor einem Computerbildschirm und lesen etwas darauf.
Strengthening Education and Health Services for Refugees and Host Communities (EHS) (GIZ 2023)
pdf
791,75 KB
Urban Refugees Support Units - Supporting better acess to services for Afghan refugees in urban areas (GIZ 2023)
pdf
9,77 MB
Health screenings and better sanitation for more inclusive schooling - Success stories from GIZ Pakistan (GIZ 2023)
pdf
1,62 MB

Aufträge mit ähnlicher thematischer und geografischer Passung:

Wird geladen