Soziale Nachhaltigkeit heißt für uns, die Auswirkungen unseres Handelns auf Menschen zu berücksichtigen – innerhalb der GIZ und bei unserer Arbeit weltweit. Wir legen Wert auf Fairness, Respekt und Verlässlichkeit. Als Bundesunternehmen mit globaler Verantwortung stellen wir den Menschen in den Mittelpunkt und orientieren uns an hohen menschenrechtlichen, ethischen und integritätsbasierten Standards.
Nachhaltigkeit heißt auch soziale Gerechtigkeit
Wir fördern weltweit soziale Nachhaltigkeit durch menschenrechtsbasiertes Handeln, faire Arbeitsstandards und ein inklusives, diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld.
Ethik und Integrität als Grundlage sozialer Nachhaltigkeit
Ein kooperatives, vertrauens- und respektvolles Miteinander mit Menschen vor Ort und Partner*innen ist für uns unverzichtbar. Wir handeln politisch sowie interkulturell sensibel und integer.
Unsere Unternehmenskultur stützt sich auf allgemein gültige ethische Werte und Prinzipien: Integrität, Rechtschaffenheit, Respekt vor der Menschenwürde, Offenheit und Nichtdiskriminierung stehen dabei im Zentrum. Korruption und Bestechung lehnen wir strikt ab.
Menschenrechte: Kern unseres Wirkens
Wir setzen uns weltweit für sozial gerechte Gesellschaften ein und stärken politische, bürgerliche, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Menschenrechte. Handlungsleitend ist dabei für uns der Menschenrechtsansatz, der Menschen als Rechteinhabende versteht und sie dabei unterstützt, ihre individuellen Rechte einzufordern. Durch unsere Arbeit tragen wir dazu bei, dass Staaten ihren rechtlichen Verpflichtungen nachkommen, die Menschenrechten zu achten, zu schützen und zu fördern.
Für uns gilt die Achtung der Menschenrechte sowohl in der internationalen Zusammenarbeit als auch in internen Abläufen – etwa in der Beschaffung. Unsere menschenrechtliche Sorgfaltspflicht nehmen wir sehr ernst. Hinweisen zu möglichen negativen Auswirkungen unseres Handelns auf die Menschenrechte gehen wir konsequent, transparent und zeitnah nach.
Vielfalt und Chancengleichheit in unserer Arbeitskultur
Wir stehen für Chancengleichheit, Teilhabe und ein diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld. Neben unserem Null-Toleranz-Ansatz gegenüber Ausgrenzung und Diskriminierung fördern wir aktiv eine werteorientierte Unternehmenskultur. Schwerpunkte sind:
- Diversität
- Inklusion
- Gendergerechtigkeit
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeitenden
Auch unsere Verpflichtung zu Gesundheitsschutz, sozialen Arbeitsstandards und einem verantwortungsvollen Umgang mit Mitarbeitenden ist fester Bestandteil unseres Verständnisses von Nachhaltigkeit. Unser Anspruch ist es, nicht nur intern Maßstäbe zu setzen, sondern auch Partnerorganisationen, Auftraggeber und Lieferanten zu inspirieren, ähnliche soziale Verantwortung zu übernehmen.