Identität

Vision

Wir arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft.

Mission Statement

Wir gestalten Veränderung.
Dazu gehören ein ganzheitlicher Ansatz, eine hohe Umsetzungskompetenz und die partnerschaftliche Verantwortung für die Zielerreichung.

Wir bieten Know-how.
Eine ausgewiesene Regionalexpertise, hohes Fachwissen und praxiserprobte Managementkompetenz bilden das Rückgrat unserer Leistungen.

Wir entwickeln Lösungen.
Flexibel und innovativ setzen wir unsere vielfältigen Instrumente und Netzwerke für unsere Auftraggeber in Wert und befähigen Menschen, Entwicklungsprozesse eigenverantwortlich zu gestalten.

Wir agieren als Mittler.
Unterschiedliche Interessen in sensiblen Kontexten auszuhandeln, gehört ebenso zu unserer Kernkompetenz wie Zugänge zu schaffen für Wirtschaft und Zivilgesellschaft.

Wir stehen für Werte.
Als Bundesunternehmen leiten uns die Prinzipien unserer gesellschaftlichen Ordnung und die Interessen Deutschlands, und wir unterstützen insbesondere die Entwicklungspolitik der Bundesregierung.

Wir beraten Politik.
Im In- und Ausland unterstützen wir Entscheidungsträger bei der Umsetzung ihrer politischen Ziele.

Wir stellen Ergebnisse sicher.
Die Wirkung unserer Arbeit steht im Mittelpunkt, dabei erbringen wir unsere Leistungen partnerorientiert, transparent, effizient und mit kaufmännischer Sorgfalt.

Wir sind weltweit präsent.
Dezentrale Strukturen, interkulturelle Kompetenz und eine hoch professionelle Belegschaft sind die Erfolgsfaktoren unserer Exzellenz.

Unternehmenswerte

Nachhaltigkeit ist das Leitprinzip unseres Handelns. Wir arbeiten in der Überzeugung, dass nur das Zusammenspiel von sozialer Verantwortung, ökologischem Gleichgewicht, politischer Teilhabe und wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit auch künftigen Generationen ein Leben in Sicherheit und Würde ermöglicht.

Damit verbundene Interessen- und Zielkonflikte müssen zwischen allen Beteiligten fair ausgehandelt werden. Die professionelle Gestaltung solcher Aushandlungsprozesse  ist eine wichtige Voraussetzung für nachhaltige Entwicklung.

Diese Überzeugung leitet uns in der Arbeit mit unseren Auftraggebern und Partnern, in unserem Umgang miteinander und bei der Gestaltung unseres Unternehmens.

Wir erfüllen unsere Aufgaben in diesem Grundverständnis und sind den Werten des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland verpflichtet.

Insbesondere

  • machen wir uns stark für die Achtung der Menschenrechte, Chancengleichheit und Integrität,
  • unterstützen wir Rechtsstaatlichkeit und die politische Teilhabe der Bevölkerung, setzen uns auch im eigenen Unternehmen für faire Aushandlungsprozesse ein und
  • engagieren wir uns für eine marktfreundliche, ökologisch und sozial orientierte Wirtschaftsordnung und handeln unternehmerisch verantwortungsvoll.