Wirtschaftliche Entwicklung durch Digitalisierung fördern

Projektkurzbeschreibung

Bezeichnung: Digitale Transformation in Togo
Auftraggeber: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Land: Togo
Politischer Träger: Ministère de la planification du développement et de l'aménagement du territoire / Ministry of Development Planning and Land Use Planning
Gesamtlaufzeit: 2022 bis 2025

Logo des Digitalen Transformationszentrums in Togo (Digital Transformation Center Togo)

Ausgangssituation

Die Digitalisierung in Togo hat in den letzten Jahren Fahrt aufgenommen. Mit ihrer Digitalisierungsstrategie will die togoische Regierung das Land bis 2025 zu einem regionalen Zentrum für Digitalisierung und Innovation machen. Die Umsetzung konzentriert sich vor allem auf die soziale Inklusion und die Modernisierung der togoischen Wirtschaft durch Digitalisierung.

Eine bessere Dynamik in der Zusammenarbeit öffentlicher und privater Akteure, Synergien zu schaffen und Kompetenzen zu bündeln, um gemeinsam die große wirtschaftliche Transformation zu erreichen, sind Ziele des Landes. Zudem soll die Wettbewerbsfähigkeit von Digitalunternehmen sowie kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) außerhalb der Digitalwirtschaft verbessert und die Innovationskraft im Land erhöht werden.

Ziel

Synergien von öffentlichen und privaten Initiativen tragen dazu bei, die digitale Transformation Togos voranzubringen.

Vorgehensweise

Das Projekt arbeitet eng mit der staatlichen Digitalisierungsagentur (Agence Togo Digital, ATD) daran, digitale Transformationsprojekte in Zusammenarbeit mit privaten Akteuren voranzubringen.

Zusatzgrafik zum Logo des Digitalen Transformationszentrums in Togo

Ebenso ist eine Zusammenarbeit mit staatlichen und privaten Akteuren vorgesehen, um ein lokales digitales Ökosystem zu gestalten, das digitale Innovationen fördert. So soll das Projekt beispielsweise Unterstützungsstrukturen für Unternehmen stärken, um Angebote für Unternehmer*innen aus der Digitalbranche zu entwickeln. Ein mangelnder Zugang zu Finanzierung bleibt, besonders für Frauen, eine wesentliche Hürde für digitales Unternehmertum und die Verbreitung von Geschäftsmodellen. Daher strebt das Projekt auch den Aufbau einen Investorennetzwerks an, um Förderleistungen in diesem Bereich zu verbessern.

Zudem möchte das Vorhaben mit togoischen Partnern die Angebote verbessern, die nicht-digitale KMUs bei der digitalen Transformation begleiten und ihre Wettbewerbsfähigkeit sowie Innovationsfähigkeit fördern.

Stand: November 2022

Weitere Informationen