Icon Grüner Wasserstoff

Grüner Wasserstoff und Power-to-X – Energie neu gedacht

Wir unterstützen weltweit Projekte, die auf grünen Wasserstoff und Power-to-X-Lösungen setzen – vor allem in Ländern des globalen Südens. Damit fördert die GIZ nicht nur den Klimaschutz, sondern auch wirtschaftliche Entwicklung und Energiesicherheit.

Die Herstellung von grünem Wasserstoff

Wasserstoff, der mithilfe erneuerbarer Energien „grün“ hergestellt wird, gilt als Energieträger der Zukunft. Genauso wichtig sind sogenannte Power-to-X-Technologien (PtX), die erneuerbaren Strom in andere Energieformen umwandeln – etwa in synthetische Kraftstoffe oder Grundstoffe für die Industrie. 

Animation

Grüner Wasserstoff und PtX: Chancen für Klimaschutz und Industrie

Grüner Wasserstoff und PtX-Produkte sollen fossile Brennstoffe ablösen, vor allem in Sektoren, in denen Solar- und Windenergie nicht direkt einsetzbar sind, etwa in der chemischen Industrie, der Stahlproduktion oder bei Flugbenzin und Schiffstreibstoff. 

Unser Angebot für die Wirtschaft 

Der Markt für grünen Wasserstoff und PtX-Produkte befindet sich noch in der Frühphase. Private Unternehmen treiben die Entwicklung voran, benötigen aber weiterhin Unterstützung. Mit unserer Expertise fördern wir die nachhaltige Wasserstoffproduktion und -nutzung in Ländern des globalen Südens.

So unterstützt die GIZ Power-to-X-Projekte weltweit

Projektbegleitung:

Wir unterstützen darin, Projekte vorzubereiten, Geschäftsmodelle zu entwickeln, Risiken so gering wie möglich zu halten und stehen auch gern beratend zur Seite.

Vernetzung und Matchmaking:

Wir schaffen in unseren Partnerländern Kontakte zu Ministerien und Körperschaften der Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene.

Finanzielle und operative Unterstützung:

Wir fördern die Frühphase von Projekten im Rahmen von Public-Private Partnerships.

Trainings und Weiterbildung:

Wir schulen Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen und Behörden in unseren Partnerländern und bilden PtX-Trainer*innen aus.

Beratung von Regierungen:

Wir helfen dabei, Standards, Rahmenbedingungen und Wasserstoffstrategien zu entwickeln und arbeiten eng mit der Europäischen Kommission sowie internationalen Organisationen zusammen.

Mit grünem Wasserstoff mehr Zukunft wagen

Deutschland baut im Rahmen seiner Nationalen Wasserstoffstrategie auf starke internationale Partnerschaften für die Produktion von nachhaltigem Wasserstoff und PtX-Produkten. Diese Zusammenarbeit schafft Vorteile für alle:

  • mehr Energiesicherheit durch vielfältige Lieferbeziehungen
  • Chancen für deutsche Technologien auf internationalen Märkten
  • aktiver Klimaschutz, der weltweit Wirkung zeigt
  • gemeinsamer Fortschritt, der auch die wirtschaftliche und soziale Entwicklung im globalen Süden stärkt

Ob durch Beratung, Vernetzung oder Förderung – unser Ziel ist es, Technologien wie grünen Wasserstoff und Power-to-X dort wirksam zu machen, wo sie am meisten bewirken.

Einblicke in unsere Arbeit

Erklärt

Ohne Wasserstoff keine Energiewende

Warum grüner Wasserstoff zwar kein Allheilmittel, aber ein unabdingbarer Baustein für die Energiewende ist und welche Rolle die GIZ beim Aufbau einer globalen Wasserstoffwirtschaft spielt, erklärt Jörg Baur.

Mehr Ohne Wasserstoff keine Energiewende
Hintergrund

Vorreiter für grünen Wasserstoff

Die GIZ unterstützt Brasilien bei der Forschung und beim Aufbau einer grünen Wasserstoffwirtschaft auf vielfältige Weise. Das weckt großes Interesse – auch bei der Privatwirtschaft.
Mehr Vorreiter für grünen Wasserstoff
Mehrere Glasfläschchen mit Flüssigkeiten in verschiedenen Farben, beschriftet mit "SAF", stehen in einer Reihe auf einer Granitplatte in einem Laborumfeld.
Passende Expertise der GIZ: Relevante nachhaltige Entwicklungsziele (SDGs):
Wird geladen